MSI X370 GAMING Plus vga led leuchtet rot?!

Omicron_003846

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
61
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Das Problem ist einfach Spontan da gewesen. Habe eine Stunde zuvor den PC angehabt und Cs-Go gespielt danach habe ich oh ordnungsgemäß heruntergefahren und vom Strom genommen. Eine Stunde später wollte ich ihn wieder anmachen und mir fiel sofort auf, dass weder ein Bild kam noch die Tastatur oder die Maus Strom bekamen. Also habe ich mal geschaut woran es liegen könnte und habe gesehen das die rote debug LED für die Grafikkarte (nicht erkannt oder fehlerhaft) leuchtet, jedoch vor einer Stunde noch nicht. Also habe ich die GraKa mal ausgebaut und geschaut was er dann macht siehe da die Tastatur kriegt Strom (leuchtet) sowie auch die Maus auch keine debug LED leuchtet (ist ja logisch da keine Grafikkarte bootet er einfach normal). Ich habe es schon mit anderen GraKas probiert: GTX 960, GTX 760 sogar eine ohne externe Stromversorgung aber immer derselbe Fehler. Weiß jemand was der Fehler ist?
Ich habe schon die Null Methode ausprobiert und auch mal ein anderes Netzteil benutzt jedoch ohne Erfolg... (CMOS Clear habe ich auch gemacht).
Zuvor hatte ich die CPU im BIOS übertaktet gehabt, kann es daran liegen?

Meine Specs:

Ryzen 5 2600

RTX 3060 ti TUF

MSI X370 GAMING Plus Mainboard

Bei qiet 530 Watt netzteil

Gskill Trident Z RGB 2666mhz 2x8gb Ram
 
Schwer zu sagen wo der Fehler liegen könnte hier aus der Ferne. Du hast also gespielt, den Rechner runter gefahren, dann wieder hochgefahren und es kam kein Bild, das obwohl nichts verändert wurde. Vielleicht ist einfach nur die Grafikkarte defekt, aber in dieser Weise auch eher ungewöhnlich.

PS. 530W Netzteil, dürfte schon etwas älter sein, macht das "Klack" beim Einschaltvorgang?
 
juwa schrieb:
Vielleicht ist einfach nur die Grafikkarte defekt,
Nep die GraKa läuft auf nem anderen Mainboard einwandfrei.


juwa schrieb:
macht das "Klack" beim Einschaltvorgang?
Soweit ich hören kann nein, aber was komisch ist wenn ich das Mainboard starte macht das Netzteil erst ein hohes Lüftergeräsch und dann geht es aus (RAM leuchtet nicht) (CPU Lüfter läuft nur ganz langsam) (GraKa gar nicht) und dann geht es wieder an und alle Lüfter drehen sich und RAM leuchtet und dann kommt erst die vga led (Netzteillüfter wird langsam) (CPU Lüfter dreht auf). Das wärs. Habe auch jetzt auf allen 3 Slots die GraKa getestet auf allen Slots passiert das gleiche...
 
Ok, also Grafikkarte kann man ausschließen, vielleicht ist das Netzteil kaputt. Also bei dieser Fehlerbeschreibung nicht unrealistisch, auch die 530W deuten ja auf ein älteres Modell hin, oder?
 
ja das ist ein ziemlich altes Netzteil und n n L7 o. L8.. Wenn das n L7 ist, ist das Netzteil aufjedenfall kaputt. N Wunder das es bis jetzt so gut gehalten hat würde ich meinen und beim L8er würde ich schon fast das gleiche sagen.

Ich würde dir empfehlen direkt ein ATX 3.0 zu holen, dann hast du bei einem späteren Upgrade noch mehr was von:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Und bitte vergiss nicht beim Austauschen des Netzteils:

Es müssen alle Kabel die im Lieferumfang des alten Netzteils dabei waren ersetzt werden !!!

Sogar der Netzstecker :D
 
Habe ein L8 von beqiet... Ich habe auf Amazon mir jetzt mal Testweise ein MSI 80plusgold atx vollmodulares Netzteil bestellt und schreibe dann nochmal ob es funktioniert .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Zurück
Oben