MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Hi die Final ist wieder identisch zur Beta.

Hat sich im Gegensatz zu der 7C35vAE irgendwas geändert, was relevant für den Ryzen 5900X sein könnte? Oder weiß jemand, wo man mehr Details über die Änderungen nachlesen kann?

Also wenn man dieser Übersicht hier glauben kann, dann ist bei den Ryzen 5000'er (Cezanne) die ComboAM4v2 PI 1.2.0.8 hauptsächlich wegen der CVE‑2021‑26346 wichtig. Für Ryzen 2000'er, 3000'er und 5000'er (Vermeer) sollte das Update auf 1.2.0.8 irrelevant sein.
Somit sollte es keinen Unterschied machen, ob man die BIOS-Version 7C35vAE oder 7C35vAF nutzt. Außer natürlich MSI hat in dem BIOS noch was angepasst oder geändert, was nicht im Changelog steht.

Rein von der Security ist mir da von AMD sonst nichts weiter bekannt: AMD Security Bulletins

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell und matze01
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Samsung Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD mit 2 TB bestellt.

Im Slot in M2_1 steckt eine Samsung MZ-V7P512BW 970 PRO als Bootdisk
und M2_2: SSD 2000GB PNY XLR8 CS3030 M.2 1 NVMe PCIe 3.0
Jetzt habe ich also Slot M2_3 frei.

Ich habe in meinen Notizen gefunden, dass Slot M2_1 an der CPU hängt und die anderen am Chipset.
Ich weiß nicht mehr, wieso ich das für relevant befand.
Gibt es irgendeinen Grund die Bootdisk bzw. meine erste PCIe 4.0 Disk in den M2_1 zu packen, statt in den M2_3? (Sonst baue ich die neue SSD in den freien Slot=M2_3und gut ist).

Gruß und Dank

Ahh vielen Dank (Also einbauen und gut)! :)

Das System lief stabil und imo waren mir keine Sicherheitslöcher bei AMD bekannt und so ist mir aufgefallen, dass ich seit Ende 2019 keine BIOS/UEFI Updates gemacht habe 😬

Ich habe jetzt mal eins gemacht (das neuste nonbeta) und sehe, dass viele Einstellungen von der Struktur neu angeordnet sind und imo welche dazu gekommen sind.

Gibt es irgendwelche neuen best practices (Für ein möglichst ruhiges System, wo nicht die letzten 5% rausgekitzelt werden sollen)?

Ich habe nur angepasst:

PBO wieder auf deaktiviert gesetzt (Lüfterspringen)
Über "try it" den Speicher auf 3600 hochgesetzt, wie vorher.
SVM für die Nutzung eines Hypervisor war an (vorher im Default aus)
Wake on lan wieder aktiviert

Gruß und Dank

Habe mir gestern Abend den AMD Ryzen 7 5800X3D bestellt und bin gespannt, wie dieser dem System, gerade im Verhältnis zu meinem jetzigen 3800X, einen Schub gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
GrenSo schrieb:
Wenn man Bluetooth nutzen möchte, dann ist die Antenne notwendig, auch wenn diese optisch alles andere als hübsch anzusehen ist.
Das kann ich bestätigen:D. Xbox Bluetooth Gamepad lasst sich koppeln und auch nutzen, verliert dann aber nach einer Weile die Verbindung. Da ich den PC am LAN habe und sonst Bluetooth nur am Lappi nutze, hatte ich die Antenne total vergessen... Aber gut das es diesen Thread gibt. :)

Also ich muss schon sagen, der Kauf des AMD Ryzen 7 5800X3D ist nicht zu bereuen. Habe mit der CPU sogar ohne viel Mühe meinen Speicher von zuvor 3600 auf aktuell 3733, mit den gleichen Timings, bringen können.
Woran ich aber noch etwas arbeiten will, ist der Stromverbrauch im Idle. Da ist mit der 5800X3D noch einen Tick zu hoch. Dafür geht die CPU nicht über 76°C hinaus, wobei ich sie die letzten Tage ordentlich gequält hatte. Also mit dem Board zusammen eine super Kombi.

Screenshot 2023-04-22 183512.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1.2.0.A jetzt verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Hi ist was zur Changelog bekannt außer TPM behebung?

selbst noch nicht getestet, aber angeblich wurde der EDC Bug behoben.

Habe das Update vorhin installiert und es gibt in den Settings ein paar kleine Änderungen und Dinge, die, zumindest für meine CPU, wieder hinzugekommen sind.
So kann ich z.B. für meinen 5800X3D wieder PBO Limits einzeln einstellen, was mit der AF0 nicht ging und wohl nur mit der Mod möglich war. Somit wären eigentlich Tools wie PBO2-Tuner durch das neue BIOS hinfällig. Und bei Secure Boot gibt es jetzt weniger Optionen in der Custom Einstellung.

Sonst scheint es aber stabil zu laufen und auch meine Settings konnte ich ohne Schwierigkeiten wieder einstellen und stabil betreiben.

Ergänzung 05.06.2023:
Mir fiel gestern zusätzlich noch auf, dass es unter Advanced eine Einstellung, irgendwas mit Driver Update oder Driver Install gibt, die man wohl besser deaktiviert. Habe jetzt leider keinen Screenshot zu Hand, da nicht zu Hause am Rechner.

Anhänge

• PXL_20230602_160553995.jpg
    PXL_20230602_160553995.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 128
  • PXL_20230602_161023972.jpg
    PXL_20230602_161023972.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • PXL_20230602_161028699.jpg
    PXL_20230602_161028699.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wintah und SeniorY
Neue BETA 7C35vAH1 für's Unity ist raus, welche einen kleinen Bug der 7C35vAG behebt, wodurch eine Umstellung der Spracheinstellung nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01 und SeniorY
  • Gefällt mir
Reaktionen: wintah, SeniorY und GrenSo
Moin zusammen,
hat schon jemand die BIOS Version AH installiert? Welche neuen Einstellungen gibt es denn bezüglich ASPM?

Da ich vor knapp ner Woche auf Win11 gewechselt bin und ich zudem keinerlei Probleme habe, habe ich mich entschieden vorerst noch auf der AG zu bleiben.

Hab mir die Bios AH Version installiert,welche aber Schwierigkeiten hat meinen UAD Audio DSP Accelerator zu erkennen,hab wieder auf die alte 7C35vA2 zurückgeflasht und die Karte wird wieder erkannt.
Werde bei Gelegenheit durchtesten ab welchen Bios die Karte Probleme bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
Zurück
Oben