Grüße!
Zum Post von
@abcddcba:
abcddcba schrieb:
naja, sofern du jetzt nicht auf 4K spielen musst und 11GB VRAM brauchst finde ich dieses "Zukunft Ding" nicht sinnvoll.
- Ja ich habe vor auf 4k zu spielen. Ich besitze zwar den passenden Bildschirm dafür, allerdings schafft meine "GTX 1050 TI" nicht die erforderliche Leistung zu bringen.
abcddcba schrieb:
Warum dann nicht jetzt eine 2070S oder 5700XT und dann einmal die GPU mit einer Karte aus dieser Preisklasse dann in 1-2 Jahren aufruesten? Da nimmt man doch auch neue Technologien mit (HDMI 2.1, etc.), Effizienz und Leistung steigen doch oft auch.
- Eigentlich genau wollte ich nicht in 1-2 Jahren wieder aufrüsten müssen. Normalerweise würde ich nicht das beste vom besten kaufen, allerdings möchte ich auch genau nicht wieder in 1-2 Jahren Geld in eine neue Karte (ggf. auch in ein neues Mainboard) investieren.
abcddcba schrieb:
Ob die Preise bei den 3000er steigen weiss auch niemand, genauso wenig wie die Leistungsspruenge vorherzusagen. Manche reden ja auch von wahnwitzigen Steigerungen wie 40%, dass eine 3070S dann auf dem Niveau einer 2080Ti liegt, dass Big Navi eine 2080Ti fuer 500 Euro raushaut, usw. - die verruecktesten Dingen vor allem auch in Foren ...
- Ich wollte auf keinesfall den Eindruck erwecken bei meinen Spekulationen von gesicherten Informationen zu sprechen. Ich habe lediglich die Vergangenheit analysiert. Entweder es wurden keine neuen Karten der "alten" Generation (wie bei der 10XX Serie) produziert und es gab schon nach kürzester Zeit nur Restbestände oder die schlechtesten Grafikkarten. Preise wurden zwar auch gesenkt nach kurzer Zeit, allerdings zeigten die starken "XX80 TI" Karten eine preisliche besonderheit auf: Der Preis blieb ungefähr gleich.
Zum Post von
@hamju63:
hamju63 schrieb:
Allerdings gehen die bisherigen Meldungen auch in die Richtung, dass eine 3080 von der Leistung her bis zu 20% OBERHALB einer 2080 Ti angesiedelt sein könnte.
So lange ist September jetzt nicht mehr hin.
- Wie oben bereits beschrieben sind Preis,- Leistungsänderungen reine Spekulation. Auf einer Seite habe ich auch von bis zu 40% mehr Leistung, bei einem Preis von ca. 500$. Nicht nur extrem unrealistisch, sondern auch s.o. reine Spekulation. Allerdings finde ich das bereits im September fertig produzierte Karten im Handel erscheinen sollen, gibt es doch extrem wenige gesicherte Informationen. Bei den letzten neuen Grafikkarten, ob AMD oder nVidia, habe ich es anders in Erinnerung. Dies gilt natürlich genauso für die AMDs neue Serie, obwohl es bei AMD dank der neuen XBOX ein paar Informationen und auch eine Demo mehr gibt.
hamju63 schrieb:
Eine 2080 Ti ist seit 2 Jahren das beste, was es als Grafikkarte zu kaufen gibt. Das ist richtig.
Aber es ist am Ende eben - so kurz vor Erscheinen der neuen - eine relativ alte Karte.
Als 'zukunfstsicher' würde ich etwas anderes bezeichnen.
Gerade bei den HighEnd Grafikkarten.
Bist Du in dieser Leistungsklasse angelangt, dann hast Du trotzdem die Situation, dass Du alle 2 (vielleicht vier Jahre, wenn Du eine Generation mal auslässt) eine neue Karte benötigst, denn der Fortschritt geht ja weiter.
Zwei Generationen später ist das Ding bloß noch Mittelklasse.
- Vielleicht ist meine Einstellung etwas falsch rüber gekommen, ich persönlich empfinde eine so Leistungsstarke Karte wie die "RTX 2080 TI" auch nach 2 Jahren nicht unbedingt als "alt". Ich habe auch nicht vor nach 2 Jahren wieder eine neue Grafikkarte zu kaufen nur um das neuste vom neuen zu behalten. Dafür bin ich einfach persönlich zu geizig. Ein Freund von mir hat sich damals eine "1080 TI" gekauft und ist damit auch heute noch überaus zufrieden. Ebenso sagt er, werde er auch die nächsten 2 Jahre nicht unbedingt eine neue Grafikkarte brauchen.
Natürlich gebe ich dir Recht, das gerade in der Computertechnik, 2 Jahre ein enormer Zeitraum ist. Gerade in der heutigen Zeit, wo alle gefühlte 5 Minuten eine neue "Super" Technologie entwickelt wird. Meine Intention eine "RTX 2080 TI" zu kaufen, war gerade der Gedanke, nicht wieder in 2 Jahren eine neue kaufen zu müssen. So wie es jetzt bei meiner "GTX 1050 TI" der Fall ist. Dafür hat sie mir aber auch viele Jahre sehr sehr gute Dienste geleistet. Rein nach meiner Tradition würde ich sehr gerne bei nVidia als Hersteller bleiben.
hamju63 schrieb:
Ganz besonders, wenn Du Dich für ein solches technisches Gadget finanziell sehr strecken musst.
- Nein besonders strecken muss ich mich dafür nicht. Ich kann mir zwar nicht jeden Tag solche Ausgaben leisten, allerdings bin ich auch einfach Geizig. So könnte man es eher nennen.
hamju63 schrieb:
Ich würde definitiv abwarten und auf die Leistungsdaten und Preise der neuen Karten warten, wenn Du nicht jetzt sofort die Leistung brauchst.
- "Sofort" ist nicht das richtige Wort was ich wählen würde, sondern ich habe eher eine innerliche Dringlichkeit. Habe jetzt lange hin und her überlegt, bis ich zum Entschluss kam mir eine neue Grafikkarte zu kaufen (mein Geiz). Ebenso besitze ich jetzt länger einen passenden Bildschirm für eine 4k Auflösung. Auch muss ich bei Spielen, mittlerweile, starke Abstriche machen, was die Grafik angeht.
hamju63 schrieb:
Grundsätzlich zu Deinem Thema:
Selbstverständlich passt die Grafikkarte auf das Mainboard.
- Danke

! Perfekte Antwort auf meine eigentliche Frage!
hamju63 schrieb:
Die interessantere Frage ist aber, ob die neue Karte in Dein Gehäuse passt und ob Dein Netzteil die entsprechenden Anschlüsse (2x8 Pin) und genügend Leistung zur Verfügung stellt.
Ich gehe mal davon aus, Du hast (genau wie ich) einen übertakteten i7 7700K als Prozessor verbaut?
Ansonsten würde eine 2080 Ti sowiso nicht so sinnvoll sein, denn Du landest in vielen Spielen im CPU Limit.
- Mein Gehäuse hatte ich oben schon einmal gepostet. Ich besitze ein
Antex GX505 Gehäuse.
Was das Netzteil angeht, habe ich auch bereits gepostet, dass ich ein neues benötigen werde. Ein weiterer Forumbeitrag ist weiter oben von mir verlinkt. Kannst ja auch mal dort schauen, wenn du dich mit dem Thema: Netzteile auskennst.
Du hättest damit bei "Wetten dass..." auftreten sollen

! Ich besitze tatächlich einen "i7 7700K" CPU. Dieser müsste ja dann für dich (2 Jahre 2080 TI = alt) "steinalt" sein

.
Nochmals vielen Dank für die nette Hilfe.