wintah
Cadet 4th Year
Werde nächste Woche ein CPU Upgrade auf den Ryzen 5 5900X vollziehen und in dem Zuge auch das Bios auf Vordermann bringen.
Leider hab ich immer noch das leidige Problem mit der UAD Quad-2 PCIe Karte,welche ab den Bios 7C35vAC von 03/2022 die Karte nicht mehr erkennt.
Im UAD Forum meinte wer das es mit den NVME Steckplätzen zusammenhängt,welche hier evtl. den PCIe Steckplatz deaktivieren sobald eine NVME aktiviert ist.
Die PCIe Steckplätze stehen im Bios auf AUTO,hatte aber schon mal auch manuelle Settings versucht (ohne Erfolg)
M2-1+M2-3 hat eine NVME (Toshiba/Samsung) und die Quad-2 sitzt im PCI-E4 Slot,wobei hier in der MB Übersicht im Bios auch der PCI-E3 Slot als belegt angezeigt wird (siehe Bilder).
Aktuell hab ich das letzte Bios installiert und wie schon befürchtet funzt die UAD Karte nicht,woran liegt das nun:
Für konstruktive Hilfe oder Ideen bin ich offen wie ein Scheunentor
Gruss wintah
Leider hab ich immer noch das leidige Problem mit der UAD Quad-2 PCIe Karte,welche ab den Bios 7C35vAC von 03/2022 die Karte nicht mehr erkennt.
Im UAD Forum meinte wer das es mit den NVME Steckplätzen zusammenhängt,welche hier evtl. den PCIe Steckplatz deaktivieren sobald eine NVME aktiviert ist.
Im Handbuch vom Unity seh ich wohl,das die PCIe Steckplätze von der Anbindung verschieden sind (die UAD kann eh nur 1x,glaub ich) aber es ist nichts ersichtlich das hier Slots deaktiviert werde,außer ich interpretiere das falsch.The UAD card is a PCI compliant card. Any issues will be with the motherboard settings, not the UAD card. Most often the issue is putting an NVME drive into slot that over-rides the PCI slot (meaning only one can be active, not both). Moving the secondary NVME to different slot on motherboard would solve that - and this is noted in manual for the X570 mobo.
Die PCIe Steckplätze stehen im Bios auf AUTO,hatte aber schon mal auch manuelle Settings versucht (ohne Erfolg)
M2-1+M2-3 hat eine NVME (Toshiba/Samsung) und die Quad-2 sitzt im PCI-E4 Slot,wobei hier in der MB Übersicht im Bios auch der PCI-E3 Slot als belegt angezeigt wird (siehe Bilder).
Aktuell hab ich das letzte Bios installiert und wie schon befürchtet funzt die UAD Karte nicht,woran liegt das nun:
- am Bios,welche die Karte nicht mehr erkennt
- an der Konfiguration wie oben beschrieben
- werd ich langsam senil und check nix mehr
Für konstruktive Hilfe oder Ideen bin ich offen wie ein Scheunentor
Gruss wintah