MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Danke für den Hinweis @Yuuji, aber da ich mit der Final AB ordentlich Probleme hatte, werde ich wohl diesmal um einiges länger mit dem Update warten und schaue, was es hier so für Rückmeldungen zur neuen BETA geben wird, bevor ich erneut ein Update vom BIOS wage.

Ggf. warte ich auch erst die AC2 ab, wenn es diese geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ist schon komisch, daß auf der MSI Seite keine finale Version AB mehr zu sehen ist und dafür eine AC Beta Version....

Bei mir läuft die AA bisher ohne Probleme.

... und bei mir die AB Version, auch tadellos.
Klasse Board, aber ein Hersteller, der seiner Firmware und der Kommunikation dergleichen Fragen aufwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Apple ][ schrieb:
... und bei mir die AB Version, auch tadellos.
Klasse Board, aber ein Hersteller, der seiner Firmware und der Kommunikation dergleichen Fragen aufwirft.

Super dann kann ich ja wenigstens auf den Ryzen 5900x aufrüsten... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Irgendwie ist das wie mit Mercedes Benz und VW: Irgendwann bist du von Asus zu MSI gewechselt und so richtig sch**** ist es auch nicht, aber so richtig rund irgendwie auch nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Obwohl ich mit der AB Probleme hatte, war ich gestern mal so frei und habe auf die AC1 aktualisiert. Das Ganze samt CMOS, laden der Default Einstellungen und manuelle Konfiguration auf die Einstellungen der bisher genutzten AB3.

Mit der AC1 habe ich ein ähnliches Problem, wie ich bereits mit der AB hatte. PC startete, gestern mehrfach getestet und auch dabei zeitweise 30 Minuten und länger den Rechner komplett stromlos gemacht, ohne Probleme. Herunterfahren und anschließendes erneutes Booten funktionierte auch wunderbar, aber was nicht sauber klappte, war das Neustarten.
Wenn ich bei Win10 auf neu starten ging, fuhr der Rechner zwar runter und alle Peripheriegeräte, wie Maus und Tastatur, welche per USB angeschlossen sind, gingen auch aus, aber das Board selbst blieb dabei in einem aktiven Zustand, ohne dass es zum erneuten POST und schlussendlich zum Booten des OS kam.
Aktiver Zustand heißt, dass die Lüfter liefen, die LEDs am Board, sowie der GraKa und einem zusätzlichen RAID-Controller aktiv blieben. In der Codeanzeige des Boards waren jeweils unterschiedliche Anzeigen gewesen, wie 95 oder 15 oder auch 25. Heißt keine eindeutige oder immer gleiche Anzeige, womit man Rückschlüsse anstellen könnte.

Wenn ich heute die Muße habe, dann werde ich mal sämtliche Platten (HDD und SSD) abklemmen und schauen, ob sich was ändert.

Hat irgendeiner von euch ne Idee was da los sein kann? Immerhin hat sich an der Hardware und der jeweiligen Firmware und auch am OS selbst nichts geändert.

Wenn Windows nicht sauber neu startet, kann das auch an Windows bzw einem installierten Treiber liegen. Ich würde alle installierten Treiber mal deinstallieren und durch, falls vorhanden, neue Versionen ersetzen. Aber Schritt für Schritt, damit man merkt, welcher Treiber das Problem letztendlich doch verursacht hatte. Kann gut sein, dass man bei einer Hardware beim Windows-Standard-Treiber bleiben muss. Kann aber natürlich auch an einer kaputten Komponente liegen, z. B. am Netzteil. Kurz bevor die Elkos knallen verhält sich das System wegen nicht stabiler Spannungen, Über- oder Unterspannungen und anderen Nebeneffekten oft auch nicht sauber.

Bei mir läuft AB übrigens problemlos.

GrenSo schrieb:
Hat irgendeiner von euch ne Idee was da los sein kann? Immerhin hat sich an der Hardware und der jeweiligen Firmware und auch am OS selbst nichts geändert.
Du hast oben geschrieben, dass der Rechner bei einem geplanten Neustart nicht richtig herunterfährt bzw. hängenbleibt. Wenn du dann einen Reset machst - um wieder starten zu können - bekommst du dann einen Fehler in der Windows Ereignisanzeige, welcher so etwas in der Art "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." besagt?

@DarkSoul aber warum funktioniert wieder alles ohne Probleme, wenn ich auf die AB3 zurückgehe?

@Creeping.Death das hatte ich überprüft und dort wurde bei Windows nichts angezeigt. Heißt, Windows fuhr scheinbar ordnungsgemäß runter und es scheint so, als wenn das Board nicht richtig starten will.
Und wenn ich mir dazu die BIOS Debug Hex Codes Decoded von MSI ansehe, dann ergibt das für mich auch keinen Sinn.

Habe vorhin auch mal das Verhalten bzw. das Problem im MSI Forum geschildert und bin mal gespannt ob von da ggf. was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
GrenSo schrieb:
aber warum funktioniert wieder alles ohne Probleme, wenn ich auf die AB3 zurückgehe?
Gute Frage, vielleicht bringt das MSI Forum ja die Antwort. Wäre toll, falls Du die Lösung hier posten könntest.

DarkSoul schrieb:
Gute Frage, vielleicht bringt das MSI Forum ja die Antwort. Wäre toll, falls Du die Lösung hier posten könntest.

Also ne Lösung gab es dort nicht aber dafür zumindest eine Rückmeldung von einem Mod, der meinte, dass es scheinbar einige Leute gibt, bei denen ComboAm4v2PI 1.2.0.5 Probleme machen soll, und ich solle auf die AA zurückgehen.
Möglich kann dies durchaus sein, da ja die AB3, mit der ich keine Probleme habe, ja noch auf der ComboAM4PIV2 1.2.0.3c lief.

Da ich jetzt aber auf Nummer Sicher gehen will und zumindest wissen will, warum es mit der AB0 und AC1 diese Probleme gibt, habe direkt mal ein Ticket beim deutsch- und auch dem englischsprachigen Support von MSI aufgebracht. Mal schauen, was die dazu sagen.
Und bis ich was Genaueres weiß, werde ich wohl weiterhin bei der AB3 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Mal eine Frage in die Runde: Beim neuen Austauschboard meiner Frau hatte ich die Version AB installiert (, bevor diese wieder offline ging), aber es kam zu Problemen. Der Rechner startete im Idle direkt neu. Systemprotokoll sagte WHEA-Fehler.
Meint ihr es lag am UEFI oder doch direkt an der CPU (3900X)? Diese lief eigentlich noch nie so ganz sauber, aber mit jedem UEFI-Update wurde es besser. Neustarts waren so alle paar Monate einmal und dann wieder Ruhe.
Hab wieder auf Version 7C35vAA zurückgeflasht, inkl. CMOS-Reset - bis jetzt keine Fehler. Beim RAM habe ich zwar das XMP-Profil eingestellt, aber von 3600 auf 3200 (Crucial Ballistix 3600 CL16) runtergestellt. Freue mich über Tipps und Erfahrungswerte.

Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile hat mir der deutschsprachige Support, wie auch der globale Support vom MSI geantwortet.

Vom deutschsprachigem Support erhielt ich dabei direkt die folgende Rückmeldung, wobei nicht auf die zurückgezogene AB0 eingegangen wurde:
Leider kann es mit der AC1 BETA Bios noch zu einigen Problemen kommen wir arbeiten bereits an neuer Version sobald diese Fertig ist werden wir es veröffentlichen.
daher mein Vorschlag nutzen Sei die AA diese ist zwar älter aber stabil
Auf meine Rückfrage, ob es ggf. mit der aktualisierten ComboAm4v2PI 1.2.0.5 zu tun haben kann, bekam ich noch die Antwort:
ja empfehle ihnen bis das neue Finale erscheint nicht das Bios zu wechseln

Der globale Support hatte sich etwas mehr Zeit gelassen und war auch, im Vergleich zum deutschsprachigem Support, bisher auch weniger zielführend, da ich bisher nur diese Rückmeldung von dort erhielt:

What settings did you set in the bios? Would you please send us a picture of all your settings in the bios? Please unplug the power supply and CMOS battery for a while and check if this problem occurs when the bios is in the default mode. We suggest you just unplug all of the devices and then reconnect the CPU/FAN/one RAM module/VGA/PSU/SSD/KB/mouse and enter BIOS, press F6 to load optimized defaults, press F10 to save and reset to double check it. Thanks!

Habe dem globalen Support gestern geantwortet und warte jetzt auf Rückmeldung von dort. Habe zusätzlich, zu den vom Support geforderten Informationen auch noch mal gezielt nach dem Thema ComboAm4v2PI 1.2.0.5 gefragt. Also mal abwarten, ob es von dort eine andere Äußerung oder gar eine angepasste BETA geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aysem, DarkSoul und matze01
Aysem schrieb:
Meint ihr es lag am UEFI oder doch direkt an der CPU (3900X)? Diese lief eigentlich noch nie so ganz sauber, aber mit jedem UEFI-Update wurde es besser.
Dazu wäre ein neuer Thread sinnvoll. Der 3900X läuft bei mir im Board absolut problemlos, übrigens auch mit dem AB-Bios. Somit sollte es nicht am UEFI-Update oder generell am UEFI liegen, eher speziell am von euch verwendeten Prozessor -> Hardwareproblem oder ein Bios-Einstellungsproblem (Default läuft er bei mir auch stabil, aber ich betreibe ihn mit einem Spannunsoffset von -0,1125 V oder so ähnlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Ich habe noch die A.B0 1.2.0.5 vom 22.12.21 und die laeuft bis jetzt stabiler als die bisherigen Versionen.
Scheinbar hat sich nicht viel geaendert.

Kurze Info bzw. Zwischenstand zu meinem Problem mit der AC1.

Nach längerem Hin und Her mit dem globalen Support von MSI scheint es sich herauszukristallisieren, dass es in meinem Fall am XMP-Profil der Patriot Viper 4 Blackout RAM-Module liegt.

Zum gestiegen Zeitpunkt habe ich alle BIOS-Einstellungen, bis auf XMP, der AB3 in der AC1 konfiguriert und der Rechner startet ohne Probleme. Auch beim Kaltstart des Folgetags.

Ich werde daher über das Wochenende hinweg diesbezüglich weitertesten und im 1. Step die Einstellungen vom XMP manuell vornehmen und ggf. etwas an den einzelnen Settings schrauben, wenn dies erforderlich ist.

Dann isses ja gut, dass es bloss am XMP lag ...
Manuelle Settings sollten ja dann safe sein.

cplpro schrieb:
Dann isses ja gut, dass es bloss am XMP lag ...
Manuelle Settings sollten ja dann safe sein.

Bin noch am Austesten, da es weiterhin massive Probleme mit den Settings vom RAM gibt, welche ich mit der BIOS Version AB3 bzw. ComboAm4v2PI 1.2.0.3c nicht hatte.
Ich denke, dass ich im Laufe der Woche mehr sagen kann, da ich zudem aktuell jeden der 4 Riegel einzeln durch teste.

Kleines Feedback zu dem besagten Problem.

Vom globalem Support von MSI kam bisher nicht allzu viel hilfreichen und deren letzte Rückmeldung an mich war:

For this case, please clean the golden finger of the RAM modules, then just connect one module. Then enter BIOS to press F6->F10 to save and restart the PC. After that, just enable the XMP function and press F10 to double check the frequency in BIOS and OS mode.

If it cannot help, please disable the XMP function, then adjust the "memory try it "or "DRAM frequency" option to try. In addition, please test one module in each DIMM slot one by one, then confirm that all of the slots are all right.

You can enter BIOS to disable the "Memory Fast Boot" option to try. In addition, please make sure that all of the power connectors on the MB have been connected to the power supply properly.

You can also send us a picture about your RAM sticker and take a picture in CPU-Z-> SPD.
PS: Please don't adjust the DRAM frequency/voltage/timing manually when you enable the XMP or memory try it option. If you have another more powerful power supply on hand, please have a try. Thanks!

Im Forum vom MSI scheint sich, zumindest laut dem dortigen Mod ein gewisses Muster zu bilden, was scheinbar diverse Probleme mit der AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.5 betrifft.

Also hoffe ich mal auf das nächste Update von seitens MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
Zurück
Oben