MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Die Energiesparpläne von AMD sind heutzutage bei den 5*** doch nicht mehr nötig?

Ansonsten habe ich keine im realen Betrieb spürbaren Veränderungen bemerkt. Mein 5900x boostet bis 4950MHz auf vier meiner 12 Kerne, zwei Kerne schaffen 4825 MHz, der Rest ist bei 4800MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und pumuck|
Neuer Chipsatztreiber läuft auch bei mir nennenswerte Veränderungen, was jetzt nicht schlecht ist.

Neuestes BIOS werde ich nicht drauf machen. Keine interessanten Neuerungen für mich.

2022-07-01_402_Screenshot.png

Das sah vorher definitiv anders aus. Die 2 besten Cores 2/4 sind schon immer auf 5.000 gemaxed, aber insbesondere 7-15 waren maximal 4.925 sonst, manchmal wenns kälter war vielleicht 4.950.

Darklordx schrieb:
Ansonsten habe ich keine im realen Betrieb spürbaren Veränderungen bemerkt. Mein 5900x boostet bis 4950MHz auf vier meiner 12 Kerne, zwei Kerne schaffen 4825 MHz, der Rest ist bei 4800MHz.
Effektivtakt unter Last wäre mal interessant. Der liegt bei mir wenn alles auf Auto steht so bei 4300MHz Allcore bei CB23

Bei mir auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Nicht böse gemeint: Die sind meistens älter als die, welche man direkt bei Intel, Realtek und Co bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und GrenSo
@snickers303 hat Recht und so verfahren ich auch immer, vor allem mit dem Treiber von Realtek, aber trotzdem Danke an @matze01 für die Boardbesucher, welche (nur) die Treiber von der MB Hersteller Internetseite nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Hier - für alle, die sie noch nicht haben - die Bookmarks für die Treiber:
Bluetooth
WiFi
Ethernet

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides, wintah, matze01 und eine weitere Person
Hi Leute ich hab seit kurzem das X570 Unify mit einem 5800x3d

Ich habe mich am BCLK versucht (ich weiss es bringt beim 3d fast nichts aber es interessiert mich).
Wenn ich den BCLK nur um 0,1 erhöhe hängt das Board ewig in Debug A2 es bootet dann durch und läuft bis 103,3 auch stabil. Aber mit gefühlt 5 Minuten Bootzeit macht das keinen Spass.

Hat jemand einen Idee, denn A2 ist theoretisch IDE und das ist ja nicht mal mehr verbaut.

Für das x570 Unify gibt es eine neue LED Firmware Update über das neue MSI Center.

Screenshot 2022-07-22 090638.png

Dracal2002 schrieb:
Hi Leute ich hab seit kurzem das X570 Unify mit einem 5800x3d
Hi, hätte mal eine Frage? Bin auch am überlegen mir evtl den 5800x3d zu holen. Allerdings nur wenn auch endlich mal undervolting auf MSI Boards möglich ist. Andere Hersteller bekommen das schließlich auch gebacken. Hast du die neueste Firmwareversion drauf und kannst mal testen, ob es mit dieser möglich ist den 5800x3d zu undervolten? Ein - Offset auf den VCore zu setzen? Danke und Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
@el_zoido
Ich nutze das Betabios des Unify.
Der Vcore ist in diesem Bios frei. Leider im Offset nur als + und nicht - nutzbar.

Doch wenn man die Kombo-Strike auf Stufe 3 stelle sinkt der Vcore von 1,25 auf 1,18 unter Volllast bei mir.

Guten Morgen und schönen Sonntag in die Runde,

Ist denn noch zu erwarten, dass MSI für die X570 Boards ein BIOS rausbringt, welches den 5800x3D mit PBO laufen lässt?

Für mich (und vermutlich die meisten) wäre ohnehin nur ein negativer Offset interessant.
Aktuell habe ich auf meinem kürzlich erworbenen X570S Ace Max das offizielle 151er Beta Bios von der MSI Seite laufen. Kombo Strike 3 war der einzige, der wirklich etwas Wirkung bzgl. geringerer Kernspannung zeigte.

Für das UNIFY gibt es eine neue BETA Version 7C35vAE2 vom BIOS.

Change Log:
  • Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
  • Change the default setting of Secure Boot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002, Apple ][ und matze01
Die Agesa 1.2.0.7 schaltet ja bei vielen das Negative PBO frei.

Wer will testen............:D

Strange, das A.D0 vom 20.05.2022 hat auch schon die AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7 ...

Die Agesa 1.2.0.7 schaltet ja bei vielen das Negative PBO frei.
Was kann ich mir denn unter negativem PBO vorstellen???

Zurück
Oben