MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Da du einen Ryzen 3rd Gen hast ... Ich habe dies immer so gelesen, dass alle drei Slots mit x4 @4.0 bedient werden, egal wie Du die Grafikkarte anbindest.
 
Die Beta Version AD2 ist jetzt auch auf der offiziellen MSI Internetseite zu finden.

  • Description:
  • - Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
  • - Change the default setting of Secure Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cplpro, GrenSo und matze01
die aktuelle stable (AC0) läuft nun seit 2 Wochen unauffällig mit nem Ryzen 3800x. Ich kam von der der letzten stable und vielleicht macht das jmd die Entscheidung leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher - alles wie immer. Aber ich fahre jetzt hier auch kein "Freak-System" ;) Meine CO-Einstellungen laufen jedenfalls 1:1 wenn ich den 3 Iterationen Core-Cycler mit jeweils SSE und AVX glauben darf.
 
Und gibt's noch weitere Tester der BETA?
 
Sorry, ich bin raus um als Beta Tester zu fungieren. Da ich viele Anpassungen im BIOS immer vornehmen muss, warte ich auf die die finale Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Darklordx
Die letzte Beta, die ich installiert hatte, hatte zur Folge, dass ich meinen Speicher nicht auf die Timings bringen konnte, die ich mit der Vorversion locker erreichen konnte.

Ich bin bei 7C35vAA stehen geblieben, 7C35vAC habe ich mir gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji
Hab auch jetzt das neueste BIOS drauf und läuft stabil. Alles sauber.
 
Auf der MSI-Seite steht jetzt bei der neuesten Version nichts mehr von BETA. Ist wohl jetzt final, wahrscheinlich ohne Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, Apple ][ und matze01
@Aysem es muss trotzdem was geändert worden sein, auch wenn es intern nur ein Flag, Datum oder ähnliches ist, denn die Prüfsumme zu der AD2 Version ist abweichend. ... Aber MSI ist immer so offen mit ihrer Kommunikation, so dass keine (detaillierte) Änderungshistorie zur Verfügung gestellt wird.
Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Board an sich, aber die Kommunikationspolitik von MSI ist arge verbesserungsfähig/ausbaufähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit heute AD (vorher: AA vom Juni 2021) und muss sagen: enttäuschend. Es läuft mit meinen Settings nach wie vor stabil, allerdings ist der AC Boost ca. 125 MHz geringer als mit denselben Settings vorher (4.000 vs. 3.875) und der SC-Boost geht noch bis max 4.875 (vorher 5.000). Ich teste später nochmal mit CoreCycler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese schlechtere SC Performance auch bei meinem 5900x bestätigen, auch wenn es keine 100 Mhz sind sondern bei mir die größte Abweichung 50 MHz sind. Die Top Kerne sind nach wie vor bei 4950 MHz, aber die schlechten kommen nicht über 4850 ... Bei der AC Firmware waren es noch 4900. Schade.
 
Ich bin wieder auf die Version C0 zurück, da mir gestern viermal - nicht nachvollziehbare und unter unterschiedlichsten Anwendungsszenarien - Kernel Fehler zu einem prompten reboot geführt haben. Nun ist der ganze Tag, unter ähnlichen bzw. vergleichbaren Anwendungsfällen, nichts dergleichen passiert.
Kann Zufall sein, aber bei viermal will daran nicht so recht glauben.
 
Moin, ich habe meine Rechner aufgerüstet vom Ryzen 3700 auf den 5900 und dann gleich das BIOS auf Version AD geflasht. Bisher läuft es ohne Problem....
 
Ich habe heute auch auf AD geupdatet, da ich meine SSDs getauscht habe und so eh neu installieren musste, also war das Bios auch mit dran.

Der 5900x taktet weiter bis 4950MHz, der Speicher läuft wieder auf 3800MHz mit angepassten Timings wie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Der neue AMD-Chipsatztreiber hat interessanterweise die Temps meines 5950x unter Last um 4-5°C gesenkt, die Boost Clocks aber leicht erhöht, die Gesamtperformance ist in etwa gleich geblieben. (Alles in Verbindung mit BIOS AD0)
 
Interessant...ich hab auch den neuen Chipsettreiber installiert, stelle aber auf meinem 5900X keine Unterschiede fest. Außer daß die AMD Ryzen Energiesparpläne in WIndows futsch sind... Die hatte ich noch von meinem 3700X übrig.... :-)
 
Zurück
Oben