MSI X99S Gaming 7 oder Asus X99-A -> spontane Meinungen

OliVR

Cadet 1st Year
Wie im Titel schon gesagt, tendiere ich zwischen dem MSI X99S Gaming 7
und dem Asus X99-A hin und her.

Das System soll mit einer 5820K nur moderat übertaktet werden (bis 4 GHz).
Speicher darf ruhig nur mit 2400 MHz laufen.

Mich würden Eure Erfahrungen und/oder Meinungen hierzu sehr interessieren.

Gerne Kurz und auch sehr Subjektiv :evillol:

AW: MSI X99S Gaming 7 oder Asus X99-A -> spontane Meinungen ; )

persönliche Meinung:
GANZ genau die Board-Beschreibung lesen, was alles abgeschaltet wird wenn Du "nur" den kleinen Prozessor benutzt.
M.2 : Fehlanzeige
der letzte PCIe-Slot: Fehlanzeige
Eventuell ein USB3 oder Esata oder ähnliches: Wird abgeschaltet.

meine tendenz ist klar das MSI ;)

​@hisn
die sachen werden doch aber nur deaktiviert, wenn man z.b. eine 2te graka einbaut oder ?
weil zu wenige lanes.
im grunde sollte doch alles laufen, außer das die 2te karte nur 4-8lanes erhält oder?

wäre nett, wenn du mal ein link schickst :)

​mfg

http://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_V_EXTREME/

Schau Dir mal das Schaubild auf der Rampage-Seite an, und klick dann auf den 28-Lanes Prozessor.
Und im Manual steht dann: Wenn 28 Lanes .. dann keine 4 Lanes für M.2 übrig, und wenn 28 Lanes wird der USB-Controller für die letzten beiden USB-Ports am I/O-Panel deaktiviert (oder wenn man die M.2 Steckt^^ auch bei einem 40-Lanes-Prozessor)....
Ich bin jetzt zu faul auch die Manuals der beiden Boards zu lesen, deshalb gehe ich mal von meinem Board aus und lasse das als allgemeinen Tip da, denn man stolpert erst darüber wenn man das Zeug daheim hat. Das ist mir jedenfalls so gegangen, und vor dem Fehler möchte ich gerne andere bewahren. Das hat erst mal wenig mit der 2. Graka zu tun, denn 40-8 sind 32 und nicht "nur" 28.

Zuletzt bearbeitet:
Pro: Asus + Intel LAN
+ oc Sockel = stabilere Vcore Versorgung der CPU auch ohne Ativierung der extreme Vcore
+ M2 funktioniert auch bei 28Lane CPU und Single VGA es wird nur der 4.PCI abgeschaltet
+ stabiles Bios
++ kein bling bling

EDIT: Asus hat auch das bessere Layout siehe z.B. Sata & M2
mfg

Zuletzt bearbeitet:
@hisn
im manual steht:

"bei Bestückung des M2-slots wird der PCIe-16_4 deaktiviert"

mehr nicht. also alles gut denke ich mal, so lange man nur 1 graka verwendet. es steht da zumindest so.
das würde auch sinn machen.

beim msi gibts diese einschränkung exakt gleich.

​mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich rate zum Asus, Gründe wurden ja schon einige genannt.

4 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x16/x16, x16/x8/x8 or x16/x8/x8/x8 mode with 40-LANE CPU; x16, x16/x8, x8/x8/x8 mode with 28-LANE CPU) *2
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode) *3
1 x PCIe 2.0 x1 *3

1. 28-LANE CPUs can only support up to 3-Way SLI™/ 3-Way CrossFireX™
2. The PCIE_X8_4 slot shares bandwidth with M.2 x 4.
40-LANE CPU: The PCIeX8_4 slot can only be used in x4 mode or lower when used simultaneously with the M.2 connector. If x8 mode is used, the two connectors will be mutually exclusive.
28-LANE CPU: The PCIE_X8_4 slot will be disabled and the M.2 connector will always be enabled.
3. The PCIE_X4_1 (gray) slot shares bandwidth with the PCIE_X1_1 slot, USB3_E910 and SATAExpress_E1 connector. When the PCIE_X4_1 slot is occupied by an X1 or X2 device, the SATAEXPRESS_E1 will be disabled. When the PCIE_X4_1 slot is occupied by X4 device, the SATAEXPRESS_E1, USB3_E910 ports, and the PCIE_X1_1 slot will be disabled.

x16/x8/x8/x8 mode with 40-LANE CPU
x8/x8/x8 mode with 28-LANE CPU
28-LANE CPU: The PCIE_X8_4 slot will be disabled
Fällt auf dass es einer weniger ist. Der letzte X16-Slot wird gar nicht beschaltet mit einer 28-Lanes CPU

3. The PCIE_X4_1 (gray) slot shares bandwidth with the PCIE_X1_1 slot, USB3_E910 and SATAExpress_E1 connector.

Ich bin halt jemand der mehr als nur die Grakas im Rechner hat.
Soundkarte, TV-Karte, USB-Karte, eSATA-Karte, Raid-Controller, Video-Capture-Card, Serial/Parallel/SCSI ... es gibt so viele Möglichkeiten und so wenig Slots. Deshalb: VORHER GENAU ÜBERLEGEN was man sich mit dem 28-Lanes Prozessor antut.

Zuletzt bearbeitet:
da liegst du falsch.
das ist der unterste 16x-slot.

also man kann die m.2-ssd entweder über den msata-express laufen lassen, dann aber nur mit 2x & ohne sata-express oder eben über den pcie16x-slot, dann mit vollen 4x speed, aber ohne den untersten 16x-slot (der ja eh kein 16x ist).

also alles juut, soweit ich das sehe.

​mfg

edit:
hab bei kitguru im test gelesen:
"Three-card configurations may drop M.2 connector to 10Gbps PCIe 2.0 x2"

das bestätigt meine theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Editiert während Du Deine Antwort geschrieben hast.

das ist auch wichtig :)
aber du bist hier auch eine ausnahme will ich mal sagen.

standard ist hier sonst 1 graka und sonst nix^^
aber selbst mit 2 grakas kann man den m.2-slot voll nutzen ;)
ggf. muss man sich dann einfach immer eine dual-gpu holen.

​mfg

Hallo

Danke für Eure Antworten :daumen:.

Die Problematik mit den 28 Lanes des 5820K ist mir bewusst, aber ich benötige keine Zusatzkarten.

Ich halte gerade die neueste PCGH in den Händen und lese den Mainboard 2011-3 Test und bin total baff.

Das Asus X99-A hat auf der linken Seite(I/O Ports) einen Kühler, welcher nur Deko ist und keine Kühlfunktion ausübt.
Auch erreicht das Board hohe VRM Temperaturen im Vergleich zu den anderen Boards.
Jetzt frage ich mich, ob das Asus X99-S besser kühlt(Heatpipes),mal rumgoogeln....

.... Dekokühler...tsstsstss....

das MSI ist ein super board.
wen interessiert die optik.

die argumente für das asus sind entweder uninteressant oder stimmen auch beim MSI.

keine ahnung, was das soll.
zu dem hat MSI aktuell die geringste RMA-quote bei grakas und mainboards.
die verwenden gute komponenten.
am ende sind beides "billig-boards" für einen 2011er sockel, da kann man auch nicht alles erwarten ;)
aber sie reichen locker für den 5820K.

mfg

Hallo Leute,

ich stehe auch vor die selbe Entscheidung, welches Board ich nehmen soll. Auf der suche nach einen X99 Board, bin ich auf das Gigabyte GA-X99 Gaming 5 gestoßen. Ich wollte mal von euch wissen was ihr von dem Board meint. Die Technischen Daten lassen sich gut lesen und das Layout macht auch einen guten Eindruck.

mfg

Schafft es GA inzwischen den m.2 Slot nativ anzubinden? Kein OC Sockel.

Eine sehr gute Frage. Darüber habe ich noch nichts gelesen.
Aber wenn ich das bis jetzt weit gehend richtig verstanden habe, bin ich mit dem Asus-Board besser bedient.
Geplant habe ich sowieso mir ein Board zu zulegen das bis ca. 300 € kostet. Günstiger ist immer besser :-).

Meine Voraussetzung ist halt das es genügend USB-Anschlüsse hat. Wenn es geht eine vernünftige Soundkarte drauf ist ( z.B Creative ), und eine gute Netzwerkkarte, wie z.B mit Killer-Chip drauf ist.

mfg

Die meisten Leute würden den Killer-Kram nicht für "gut" halten.
Da haben Intel-LAN-Chips einen bedeutend besseren Ruf.

weil sie keine ahnung haben und ohne es besser zu wissen den scheiss aus dem netz nachplappern ;)

wenn man mal vernünftig testen würde und nicht so schwach, wie es CB hier erst kürzlich gemacht hat, dann sieht man einen kleinen vorteil ;)

man sieht wunderbar, wie glatt die latenz verläuft. keine sprünge etc.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/397905-Bigfoot-Networks-Killer-Produkte

außerdem ist der OC-sockel kein muss, ebenso der m.2-slot unbedeutend.
​also das brett kann man nehmen ;)

mfg

Echt jetzt? Sobald die m.2 SSDs in preislich vernünftige Regionen vorgestoßen sind werden die Leute fluchen, die sie nicht vernünftig anbinden können. Ich finde sie heute schon "muss". Aber bin ja sowieso fern ab jeglicher Realität. Fakt ist doch dass die Killer-Dinger mehr Probleme machen, als sie lösen, wenn man mal hier im Forum mitließt. Kaum jemand schreibt "mein Intel-Nic geht nicht", aber viele schreiben "ich hab ein Problem mit dem Killer-Manager".

Und bei jämmerlichen 3.5Ghz Cache-Speed zu verhungern weil man keinen OC-Sockel hat ist auch ... schade. Natürlich kein muss, da hast Du recht. Das schöne aber ist: Es schreibt genau der, der den 5% Speicher-Speed hinterherrennt. Denn der OC-Sockel gibt genau diese 5% Speed. Naaaa... heute mal nicht an die eigene Nase fassen? *g* (Nicht bös gemeint.) Der Unterschied ist nämlich der: Du bekommst umsonst den Speed den DDR4 2400 von DDR4 3000 unterscheidet. Du musst nicht die 50 Euro Aufpreis zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, grundsätzlich bin ich auch für den m.2. aber es ist kein muss und mit einer graka gibts fast nirgends große probs damit.

und ich nutze killer schon seit jahren komplett ohne probleme. quasi noch nie.
also nicht immer alles auf den hersteller schieben, wenn das problem den PC bedient ;)
es ist hier auch dumm, die übertragungsrate zu testen, statt die latenz, um die es ja eigentlich geht, wie bei SSDs.

​mfg

Zurück
Oben