MSI Z370 XMP funktioniert nicht mit 4 RAM Sticks

Murre97

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von 2x8GB RAM and 4x8GB aufgestockt. Alle RAM Riegel sind komplett identisch.
Bei 2 Riegeln lässt sich XMP problemlos aktivieren und ich komme auf die angegebenen 3000MHz. Nach dem Einbau der zwei zusätzlichen Riegel kann ich XMP nicht mehr nutzen. Der RAM Takt bleibt bei 2333MHz und sobalb ich XMP aktiviere bootet der Rechner nicht mehr und die Einstellungen werden zurückgesetzt.

Meine Hardware:
MSI Z370 PRO Carbon
Intel Core i7-8700K
Corsair Vengeance DDR4 3000MHz

Ich habe manuelles Einstellen schon getestet und auch Memory Try It! hat nicht funktioniert.
Jemand eine Idee?

Bei Vollbestückung und RAM OC musst du unter Umständen auch die CPU SA und die CPU IO Spannung erhöhen.

angeblich soll man die Rammodule durchrotieren, es kann eine Variante geben die funktioniert
Ergänzung ()

Offensichtlich ist das Mainboard sensible bei voll. (Siehe die letzten 2 Punkte die im Handbuch bei RAM-Installationen stehen.

Anhänge

• Handbuch-RAM.JPG
    Handbuch-RAM.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 933
Zuletzt bearbeitet:
1. Erst mal nur mit den Riegel in Slot "A2 und B2" ohne XMP, Takt einstellen, alles andere auf Auto.

Speichern und durchstarten, danach die anderen in A1 und B1 installieren.
Kein XMP mehr laden sondern die wichtigen Timings manuell einrichten.
Je nachdem diese Timings bereits bei 1. einrichten.
In der Regel ist eine Voll-Mischbestückung bei Intel kein Problem.

Wie kommst du zu der irrigen Ansicht, dass Ram-Riegel bei einer bestimmten (OC) Frequenz auch laufen müssen? Schau ins Handbuch des Boards, dort steht, bis zu welcher Frequenz eine Unterstützung des Boards gegeben ist. Ich meine mit 2333MHz bist du doch gut bedient. Natürlich kann man mit Versuchen probieren etwas höher zu gehen; XMP ist bereits eine Form von OC. Da gilt wie immer: Kann gehen - muß aber nicht. Vielleicht gelingt es, wenn du die RAM Spannung um 0,1V (aber nicht mehr) erhöhst.

Ost-Ösi schrieb:
Vielleicht gelingt es, wenn du die RAM Spannung um 0,1V (aber nicht mehr) erhöhst.
Dafür sollte man erstmal wissen, mit welcher Vdimm die Module Standard bereits laufen.
Liegen da bereits 1.35V an, würde ich da nicht empfehlen für 3000MHz auf 1.45V zu gehen.

Ost-Ösi schrieb:
Wie kommst du zu der irrigen Ansicht, dass Ram-Riegel bei einer bestimmten (OC) Frequenz auch laufen müssen? Schau ins Handbuch des Boards, dort steht, bis zu welcher Frequenz eine Unterstützung des Boards gegeben ist. Ich meine mit 2333MHz bist du doch gut bedient. Natürlich kann man mit Versuchen probieren etwas höher zu gehen; XMP ist bereits eine Form von OC. Da gilt wie immer: Kann gehen - muß aber nicht. Vielleicht gelingt es, wenn du die RAM Spannung um 0,1V (aber nicht mehr) erhöhst.
Mich verwundert nur, warum es mit 2 Modulen problemlos funktioniert hat. Da waren die 3000MHz kein Problem. Bin leider kein Hardware-Profi und habe mir viele Sachen nur "angelesen".

Nickel schrieb:
Beitrag #4 auch gelesen und mal genau so versucht?
Wollte mich jetzt dransetzen. Allerdings bin ich leider überfragt was Timings sind und auf welche Werte ich diese setzen sollte.

Kommt darauf an wie die Signalwege bei dem Board aussehen. Es gibt was Board-Layout betrifft 3, für Consumer-Boards aber in der Regel 2, unterschiedliche Layouts - 1DPC, Daisy Chain und T-Top.

MSI verwendet bei allen Z370/390 Boards Daisy Chain, dadurch bekommt man bei Vollbestückung geringere Taktraten als bei 2 Modulen hin. Bei T-Top kann man höhere Taktraten bei Vollbestückung erreichen.

Ich würde mal folgendes versuchen:

1. XMP deaktivieren (XMP macht nichts anderes als die Spannung für das RAM und die Primärtimings einzustellen)
2. vDIMM auf 1.35V setzen
3. Primäre Timings manuell setzen
4. Takt schrittweise erhöhen (2133 - 2400 - 2666 - 2800 - usw.) 2.666 sollte laufen, der IMC der CPU ist dafür freigegeben
5. Ab dem Punkt wo der Rechner nicht mehr startet SA und VCCIO Voltage schrittweise erhöhen.

Es kann aber auch sein, dass dir das Board aufgrund des Layouts bei den RTL- und IOL-Werten krumme Werte für ein Modul versucht anzutrainieren. Das müsste man dann evtl. manuell korrigieren, weil das Board sonst nicht bootet.

Hier mal ein Beispiel von meinem System, was ich mit RTL und IOL meine:

793749

Zuletzt bearbeitet:
Murre97 schrieb:
Wollte mich jetzt dransetzen. Allerdings bin ich leider überfragt was Timings sind und auf welche Werte ich diese setzen sollte.
Dann lass erst mal alles auf Auto und setzte nur den Takt beim vorgehen Beitrag #4 .
Kein XMP laden.

@SKu
Gut und schön für dich wenn du wirklich weißt was du hier erzählst
aber dem TE wird es wohl nicht helfen, wenn er noch nicht mal weiß
für was "Timings" steht.
Murre97 schrieb:
Allerdings bin ich leider überfragt was Timings sind

Nickel schrieb:
Dafür sollte man erstmal wissen, mit welcher Vdimm die Module Standard bereits laufen.
Liegen da bereits 1.35V an, würde ich da nicht empfehlen für 3000MHz auf 1.45V zu gehen.
Es liegen aktuell 1.2V an. Erhöhung auf 1.35 und danach Schrittweise Erhöhung des Takts hat nichts gebracht. Nach dem Neustart werden die Settings immer wieder zurückgesetzt sobald ich den Takt erhöhe.

Du hast auch wie gesagt, kein XMP geladen und den Takt gesetzt zuerst nur mit 2 Riegel in Slot "A2 und B2".
Setzt mit 2 Riegel (A2 u. B2) die Ram Einstellung komplett auf "Auto" ohne "XMP", speichern, neustarten.
Dann wähle den Takt mit diesen 2 Riegel, alles andere auf "Auto" speicher neustarten,
dann installiere die anderen beiden dazu (in A1 u. B1).

Nickel schrieb:
Du hast auch wie gesagt, kein XMP geladen und den Takt gesetzt zuerst nur mit 2 Riegel in Slot "A2 und B2".
Setzt mit 2 Riegel (A2 u. B2) die Ram Einstellung komplett auf "Auto" ohne "XMP", speichern, neustarten.
Dann wähle den Takt mit diesen 2 Riegel, alles andere auf "Auto" speicher neustarten,
dann installiere die anderen beiden dazu (in A1 u. B1).
Hab’s wie beschrieben ausprobiert. Mit zwei Riegeln gar kein Problem. Habe es dort auf 2600 gestellt und XMP deaktiviert. Dann A1 und B1 eingesteckt und dann ist der Takt wieder auf 2133MHz zurückgesetzt worden. Habe es dann mal in ganz kleinen Schritten erhöht und komme bis 2300MHz. Bei 2400 ist dann wieder Schluss und er setzt sich zurück auf 2133.

Ansonsten auch mal ganz klassisch ein BIOS Reset durchführen, hat bei mir Wunder gewirkt, hatte genau das gleiche Problem

Gufur schrieb:
Ansonsten auch mal ganz klassisch ein BIOS Reset durchführen, hat bei mir Wunder gewirkt, hatte genau das gleiche Problem
Leider auch kein Erfolg gebracht.
Ergänzung ()

Nochmal zusammengefasst:
Mit zwei RAM Riegeln komme ich problemlos auf 3000MHz+. Sobald alle vier verbaut sind ist bei 2300MHz Schluss.
BIOS wurde zurückgesetzt und ist auf dem aktuellsten Stand. Alles Vorschläge die gemacht wurden habe ich soweit ausprobiert. Da ich einen gewissen Spielraum nach oben habe, wirkt es irgendwie als wäre ich da einfach beschränkt. So langsam wirkt es leider ein wenig Hoffnungslos🤔

Also, gut möglich dass mehr geht aber du bekommst es nicht hin
oder aber auch, es geht eben nicht mehr, warum auch immer.
Hast du mal ein UEFI(Bios) Update gemacht,
aktuellstes wäre Version "7B45vA8" von (2019-04-11)?

Wenn du ein Bios Update machst, dann mach das nur mit 2 Riegel in "A2 u. B2"
so dass das System stabil ist hierfür und lade vorher die "Setup Default" im UEFI(Bios).

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Nickel schrieb:
Also, gut möglich dass mehr geht aber du bekommst es nicht hin
oder aber auch, es geht eben nicht mehr, warum auch immer.
Hast du mal ein UEFI(Bios) Update gemacht,
aktuellstes wäre Version "7B45vA8" von (2019-04-11)?

Wenn du ein Bios Update machst, dann mach das nur mit 2 Riegel in "A2 u. B2"
so dass das System stabil ist hierfür und lade vorher die "Setup Default" im UEFI(Bios).
Ja BIOS ist up-to-date (2019-04-11). Wäre natürlich toll rauszufinden, ob es Variante 1 oder 2 ist.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! Wenn ich noch etwas rausfinde, kläre ich das hier nochmal auf.

Zurück
Oben