MSI Z68A-GD65 (G3) Sockel Pins verbogen

-Toad-

Ensign
hallo an alle,
ich habe mir dieses Mainbaord gekauft und gleich alles zusammengebaut.
Das Problem war, das dass Mainbaord alle 10sek neu gebootet hat, also weder Bild noch ein Signal am Bildschrim. Jetzt zum Anfang:
Beim Auspacken ist mir aufgefallen das die Sockelabdeckung nur halb drauf war also lose, ich habe mir als erster die Anleitung von vorn bis hinten durchgelesen, also wie man vorgeht usw, und bin sogar fast stolz auf mich:D. Die CPU ist ein i7 2600K, welche ich im ASUS Mainbaord verbaut hatte, aber durch ein defekt wieder zurück geschickt habe.
So jetzt zum Einabu, wie gesagt habe ich die lose Abdeckung ganz vorsichtig entfern, und sehr viel Schweiß vergossen. Dann den Sockel nicht angeschaut damit kein Staub oder sonst was drauf kommt. Also CPU langsam oben drauf gelget Dreieck an der CPU zum Mainboard, und drauf geachtet, das alle Nasen und Markierungen stimmen. So das hat mich 15 min gekostet:rolleyes:. Jetzt kam der Hebel drann, langsam und vorsichtig den Hebel runter gedrückt, unglaublich wie viel Kraft man ausüben muss, also weiter gedrückt mit den Gedanken das dass Mainbaord von der mitte in zwei Teile kracht, aber es hat geklappt (Nach 20 min)-.-. Dann als erstes den Ram eingebaut, dann Graka, HDDs und Laufwerk. Zum Schluss noch das Netzteil. Das Mainbaord hat einen EIN/AUS schalter an der Platiene, also vor dem Einschalten alles Kontrolliert, und mit zittrigen Händen drauf gedrückt, Ergebniss: Mainbaord startet LEDs leuchten Lüfter drehen, man habe ich mich gefreut. Dann kam die Entäuschung, Mainbaord ging immer weider aus und startete neu, ich musste fast Heulen. Also Strom weg mit tränenden Augen alles wieder Kontrolliert. Das selbe Ergebniss.

Dann alles wieder abgebaut, und CPU raus genommen, ich habe eine Schock bekomme und laut aufgeschrien, das sogar meine Frau angst bekommen hat. Die Pins am Sockel sind verbogen, ich holte eine lupe mit 10x facher vergrößerrung und versuchte die Pins hinzubiegen, bis es einigermaßen wieder gut aussah. Danach wieder CPU, und den ganzen Kram reingeschmissen und gestartet, Ich schrie gleich BILD! als ich ein großes MSI Logo sah und im Bios landete. Also RAM korrekt nach Hersteller Angaben eingestellt und ausgeschalten. Dann noch den zweiten Ram Riegel eingebaut damit die im Daul channel laufen. Hab sogar dafür das Handbuch genommen. Eingesteckt und Mobo gestartet, was passiert? Mobo geht wieder alle 10 Sek aus. Jetzt währe ich fast durchgedreht und am heulen das mein neuer i7 am grillen war. Den einen Riegel raus und Mobo startet wieder. Anscheinend geht der einen Ram steckplatz wegen den Verbogenen Pins nicht mehr. Mobo ausgebaut, verpackt und am gleichen Tag zurück geschickt.

Jetzt lese ich im Internet das mechanische Schäden am Mobo weder ersetzt noch repariert werden, also 140€ für die Tonne. Für mich ist das ne Menge Geld, und Frauchen weiss noch nix darüber:rolleyes: Wenn die es nicht zurück nehmen werde ich mal mein Anwalt einschalten, falls es was bringt.

Hat jemand gleiche Erfahrung? Ach ich bedanke mich dafür das ihr euch die Zeit nimmt mein Kram zu lesen.

naja sowas sollten die schon austauschen..
ich arbeite bei einer IT Firma und wir testen immer auf DoA wenn Hardware bei uns ankommt (Dead on Arrival)
und wenn das der Fall ist geht es sofort zurück und wir bekommen neue Hardware.
und das läuft ja nicht mal üpber Garantie.. zwecks reperatur etc.. die müssten eig. dir ein neues Board schicken!

Den gleichen "Spaß" hatte ich damals mit meinen E6600 mit einem MSI Board. Das Board lief einfach nicht mit dem E6600 aber dafür ging irgend ein Celeron. Hatte das Board als defekt zurück geschickt und mir wurde dann auch gesagt ich hätte die Pins vom Sockel verbogen...

Da ich vom Fach bin und beruflich zu diesem Zeitpunkt wohl täglich mindestens 30 CPUs auf Boards verbaut habe dachte ich die wollen mich verarschen. Naja seitdem kein MSI Board mehr und den Shop hat auch keinen Cent mehr von mir gesehen. Ob das jetzt ein Kontaktproblem ist oder das Board nen Schlag hat kann dir wohl keiner so genau sagen. Aber eins steht wohl fest du wirst ein anderes Board brauchen. Notfalls auf Ebay damit oder hier ins Forum 50-60Euro wirst du dafür wahrscheinlich noch bekommen.

> Also CPU langsam oben drauf gelget Dreieck an der CPU zum Mainboard,

Man orientiert sich an den zwei Kerben im Prozessor und am Sockel, dass der Prozessor richtig drin sitzt.

> Den einen Riegel raus und Mobo startet wieder. Anscheinend geht der einen Ram steckplatz wegen den Verbogenen Pins nicht mehr. Mobo ausgebaut, verpackt und am gleichen Tag zurück geschickt.

Liegt daran, weil der Speichercontroller im Prozessor sitzt.

> Jetzt lese ich im Internet das mechanische Schäden am Mobo weder ersetzt noch repariert werden, also 140€ für die Tonne

Nennt sich auch Lehrgeld, Garantie greift halt nicht bei Sachen, die man sich selber kaputt macht.

> Wenn die es nicht zurück nehmen werde ich mal mein Anwalt einschalten, falls es was bringt.

Willst du dich selber verklagen?

Joah hört sich alles gut an. Übrigens hab ich die Platte über Hardwareversand bestellt. Paket habe ich gleich zurück geschickt an dem Tag als ich es erhalten hab. Über Eaby möchte ich eigentlich nicht bestellen.
Aber die MSI Platten haben sehr gut abgeschnitten, und wollte mal was anderes, ASUS hatte ich in mein AMD System verbaut.
Wie gesagt ich hab nicht drauf geschaut als ich die CPU drauf geschmissen hab, wie soll man da überahupt was verbiegen? Bei AMD verstehe ich es ja noch aber INTEL? Ich denke die verkrüppeltr Schutzkappe ist Schuld, weil die nur zur hälfe drauf war. Oder die Post, ka wie hoch die Pakete geschmissen werden.
@ chriss warum selber verklagen ich möchte wenigsten das Geld zurück, und ja CPU war richtig drauf, ist nicht mein erster Einbau.

Zuletzt bearbeitet:
Naja seitdem kein MSI Board mehr

Was zur Hölle kann MSI denn dafür? In der Regel waren solche Boards vorher schon mal verkauft und der erste hat sie ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurück geschickt weil er sie kaputt gemacht hat.
Der zweite der das Board dann bekommt und den Fehler meldet ist der Dumme.

War in meinem Fall genauso.

Ich kann den Verkäufer ja verstehen, wenn ich es selber kaputt gemacht hätte würde ich es behalten oder reparieren lassen. kann passieren ist dumm gelaufen, aber ich war es nicht und bin mir 100% sicher. Ich möchte auch nicht das Geld, ein 1und1 Austausch tut es auch, oder kostenlose reperatur was am Sockel wahrscheinlich nicht geht, ausser neuer Sockel. Diese Komentare mit: Pech gehabt, selbst verschuldet könnt ihr euch sparen. Ich habs Eingebaut, und ich weiss am besten da keiner von euch dabei war. Ausser es boabachtet mich aus CB jemand was ich nicht glaube.

Zurück
Oben