MSI X670E Carbon Wifi - Fragen

Araska

Commander
Moinsen!

Ich wollte demnächst ein System auf Basis des 9950X3D zusammenklöppeln und denke derzeit über den Unterbau nach.

Zwei PCIe 5.0-SSDs sollten rein; da ich nicht motiviert bin, die Grafikkarte auf x8 zu kastrieren, fällt die gesamte X870 - Riege schon mal aus der Betrachtung heraus.
Einen x4 - Slot (minimal PCIe 3.0, präferiert PCIe 4.0) bräuchte ich auch noch.

Ein Board, was mir diesbezüglich auffiel, wäre das MSI X670E Carbon Wifi (das hat sogar noch eine Siebensegmentanzeige, um Bootprobleme einzugrenzen - immer ein Pluspunkt!)

Kann mit jemand Erfahrungsberichte zu diesem Board geben? Hier im Forum werden bei MSI immer die preiswerten Tomahawks empfohlen; das eine Tomahawk in meinem Boardzoo (auch ein X670E) hat mich mit seinen Bootzeiten damals kräftig geärgert - wie steht es da mit den 'wertigeren' MSI-Linien?

Araska schrieb:
das eine Tomahawk in meinem Boardzoo (auch ein X670E) hat mich mit seinen Bootzeiten damals kräftig geärgert - wie steht es da mit den 'wertigeren' MSI-Linien?
Keine Ahnung wie es da bei AMD aussieht, aber ich liebe mein MSI Z690 Carbon. Sollte meine nächste Plattform tatsächlich AM5 werden, dann mit dem X670E Carbon.

Z790 Tomahawk WiFi Besitzer
Keine Probleme und ich mag es

Schliesse mich an.. keine Ahnung wie es bei AMD aussieht

Mal eine Frage aus Neugier: Wozu genau brauchst du zwei 5.0 SSDs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, madmax2010 und NerdmitHerz
Araska schrieb:
... X670E hat mich mit seinen Bootzeiten damals kräftig geärgert - wie steht es da mit den 'wertigeren' MSI-Linien?
Hast du damals versucht Memory Context Restore zum Laufen zu bekommen? MSI Forum Link AMD leidet nach wie vor an einer etwas längeren Post-Zeit, verglichen mit Intel. Das ändert sich nur nach und nach immer in kleinen Schritten.

djducky schrieb:
Wozu genau brauchst du zwei 5.0 SSDs?
I don't care. Wenn er es will, soll er es haben. ;)

@coxon
Schon okay, aber die Frage war nicht rhetorisch. Ich will wirklich wissen, wo man aktuell von zwei solchen SSD profitiert.

Absolut zu empfehlen. Habe das Board ca. 4 Monate mit einem 7900X3D. Läuft fantastisch. Bootzeit bis zum Windows 11 Anmeldebildschirm 17 sec. (Also beim ersten dauert es länger und dann halt Memory Restore im Bios setzen)

@Fuzzi70
Danke für deinen Input, aber sowas wie "läuft fantastisch" ist ein schwieriges Distinktionsmerkmal, da nicht-defekte Hardware idR auch laufen sollte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzi70
djducky schrieb:
Mal eine Frage aus Neugier: Wozu genau brauchst du zwei 5.0 SSDs?

Brauchen im Sinne von 'Nicht ohne leben können'? Gar nicht.
Im Sinne von 'haben wollen, um eine schnelle OS-SSD und eine schnelle SSD für Dinge wie Direct Storage zu ermöglichen' ... duchaus.

coxon schrieb:
Hast du damals versucht Memory Context Restore zum Laufen zu bekommen? MSI Forum Link AMD leidet nach wie vor an einer etwas längeren Post-Zeit, verglichen mit Intel. Das ändert sich nur nach und nach immer in kleinen Schritten.

Hatte ich versucht - das System war nach wie vor der Meinung, 5 Minuten Selbsttest seien für 96 GiB angemessen; egal ob mit oder ohne Memory Context Restore. Ein (kurz darauf wieder zurückgezogenes) Beta-Bios machte dann mal schnell 15 Minuten daraus :(

@Araska
Naja, Vorteile gegenüber PCIe 4.0 sind dann was genau? Nicht falsch verstehen, wenn das irgendwo Sinn macht lerne ich gerne dazu.

Ich lese halt hier zu DirectStorage:
Im Test treten drei unterschiedliche SSDs aus den PCI-Express-Generationen Gen 3, Gen 4 und Gen 5 an. Gemessen wurde in Forspoken. Die Adata XPG SX8200 Pro mit PCI Express Gen 3 liefert mit 13,8 Sekunden das langsamste Ergebnis. An zweiter Stelle steht die Samsung 990 Pro mit PCI Express Gen 4 - sie erreicht 10,9 Sekunden und ist damit merklich schneller. Der Sprung auf PCI Express 5 ist dann aber vernachlässigbar: Die Phison E26 lädt die Testszene in 10,5 Sekunden.

Was man für das MB und zwei 5.0 SSDs dafür an Aufpreis investiert ist ja erheblich. Ist das nicht eher in CPU und Grafikkarte oder RAM (Ramdisk?) besser aufgehoben?

Aktuell habe ich noch keinen Usecase für Normalanwender gefunden, wo 5.0 über Placebo hinausgeht...

Araska schrieb:
Hatte ich versucht - das System war nach wie vor der Meinung, 5 Minuten Selbsttest seien für 96 GiB angemessen; egal ob mit oder ohne Memory Context Restore. Ein (kurz darauf wieder zurückgezogenes) Beta-Bios machte dann mal schnell 15 Minuten daraus :(
Oh, das ist leider verdammt bitter. :( Tut mir leid. Hast du rausgefunden woran es lag oder bist du geswitcht?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich bin damals zu einem AsRock Steel Legend gewechselt - das brauchte, seitdem ich es habe, beim Memory Training unter 2 Minuten bis zum Beep; bei trainiertem Speicher bin ich bei ca. 15 Sekunden.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Was man für das MB und zwei 5.0 SSDs dafür an Aufpreis investiert ist ja erheblich. Ist das nicht eher in CPU und Grafikkarte oder RAM (Ramdisk?) besser aufgehoben?

Ja; ist unvernünftig (gebe ich ja zu). Wobei; auch wenn ich meine 990 Pro als Anwendungs-SSD weiterverwende, fühle ich mich wohler, wenn sie direkt an der CPU hängt und nicht durch den ganzen Chipsatz durch muß.

Zum 'besser in RAM, CPU oder Graka'...
RAM sind wieder 96 GiB - oder gehen schon 2 Riegel zu je 64 GiB? (Habe noch keine gesehen)
CPU wird eine 9950X3D - ich fürchte, da komme ich nicht drüber.
Graka bin ich noch unschlüssig - entweder bekommt meine Signatur-Workstation eine 5090, dann wandert deren 4090 in den 9950X3D-Rechner; oder ich stopfe eine 5080 in die X3D-Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Araska
Ich sehe schon, du gehörst eher zu den Enthusiasten, die oberstes Regal wollen und für die letzten 0,5% entsprechend zu investieren bereit sind. Ist auch völlig in Ordnung - dachte halt, ich könnte einen konkreten Einsatzzweck erfahren.

2x64GB ist eher noch nicht drin, nein.
Was die GPU betrifft warte halt die Vorstellung der 5000er ab. Habe aber meine Zweifel, dass die 5080 bedeutend (oder überhaupt) schneller als die 4090 wird.

Araska schrieb:
Ein Board, was mir diesbezüglich auffiel, wäre das MSI X670E Carbon Wifi (das hat sogar noch eine Siebensegmentanzeige, um Bootprobleme einzugrenzen - immer ein Pluspunkt!)
Bei 350€ für ein Board hat das auch eine zu haben. Ich meide Msi Boards - Bios ist meh aber für normale Nutzer wirds okay sein. Einfach ne Carrier Karte auf ein normales Board geht nicht?

@Drewkev
Das Layout beim click-bios nervt einfach beim übertakten wenn man ständig rein und raus muss. Dauert länger. Hab deswegen auch kein Unify X für AM4. Aber für ein Gaming oder Arbeitssystem ist das wie gesagt egal.

Gigaherz schrieb:
Einfach ne Carrier Karte auf ein normales Board geht nicht?

Ich folge nicht - du meinst PCIe x4 auf M.2?
Bräuchte ich einen ungeshareten PCIe 5.0-Slot für; und eine Adapterkarte, die ebenfalls 5.0 kann...

Gibt echt verdammt wenig Boards, die zwei PCIe 5.0 M.2 Slots bieten ohne Lanes von der Grafikkarte zu klauen. Das Asus ROG Strix X670E-E bietet das auch, aber da gibts Lanesharing ab der vierten M.2 SSD.
Denke bei deinen Anforderungen bist du beim MSI X670E Carbon richtig aufgehoben.

SolidX schrieb:
Gibt echt verdammt wenig Boards, die zwei PCIe 5.0 M.2 Slots bieten ohne Lanes von der Grafikkarte zu klauen.
Aber warum eigentlich, die CPUs haben doch 24x PCIe 5.0 Lanes? Oder scheitert es wirklich an den Mainboardherstellern?

@Sandro_Suchti
Es liegt bei den 800ern an der durch AMD vorgeschriebenen USB4-Bandbreite, die muss man halt irgendwo anders wegnehmen.

Zurück
Oben