Nova1991 schrieb:
Ganz Einfach - die Frage ist wie viel muss ein Board kosten, damit der Käufer damit angeben kann.
Ich würde gerne mit Features angeben
Vielleicht habe ich mich über die Jahre zu weit vom Mainstream und Gamer entfernt. SFP+ statt Kupfer Zwang und 10Gbit Aquantia Müll, IPMI <- von mir aus mit ner eigenen App oder gar nem Mini ARM System zur Überwachung, statt diesem Display. Mehr als drei möchtergern PCIe x16 Slots.
Hier gibt es 1x PCIe 5.0 x16 (From CPU) , 1x PCIe 5.0 x8 (From CPU) und 1x PCIe 4.0 x4 (From Chipset), Alles außer dem PCIe x16 ist auch noch "shared" wäre schön, eher crippled oder gar deaktiviert, je nach Nutzung.
Zeig mir das Szenario, in dem einer 6 NVMe s verbauen möchte und warum dann OnBoard und nicht auf einer Riser Card?
Früher waren Mainboards erweiterbar, jetzt bekommt man überteuerten Mist vorgesetzt.
Ich gucke schon lange lieber auf die ASUS SAGE aka WS Boards, als auf diesen Konsumenten Quatsch.
PS Das erwähnte ASUS Pro WS WRX80E-Sage SE WIFI, bietet mir von allem mehr und das für den halben Preis. Mein X99-E WS hatte 2014 mehr zu bieten
Und mir kann niemand sagen, dass man für 2000 EUR keinen echten PCIe 4.0/5.0 Switch verbauen kann?