MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Auf overclock.net gefunden:
"
Memory seems fine, it's CPU overclocking that is a joke. Either MSI are just making the beta BIOS final without fixing the "EDC bug", or it's AMD who have made this change and the manufacturers are just seeing it as a new "feature" of AGESA 1.2.0.5.

The fact you can use Ryzen master in Windows to get around the voltage limit means even if AMD see it as a new "feature" they've half assed its implementation. I swear if intel get their **** together with their next chip revision and cut down on the brute forcing of performance via power draw I'll seriously consider them when the time comes for me to go to "next gen" PC components.

AMD make far too many mistakes with software/the BIOS. Not to mention their hostility towards the OCing community at times.
Mistakes? or Zen 3D incoming? it was the EXACT same story for degrading Zen 2 performance just before Zen 3 releasing.... just stating the facts make of it what you want..."

Für USB Diagnose kann man das hier benutzen: https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html falls nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Also Zen 2 absichtlich schlechter gegenüber Zen 3 darzustellen halte ich für zu weit hergeholt da die Performance von Zen 2 ja mehr als bekannt ist. Da bencht doch keiner nochmal extra durch wenn Zen 3 erschienen ist, sondern nimmt sich einfach die Ergebnisse die bereits vorliegen.

Habe jetzt am Freitag das Update von der Beta AB3 auf die aktuelle Final AB0 gemacht und es lief auch soweit alles ohne Probleme.
Als ich jedoch am Samstag den Rechner startete, blieb er im POST hängen und zeigte auf dem Bildschirm nur den Cursor an, worauf ich den Rechner schlicht per Powertaste aus und wieder anschaltete und es lief danach alles ohne Probleme. Gestern dann, am Sonntag, ging der Rechner gleich ins BIOS, wo ich dann die Meldung erhielt, dass mit dem BIOS was nicht stimmt und ich per M-Flash das BIOS updaten sollte. Das Update lief ohne Probleme durch und ich konnte auch die zuvor gespeicherten Einstellung vom Stick laden, die ich nach dem Update vom Freitag dort zur Sicherheit speicherte.
Bin mal gespannt, ob ich heute erneut das oder ein ähnliches Problem haben werde, wenn ich den Rechner heute Abend starte.

Bisher kenne ich ein solches Verhalten bei dem Board nicht und es gab, auch mit den Beta-Versionen des BIOS nie irgendwelche Probleme.

Hatte jemand von euch das schon mal mit dem Unify gehabt?

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
Das einzige was ich mal hatte war das sich die Kiste einfach nicht mehr einschalten ließ, auch nicht direkt über den Knopf am Board. Nach dem Ziehen des Stromsteckers und etwa 10 Minuten warten ging es dann wieder. Ist aber auch nur 1x vorgekommen in der ganzen Zeit und ist auch schon länger her.

Wenn dir das nochmal passiert würde ich vielleicht mal einen harten CMOS Reset machen, also wirklich die Batterie mal für 5-10 Minuten rausnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
snickers303 schrieb:
Wenn dir das nochmal passiert würde ich vielleicht mal einen harten CMOS Reset machen, also wirklich die Batterie mal für 5-10 Minuten rausnehmen.

Ich hoffe auch, dass es einmalig war. Aber wenn doch, vor oder nach dem erneuten Update den CMOS Reset?

GrenSo schrieb:
Ich hoffe auch, dass es einmalig war. Aber wenn doch, vor oder nach dem erneuten Update den CMOS Reset?

Im Fall der Fälle würde ich erst den Reset machen und danach neu flashen.

Ich mache das immer so:
  • CMOS-Reset (Taster hinten ca. 20 Sekunden gedrückt halten bei stromlosem Netzteil)
  • UEFI Update über M-Flash
  • Load Setup defaults
  • Konfiguration des UEFI
Das sollte immer funktionieren (wenn kein UEFI-Bug oder HW-Fehler vorliegt)

Gestern hatte ich beim Start vom Rechner wieder nur den Cursor auf dem Bildschirm gehabt und habe daher, wie von @Creeping.Death vorgeschlagen, CMOS-Restet -> erneutes Update per M-Flash -> Laden der Default Settings -> Reboot -> BIOS-Konfiguration getätigt.

Habe zur Sicherheit das BIOS auch noch mal bei MSI heruntergeladen - sicher ist sicher - und die Einstellungen im BIOS händisch vorgenommen und nicht wie zuvor die Konfig vom Stick geladen.
Werde sehen, ob es was gebracht hat, wenn ich den Rechner die nächsten Male starte oder ob es wieder nur den Cursor auf dem Bildschirm oder gar ein Boot direkt ins BIOS, wie bereits beschrieben.

Sollte ich mich dazu nicht mehr melden, dann hat es hoffentlich funktioniert.

Habe letzte Woche auch das neue Bios 7C35vAB geflasht. Heute war ich auf der Download-Seite von MSI und das aktuelle Bios ist verschwunden (siehe Screenshot).
1641970611952.png
Was hat denn das nun zu bedeuten?
Schade auch, dass solche Dinge überhaupt nicht transparent gemacht werden und wir User nur spekulieren können.
Den von euch beschriebenen Fehler mit dem Kaltstart-Problem hatte ich auch beim Rechner meiner Frau (auch mit X570 Unify) - hier lag aber ein Defekt vor und das Board ist mittlerweile getauscht worden - bei meinem Board ist das bisher noch nicht vorgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
@Aysem Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Unfassbar. Jetzt ziehen sie schon finale BIOS Versionen zurück weil sie vermurkst sind...
Schon heftig für ein Top-Modell 6 Monate kein Update bereitzustellen.

Da ich heute Abend wieder an den Rechner will, werde ich ja sehen, ob es wieder zu dem besagtem Problem kommt. Wenn ja, dann wechsel ich, wenn selbst MSI diese Version offiziell nicht mehr auf der Webseite anbietet, wieder zur Beta AB3 zurück, da mit der Version ja alles wunderbar funktionierte.

Also über Direktlink zur 7C35vAB.zip kann man die Final der AB noch herunterladen.

Also wenn man es runter nimmt muss ja irgendwas größeres damit sein. Da ich keine Probleme habe lasse ich es aber erstmal geflasht und warte ab. Danke für den Hinweis auch von mir @Aysem

Wann wird es denn neue BIOS für den 3D Ryzen geben? Und denkt ihr, das dann auch die ersten Wochen/Monate noch Updates kommen, weil die CPUs sich anders verhalten als die alten 5000er oder glaubt ihr der 3D Ryzen verhält sich genauso wie die 5000er und hat nur mehr Cache?

SavageSkull schrieb:
Wann wird es denn neue BIOS für den 3D Ryzen geben?
Spätestens sobald die neuen CPUs verkauft werden.
SavageSkull schrieb:
und denkt ihr, das dann auch die ersten Wochen/Monate noch Updates kommen, weil die CPUs sich anders verhalten
War bei AMD bisher immer so.

Also ich bin gestern, da der Rechner mal wieder nur den Cursor beim Booten anzeigte, wieder zurück auf die Beta AB3 und alles läuft wieder ohne jegliche Probleme.

Neue Beta BIOS für Unify:

AMI BIOS​

Version
7C35vAC1(Beta version)
Release Date
2022-01-05
File Size
17.42 MB

Description

• Support Windows 11
  • Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5

https://www.msi.com/Motherboard/MEG-X570-UNIFY/support#down-bios

Für ACE: 7C35v1H1(Beta version)

Edit: MSI Forum:

Alan J T

🙈 🙉 Just 🐝 🤬😈​

Global Moderator
Joined Sep 11, 2020

Freitag um 2:13 PM Uhr

Yeah, but wouldn't it be nice if we actually knew what the problems were so we could decide or know what to look for instead of just silently pulling it off the website and hoping for the best? :)

Since I use a X570 Unify for work I am not in the habit of updating the BIOS often unless it's been a stable release for a while. The AGESA 1.2.0.5 one was in beta for over a month and then made it to stable/production release; I updated to it a couple of weeks after that and now only by accident I found out that it was pulled off. So you can understand my frustration, hopefully.
True but not like they tell us Mods much more than what I posted. I notice that 1.2.0.5 is funny with fully populated ram slots on the First post till you get BIOS all configured.
Most time new flash take about 90 seconds to post, 1.2.0.5 took over 4 minuets' and two Cmos resets almost gave up and rolled back to 1.2.0.3c
And I gave up on Window 11 yesterday.
And then there some stuff we not permitted to discuss.
Main thing is keeping the forums clean and free of abuse and Spam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem, Apple ][ und GrenSo
Zurück
Oben