MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Werde nächste Woche ein CPU Upgrade auf den Ryzen 5 5900X vollziehen und in dem Zuge auch das Bios auf Vordermann bringen.

Leider hab ich immer noch das leidige Problem mit der UAD Quad-2 PCIe Karte,welche ab den Bios 7C35vAC von 03/2022 die Karte nicht mehr erkennt.

Im UAD Forum meinte wer das es mit den NVME Steckplätzen zusammenhängt,welche hier evtl. den PCIe Steckplatz deaktivieren sobald eine NVME aktiviert ist.
The UAD card is a PCI compliant card. Any issues will be with the motherboard settings, not the UAD card. Most often the issue is putting an NVME drive into slot that over-rides the PCI slot (meaning only one can be active, not both). Moving the secondary NVME to different slot on motherboard would solve that - and this is noted in manual for the X570 mobo.
Im Handbuch vom Unity seh ich wohl,das die PCIe Steckplätze von der Anbindung verschieden sind (die UAD kann eh nur 1x,glaub ich) aber es ist nichts ersichtlich das hier Slots deaktiviert werde,außer ich interpretiere das falsch.
Die PCIe Steckplätze stehen im Bios auf AUTO,hatte aber schon mal auch manuelle Settings versucht (ohne Erfolg)
M2-1+M2-3 hat eine NVME (Toshiba/Samsung) und die Quad-2 sitzt im PCI-E4 Slot,wobei hier in der MB Übersicht im Bios auch der PCI-E3 Slot als belegt angezeigt wird (siehe Bilder).
Aktuell hab ich das letzte Bios installiert und wie schon befürchtet funzt die UAD Karte nicht,woran liegt das nun:
  • am Bios,welche die Karte nicht mehr erkennt
  • an der Konfiguration wie oben beschrieben
  • werd ich langsam senil und check nix mehr :D

Für konstruktive Hilfe oder Ideen bin ich offen wie ein Scheunentor ;)

Gruss wintah

Anhänge

• PXL_20241005_182004198.jpg
    PXL_20241005_182004198.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • PXL_20241005_182018378.jpg
    PXL_20241005_182018378.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2024-10-05 at 20-44-58 M7C35v2.1-EURO.pdf.jpg
    Screenshot 2024-10-05 at 20-44-58 M7C35v2.1-EURO.pdf.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 32
wintah schrieb:
M2-1+M2-3 hat eine NVME (Toshiba/Samsung) und die Quad-2 sitzt im PCI-E4 Slot,wobei hier in der MB Übersicht im Bios auch der PCI-E3 Slot als belegt angezeigt wird (siehe Bilder).
Also erst mal geh ich davon aus, dass du dich bzgl. PCI_E3 vertippt hast und du PCI_E2 meintest, so wie es auf deinen Bildern auch ersichtlich ist.

Zweitens ist es normal, dass eine PCIe-Karte in beiden Slots angezeigt wird. Weil egal, ob eine Karte nun in PCI_E2 oder PCI_E4 steckt, wird der jeweils andere Slot deaktiviert. Dass das im Board Explorer klarer dargestellt werden sollte, ist ein anderes Thema – da haben sich die MSI-BIOS-Programmierer offensichtlich nicht viel Mühe gegeben.

Anbei Screenshots, wie es bei mir aussieht. Hab eine Creative Soundkarte im PCI_E4 stecken, und wie du siehst, wird sie auch im PCI_E2 angezeigt, das ist also normal.

Grundsätzlich sieht es für mich so aus, als würde die UAD-Karte erkannt werden. Dass der Hersteller als "unknown" ausgewiesen wird, ich glaube, da würde ich mir erst mal keinen Kopf drüber machen. Physisch wird die Karte erkannt, alles Weitere müsste meiner Meinung nach mittels Treiber in Windows geregelt werden.

Wie sieht denn diesbezüglich dein Windows Gerätemanager aus? Scheint da die Karte irgendwo als unbekanntes Gerät auf?

Was mir auch noch einfällt:
Ist diese UAD-Karte eine vollwertige Soundkarte? Wenn ja, hast du schon mal probiert, den Onboard-Sound vom MSI-Board zu deaktivieren? Vielleicht kommt sich da irgendwas in die Quere.

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 19
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
RaiseHell schrieb:
Wie sieht denn diesbezüglich dein Windows Gerätemanager aus? Scheint da die Karte irgendwo als unbekanntes Gerät auf?
Treiber werden erkannt ,die Karte ansich auch,aber ist mit Ausrufezeichen versehen (siehe Bilder)
RaiseHell schrieb:
Was mir auch noch einfällt:
Ist diese UAD-Karte eine vollwertige Soundkarte? Wenn ja, hast du schon mal probiert, den Onboard-Sound vom MSI-Board zu deaktivieren? Vielleicht kommt sich da irgendwas in die Quere.
Die UAD -Quad ist keine Soundkarte in dem Sinn,sondern quasi eine zusätzliche "CPU" damit früher die UAD VST Plugins überhaupt lauffähig waren.
Mittlerweilen gibt es einiger der VST Plugins die auch ohne UAD Hardware laufen.
Onboard ist deaktiviert sowie auch die HDMI Ausgabe der GraKa.

Anhänge

• uad_1.PNG
    uad_1.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 18
  • uad_2.PNG
    uad_2.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 19
  • uad_3.PNG
    uad_3.PNG
    132,4 KB · Aufrufe: 18
Yep,alles auf neusten Stand was Treiber betrifft da ich Win 10 in dem zuge auch gleich neu aufgesetzt habe.
Vorhin auch mal eine NVME ausgebaut und die Quad auf anderen PCIe Slot gesetzt,was auch kein anderes Ergebniss hatte.
Ich könnte jetzt noch mein Win10 auf ne SSD/HDD Klonen und die NVME komplett ausbauen um diese als möglich Ursache auszuschließen . . .!

Edith sagt:
Hab mal bei MSI ne Supportanfrage gestellt für das Problem,anscheinend haben die in den Bios ab den
2022-03-25 etwas umgestellt,weil bis dahin läuft alles einwandfrei in der bestehenden Konfiguration.

Beschreibung:
- Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.6c- Support AMD Ryzen 7 5800X3D

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Mit dem alten Bios 7C35vAA von 2021 läuft nun sowohl die UAD Karte,wie auch die AMD Ryzen 9 5900X CPU und sogar Win 11 (welches ich in meiner schieren Verweiflung auch mal getestet habe :D )
Schön wäre halt wenn die neueren Bios auch laufen würden,mal sehen was ich mit den MSI Support erreichen kann.

@RaiseHell Möglicherweise liegt es an diesen TPM (Trusted-Platform-Modul),welches sich mit der UAD Karte beißt.

Es sind jetzt auf den Tag genau 6 Wochen, und MSI hat noch immer keine Final-Version von 7C35vAL veröffentlicht.
Weiß jemand, ob das andere Board-Hersteller besser hinbekommen? Hab auf sowas bei meinem nächsten Rechner nämlich ehrlich gesagt keine Lust mehr.

@RaiseHell Ja, also wirklich.... ich würde das MB sofort wegschmeißen und MSI verklagen...

@matze01 Wo hab ich etwas von Mainboard wegschmeißen und MSI verklagen gesagt? Sonderbare Art & Weise, auf meinen Beitrag zu reagieren.

Es geht hier immerhin um ein sicherheitsrelevantes Update, da hab ich wenig Verständnis für nicht nachvollziehbare Verzögerungen.
Und nein, Beta-BIOS installieren ist für mich keine Option. Sollte dabei etwas schief gehen, würde MSI schlichtweg auf den Beta-Status verweisen im Sinne von "selbst schuld".

RaiseHell schrieb:
Es geht hier immerhin um ein sicherheitsrelevantes Update, da hab ich wenig Verständnis für nicht nachvollziehbare Verzögerungen.
OK also müssen die Board Hersteller ALLE Kombinationen der Hardware in den Labors testen die möglich sind, das ist fast unmöglich und wenn doch dann dauert es Monate vielleicht Jahre. Dann kann man auf das nächste Update lange warten. Im anderen Fall die veröffentlichen ein Finales BIOS und viele Leute haben ein Problem, dann heißt es der Hersteller hat nicht genügend getestet und hätte erst als BETA Version veröffentlichen sollen.

Für ältere Boards werden wohl nur noch BETA Versionen veröffentlicht, da gab es mal ein Mitteilung von MSI.

Ich habe bis jetzt immer auch die BETA installiert ( incl. der letzten Version )und keine Probleme gehabt. Nur einmal mit einer Finalen Version, da was die Datei die zum Download stand leider korrupt, das war aber kein Problem bei MSI.
Das Board ( MSI B550 UNIFY-X ) habe ich zum flashen eingeschickt, so einen Service bieten leider nicht viele Board Hersteller an.
Mein Board lief danach wieder perfekt und habe seit dem schon ein paar BIOS Updates durchgeführt.

Gibt neue Chipsatz Treiber von AMD für die X570 Boards
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/x570.html

Release Highlights

• New program support added.
  • CETCOMPACT support was added for a few drivers for Windows 11.
  • Bug fixes.
Known Issues
  • Some driver names on a non-English OS may appear in English.
  • The uninstall summary may incorrectly display the uninstall status as Failed.
  • Occasionally, Ryzen PPKG may not install/upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
Moin zusammen,

es gibt neue Chipset Treiber auf der MSI Seite für unser MB:
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-UNIFY/support#driver

Was mich ein bißchen verwirrt ist daß auf der MSI Seite ein Treiber mit einer höheren Version angezeigt wird als auf der AMD Seite.... Eigentlich müssten doch die neuesten Chipset Treiber von AMD kommen, oder?

matze01 schrieb:
Was mich ein bißchen verwirrt ist daß auf der MSI Seite ein Treiber mit einer höheren Version angezeigt wird als auf der AMD Seite.... Eigentlich müssten doch die neuesten Chipset Treiber von AMD kommen, oder?

Die Boardhersteller passen öfter mal die Treiber nach ihren Bedürfnissen an, womit dann auch die Versionsnummer logischerweise erhöht wird. Ob man jedoch ernsthaft diese angepassten Treiber benötigt, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich bleibe da doch lieber bei den Treibern des Chipherstellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
Zurück
Oben