Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe auf dem ACE Max schon das Bios mit der AGESA 1.2.0.7 und es schaltet für den 5800x3D nicht das PBO frei. Weder negativ, noch komplett. Ich hoffe wirklich, dass das noch kommt.
Was neu ist, ist das Combo Strike, welches die Kernspannung etwas reduziert. Aber viel ist das nicht.
Nach dem Launch von der neuen Plattform wird AM4 eol sein. Da wird nur in sehr wenigen Fällen und wenn zu großer Druck von den Anwendern vorliegt, ein paar Security Patches nachgeschoben werden.
Den Aufwand der Pflege sparen sich die Hersteller (I.d.R.).
Ohne irgendeine Bios Änderung reagiert der PC nicht mehr auf die Lüfterkurven. Ein Update auf das aktuelle E7C35AMS.AE0 Bios änderte nichts.
Die Lüfter wie bei den vorherigen Updates eingestellt. Die Lüfter laufen nun aber immer volle Drehzahl, egal wie hoch die CPU Temperatur ist.
Nachdem ich das Programm FAN Control Version 129 installiert habe und dort die Lüfter wie im Bios in der Graph Funktion eingestellt habe, ist der PC wieder ruhig und die Drehzahlen bewegen sich in den eingestellten Temperaturbereichen.
Ist es vielleicht durch ein Windowsupdate in den letzten Tagen passiert?
Den ganzen Sommer über hatte ich keine Temperaturprobleme. Jetzt ist es kühl und der PC jault, als müsste er volle Leistung bei einem Spiel bringen und das bei nur 57° CPU Temperatur und einem 3700X Prozessor.
Nachdem ich das Programm FAN Control Version 129 installiert habe und dort die Lüfter wie im Bios in der Graph Funktion eingestellt habe, ist der PC wieder ruhig und die Drehzahlen bewegen sich in den eingestellten Temperaturbereichen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war aber FanControl die Ursache: nachdem ich es deinstalliert hatte, funktionierte alles wieder wie vorher. Seitdem habe ich das Tool (aus genau dem Grund) auch nicht mehr verwendet.
Wenn ich die Lüfterkurve im Bios einstelle, sinken die Drehzahlen passend zu der Kurve.
FanControl habe ich gestern das erste mal installiert. Mir war es vorher unbekannt.
Und mit dem Tool ist erstaunlicherweise wieder Ruhe im PC.
Ok, dann ist es wirklich ein Softwareproblem und kein direktes Problem der Hardware. So hatten ich es ursprünglich interpretiert.
Ein CMOS reset, wie von @Nero Atreides vorgeschlagen, kann möglicherweise das Problem lösen. Einen Versuch ist es definitiv wert.
Hast du um den Termin herum, als das Problem erstmalig aufgetreten ist, etwas installiert bzw aktualisiert? In Windows kannst du ja ein roll-back machen.
CMOS Reset hat nur Arbeit gemacht, da ich die Lüfterkurven und BIOS Werte neu einstellen musste. Nach Booten wie gehabt.
Mit FanControl funktioniert es wie gewünscht. Ich lasse es so.