Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also bei mir gibt der CO etwas mehr her, höherer Takt bei gleichen Einstellungen, teste gerade schrittweise alle Werte um zwei zu reduzieren. Sieht was das angeht auf jeden Fall gut aus. Wird jetzt wahrscheinlich nicht riesige Unterschied bei rauskommen, aber man freut sich ja über jedes mV weniger
Seit heute spielt mein Chipsatz-Lüfter verrückt. Er läuft ca. alle 15 Minuten mal für ein paar Sekunden an, allerdings wechselt er scheinbar völlig wild zwischen low RPM und high RPM. Hört sich furchtbar an.
Das Board ist seit 22. Februar 2020 im Einsatz, also gerade einmal 2 Jahre.
Hab mich lange gegen den Gedanken gewehrt, ein Board mit Chipsatz-Lüfter zu kaufen. Jetzt lerne ich es auf die harte Tour, dass das tatsächlich eine dumme Idee war.
300-Euro-Board und den billigsten Dreckslüfter verbaut der kaum mehr als zwei Jahre durchhält trotz nur sporadischem Anlaufen. Fun.
@RaiseHell hast du mal testweise die Lüftersteuerung für den Systemlüfter am Board geändert oder geschaut, ob auch der richtige Temperaturfühler dort eingestellt ist?
Ergänzung ()
Ich habe am Freitag mal das Update auf die neue BIOS-Version 7C35vAC3 gemacht und es hat sich augenscheinlich doch etwas getan und mein System und das hier von mir beschriebene Problem mit der älteren BIOS-Version nahezu beseitigt.
Nahezu daher, da ich zumindest beim noch das Problem hatte, dass der Rechner mit noch aktiven Mainboard aus ging bzw. das OS sauber herunterfuhr, aber nicht erneut bootete. Heißt also herunterfahren und neu starten, egal wann das nächste Booten erfolgt, funktioniert ohne Probleme und nur der klassische Neustart will noch nicht so ganz. Ich werde daher die Tage, mit aktiviertem XMP-Profil, etwas mit den Timmings und Spannung des RAMs spielen, und so hoffentlich auch dieses Problem vollständig lösen. Ohne aktiviertes XMP funktioniert auch der Neustart des Rechners ohne Probleme.
Vielleicht erst mal nur zur Klarstellung:
Mein BIOS ist immer noch auf Version A90. Habe es seit längerem nicht geflashed und auch schon seit Monaten nichts an den Einstellungen geändert.
Ich hab, wie von dir vorgeschlagen, ins BIOS gebootet und mir die Einstellungen bzgl. Chipsatz-Lüfter angeschaut. Alles ok soweit. Ich hab dann auch testweise auf manuelle Lüftersteuerung umgestellt, und zwar so, dass schon bei 0 °C der Lüfter auf 100% geht. Der Lüfter ist dann gleichmäßig von ~550 RPM bis rauf zu 5000 RPM. Nach etwa einer Minute hab ich wieder zurück auf Balance Mode gestellt und der Lüfter hat sich in einer gleichmäßigen Kurve nach unten wieder verlangsamt. Also keinerlei Auffälligkeiten.
Zurück im Windows wieder dasselbe Problem.
Seltsamerweise zeigt HWiNFO64 sogar an, dass der Lüfter kurzfristig bis auf über 7000 RPM aufdreht, obwohl im BIOS bei 100% ja nur 5000 RPM angezeigt werden, siehe Screenshot. Also irgendwas stimmt hier nicht.
@RaiseHell hm... in dem Fall würde mir nur, wenn man mal ein hardwareseitiges Problem ausschließen will, die LED Firmware einfallen, da meines Wissens nach darüber die Lüfter- und Temperatursensoren gesteuert werden.
Welche Version der LED Firmware ist bei dir installiert bzw. hattest du davon schon mal ein Update gemacht?
Ich finde die Versionsnummer nirgendwo in HWiNFO. Ich hab die LED-Firmware aber auch nie aktualisiert, denn dafür braucht man ja dieses Dragon Center von MSI, oder?
Ich glaub aber ohnehin, dass es einfach am Lüfter selbst liegt. Wahrscheinlich reported der RPM-Sensor falsche Werte an die Lüftersteuerung und daher läuft alles amok. Ich hab den Lüfter jetzt kurzerhand abgesteckt. Jetzt geht die Chipsatz-Temperatur zwar zeitweise auf 65° rauf, aber das sollte denk ich immer noch im Rahmen sein.
@RaiseHell ja, die geht nur über das MSI Center (ehemals Dragon Center) zu aktualisieren. Heißt, 1x mal das MSI Center installieren, Update durchführen und danach kannst du es ohne Probleme wieder vom System schmeißen. Die aktuelle LED Firmware sollte die A7 sein.
Aber abstecken geht natürlich auch, wenn die Temperaturen nicht zu hoch gehen. Bei mir steht der Systemlüfter aber immer still bzw. dreht nur beim Booten kurz hoch.
Allem Anschein nach ist die finale Version der AC für das Unify raus, wenn auch noch nicht auf der Webseite verlinkt.
Changelog zu AC3 ist unverändert:
-------------------------------------------------
MEG X570 UNIFYE (MS-7C35) V10.C BIOS Release
-------------------------------------------------
1. This is AMI BIOS release
2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.6c
Support AMD Ryzen 7 5800X3D
3. 2022/03/25
Edit: Mittlerweile ist die finale 7C35vAC offiziell raus.
Auch bei mir läuft V10.C ohne Probleme; geringfügig performanter als das 10.B, aber alles an der Toleranzgrenze zu "wir haben alle mal einen besser oder mal einen schlechteren Tag" ... tägliche Abweichung aufgrund kühlerer Raumtemperatur, what so ever.
Ja, das macht mein Board auch schon länger. Der "Trick" ist einfach ein anderes der voreingestellten Profile zu nehmen, bis der Spuck ein Ende hat. Welches das genau war weiß ich gerade nicht, hab gestern erst auf das neueste Bios geflasht. Muss ein Hardwarefehler sein, bei SW/FW würde das ja häufiger auch bei anderen Benutzern auftreten. Ich vermute, dass der RPM-Sensor im Lüfter sporadisch aussetzer hat und das Board dann mit Gewalt versucht das Teil zu kühlen, obwohl das gar nicht notwendig ist.
Also bei mir funktioniert das nicht, Werbeblocker an oder aus, egal. De facto kann ich von der MSI Seite kein BIOS oder sonst irgendeine Datei mehr herunterladen... Seit dem Redesign der Seite vor einigen Wochen ist das so.
Ist bei dem Ace irgendetwas zu beachten, wenn ich eine zweite SSD einbauen will?
Gibt ja Boards, wo sich die Steckplätze mit den Ports die Lanes teilen.
Hier im Handbuch finde ich aber dazu nichts, dass sich die PCIe Steckplätze und die SSD Plätze irgendwie gegenseitig in die Quere kommen.