[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin nicht der größte PC Freak, habe mir allerdings jetzt meinen Traum PC im Custom Build gegönnt.
Es ist der zweite PC, welchen ich in den vergangenen vier Jahren gebaut habe.
Ich habe das System komplett zusammengebaut und wollte heute, bevor ich die WaKü befüllte, das System kurz auf Funktion prüfen.
System eingeschaltet, Lüfter und RBG Beleuchtung gehen an, leider kein Bild zu sehen.
Auf dem Mainboard wird mir beim "Debug-Code-LED" 00 angezeigt.
Bei den "EZ DEBUG LED" rechts oben, leuchtet CPU in rot und DRAM in gelb.
Es ist kein Bild zu sehen oä.
Die Lüfter laufen anfangs auf höherer Drehzahl und nach ca. 20 Sekunden regeln diese die Geschwindigkeit herunter.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
1. Alle anderen Bauteile (RAM, CPU, GPU, alle Kabel außer 24 PIN und 1x 8 PIN)vom Mainboard abgesteckt und BIOS Flash via USB Stick durchgeführt. (Aktuellsten Treiber auf der HP von MSI heruntergeladen, Leeren USB Stick in Formatierung FAT32 verwendet, Datei entpackt und auf den USB Stick gezogen. Die Datei umbenannt in MSI.ROM und den USB am Mainboard angesteckt. Flash Bios Taste gedrückt --> System startet, Flash Bios Taste blinkt, nach ca. 4 - 5 Minuten ist das System ausgegangen und hat eigenständig neu gestaret. Flash Taste leuchtete nicht mehr, allerdings identisches Problem wie davor.
--> CPU von Wärmeleitpaste erlöst und neue aufgetragen.
Lediglich CPU und RAM montiert und wieder gestartet.
Identischer Fehler, keine Besserung durch das BIOS Update.
2. CPU Sockel überprüft, keine Pins oä. beschädigt.
Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen, bin absolut am Verzweifeln.
Ich freue mich auf eure Expertise!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 2x16 GB DD5-6400
- Mainboard: MSI X670E Carbon
- Netzteil: Seasonic Prime TX-1000 Modular 80+ Titanium
- Gehäuse: Phanteks Enthoo 719
- Grafikkarte: NVIDEA RTX4090 Zotac Gaming Trinity
- HDD / SSD: 3x Samsung 980 Pro M.2
- Custom Wasserkühlung GPU und CPU (EK Waterblocks & 2x360er + 1x280er Radiator)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin nicht der größte PC Freak, habe mir allerdings jetzt meinen Traum PC im Custom Build gegönnt.
Es ist der zweite PC, welchen ich in den vergangenen vier Jahren gebaut habe.
Ich habe das System komplett zusammengebaut und wollte heute, bevor ich die WaKü befüllte, das System kurz auf Funktion prüfen.
System eingeschaltet, Lüfter und RBG Beleuchtung gehen an, leider kein Bild zu sehen.
Auf dem Mainboard wird mir beim "Debug-Code-LED" 00 angezeigt.
Bei den "EZ DEBUG LED" rechts oben, leuchtet CPU in rot und DRAM in gelb.
Es ist kein Bild zu sehen oä.
Die Lüfter laufen anfangs auf höherer Drehzahl und nach ca. 20 Sekunden regeln diese die Geschwindigkeit herunter.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
1. Alle anderen Bauteile (RAM, CPU, GPU, alle Kabel außer 24 PIN und 1x 8 PIN)vom Mainboard abgesteckt und BIOS Flash via USB Stick durchgeführt. (Aktuellsten Treiber auf der HP von MSI heruntergeladen, Leeren USB Stick in Formatierung FAT32 verwendet, Datei entpackt und auf den USB Stick gezogen. Die Datei umbenannt in MSI.ROM und den USB am Mainboard angesteckt. Flash Bios Taste gedrückt --> System startet, Flash Bios Taste blinkt, nach ca. 4 - 5 Minuten ist das System ausgegangen und hat eigenständig neu gestaret. Flash Taste leuchtete nicht mehr, allerdings identisches Problem wie davor.
--> CPU von Wärmeleitpaste erlöst und neue aufgetragen.
Lediglich CPU und RAM montiert und wieder gestartet.
Identischer Fehler, keine Besserung durch das BIOS Update.
2. CPU Sockel überprüft, keine Pins oä. beschädigt.
Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen, bin absolut am Verzweifeln.
Ich freue mich auf eure Expertise!