News MSI Z97S SLI Krait Edition wird für 115 Euro gelistet

Schönstes MB aller Zeiten, Respekt!

den m.2 port hätten sie auch gleich weglassen können, ist nur mit 6GBit/s ausgewiesen im Manual auf der MSI-Seite. da kann man also getrost ne alte SATA-SSD weiter nutzen. die knapp +200MB/s ggü SATA3 machen den Kohl dann echt nicht mehr fett.

da versuchen die Marketingfuzzies von MSI wieder auf Dummenfang zu gehen. haben andere auch schon probiert und sind bestimmt nicht enttäuscht worden von der geblendeten Kundschaft. traurige Wahrheit.
Ergänzung ()

@mrdeephouse

da hast du das Ergebnis von "Schönheit vor Funktionalität". es wird nur gekauft, weil es schick aussieht oder cool ist. und anschließend kommt dann das große erwachen, wenn iwas nicht damit harmoniert. Z.B. RAM oder Zusatz-/Erweiterungskarten. ich hab die Missionierung dahingehend aufgegeben. wieso soll man sich den Mund fusselig reden, wenn die Leute trotzdem nur nach dem Aussehen gehen?
schau drüber weg und schone deine Nerven. das ist viel ruhiger und läßt dich das Leben entspannter durchschreiten. :D

Wenn jemand im Pflichtenheft eher Argumente wie "schön, schick oder hübsch" anführt wie "Kompatibilität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit", bin ich eh raus.

Zuletzt bearbeitet:
@katzilla,

guten Morgen, geht früh raus. Zum Thema:

1. Liste mit benötigten Funktionen zusammenstellen
2. Filter anwerfen und Boards raussuchen
3. nach Preis/Umfang/Optik auswählen und kaufen

Sehe nicht, wo das Problem liegt, nur weil jemand schreibt, das es hübsch aussieht, schließt es nicht aus, das andere Qualitäten weiterhin zählen, man muss ja nicht permanent alles ausführlich erläutern ;)

Es gibt Leute, welche Computer auf dem Schreibtisch stehen haben, evtl. mit weißem Gehäuse und einsehbarem Innenraum, einer AiO (womit das Mainboard noch sehr gut um den CPU Sockel erkennbar wäre) und es gerne farblich harmonisch vorfinden möchten. Ist sicherlich ein verschwindend geringer Anteil PC-Besitzer, aber es gibt sie.

Mit den Mainboards verhält es sich wie mit den Autositzen aus den 80ern (die waren auch Kotzbunt). Wahrscheinlich dauert es noch 20 Jahre bis die Hersteller merken das neutrale Farben (schwarz, grau) bevorzugt werden. Bei mir kommt jedenfalls nichts rotes in den PC.

Bitte davon noch eine "Deluxe" Edition mit besserer/aktuellerer Ausstattung bitte! Das Board hat nicht mal S/PDIF!:freak:
OPTIK IST BOMBE!:love:

Das Design kann sich definitiv sehen lassen :)
Hätte schon eine Idee wie man das in ein einheitliches Design im ganzen PC umsetzen könnte :D

Nur 6x USB, dafür einen VGA und einen PS/2 Anschlus. Sorry, aber ist jetzt 2004 oder 2014?

Und ja, ich wett jetzt kommen wieder 10 Leute die sagen wie dringend sie diese Relikte der
IT Steinzeit noch brauchen, aber simmer mal ehrlich, mit einem Displayport statt VGA und 2
USB 3 statt dem PS/2 wäre das Board einfach interessanter als es jetzt ist.

Fragger911 schrieb:
Das Design ist durchaus interessant, aber die Features... naja:
VGA und PCI sind sowas von nutzlos. Hab ich das letzte Mal vor 10 Jahren genutzt oder sogar noch länger her. Das hat aktuell keine Bedeutung mehr und für die Zukunft (in der man dieses Board nutzt) erst recht nicht. Für mich absolut fail die Ausstattung und somit ist auch das s/w-Design obsolet.
Ich bau Rechner damit man damit arbeiten kann, also nehme ich Komponenten mit den benötigten Funktionen... da steht das Design in der Rangordnung noch weit hinter der Sympathie für den Hersteller. "Form follows function" und nicht umgekehrt.

Wenns danach geht, reicht ein ITX Board allemal. Denn wenn man nur nach deinen Aussagen geht brauchst du an Erweiterungskarten nicht mehr als grade mal ne GPU, wenn überhaupt, denn selbst die haben aktuelle CPUs ja schon integriert. Aber DU bist nicht das Maß ALLER Dinge.

Ich benutz auch noch meine treuen IDE DVD-Laufwerke, warum tauschen wenn sie noch funktionieren? kostet nur Geld. Ich benutz ebenfalls noch PCI Karten, z.B. für einen LPT Port, der heutzutage sonst nicht mehr zu finden ist, aber für Basteleien wesentlich einfacher zu konfigurieren ist als USB, da ich nicht noch einen Extra Controller zur Signalumwandlung zwischenklemmen muss. Oder als mal meine GPU ausfiel und ich zum Ersatz besorgen ne alte PCI S3 Virge benutzen musste (Desktop vie VGA in 16bit mit 800x600, schrecklich, aber wenigstens HABE ich die Option). Es gibt immernoch sehr viele, auch ältere, Sachen die es nur oder primär als PCI Steckkarte gibt und die trotzdem super funktionieren. Warum neu kaufen wenn man altes weiter nutzen kann und dadurch Geld spart? Bei guter Soundkarte und z.B. WLAN Karte, TV Karte etc kommt nur durch bei PCI bleiben schnell ne Einsparung von 100-150€ zusammen. Und bislang gab es meines Wissens leider auch nur genau EINE PCIe WLAN Karte, die Abit AirPace, die schon unter Vista keine Treiber mehr von Abit hatte, Atheros Chip sei Dank ließ sie sich trotzdem immer installieren. Zwei Jahre nach dem Kauf selbiger hab ich nach neuen PCIe WLAN Karten gesucht, aber zu dem Zeitpunkt KEINE finden können. Mag ja sein, dass ich blind war, aber trotzdem. Aktuell gibts derer bei GH.de 28 Stück, im Vergleich zu 65 PCI-Karten und über 600 USB-Sticks.
Übrigens, durch einen netten Trick den Nvidia früher mal angewandt hat (oder Bug, wer weiß) funktioniert mein kleinster Monitor via DVI nicht an AMD Karten (hab noch nie n aktuellen Intelprozessor besessen oder damit getestet) sondern nur an Nvidia. Aber auch nur seit einem der Treiber aus der 8800er Zeit, vorher funktionierte er an einer X1950XT per DVI problemlos, nach nem kurzzeitigen Anschluss an ne 7900GS im damaligen Zweit-PC nicht mehr. Da bin ich also auf VGA beschränkt wenn ich nicht auf Nvidia wechseln will (die ich deshalb btw auch meide). Obwohl der Monitor, logischerweise nach meinen Aussagen, einen DVI Anschluss besitzt der an Nvidia Karten auhc immernoch super läuft. Stichwort corrupted EDID...

Zum Board: Mir gefällts sehr gut, alles was ich an nem Board suche und etwas billiger als das mir bislang im günstigen Preisbereich mit der Farbgestaltung und vergleichbarer Ausstattung (besonders M.2) als einziges bekannte ASUS Z97-AR

PS: Sry an die Mods fürs Vollzitat, aber ich sah da grad nichts löschenswertes da alles zusammen gehört.

€: @ über mir: Der PS2 ist definitiv nicht sinnlos, nur mit PS2 hat man auf Tastaturen ECHTES n-Key-Rollover, USB kann ja nur max 6 Keys afaik, mehr auch nur halbwegs instabil und mit Tricks ;)

Sieht gut aus.

@ Xpert n key rollover funktioniert mit meiner Tastatur über usb problemlos.

Ich find`s gut, daß noch Boards mit PCI und PS2 hergestellt werden, was anderes würde ich momentan noch nicht kaufen. Genauso gut könnte man argumentieren, wem denn 5 PCIe-Steckplätze nicht ausreichen und stattdessen unbedingt 7 davon braucht?
Meine alte X-Fi Xtreme Music ist immer noch klasse in diesem P/L-Bereich, warum also sollte ich wechseln? Aber muß jeder selbst entscheiden. Wer nur noch PCIe will, soll sich halt ein entsprechendes MB kaufen, gibt's doch alles schon. Einzig ein DisplayPort wäre schon sinnvoll gewesen aber zumindest DVI ist ja vorhanden. Design geht so und ist eher zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
HDMI, Toslink macht eh keinen Spass, viel zu wenig Bandbreite für HD Sound.

müßte mich sehr irren, aber reichen für den Sound nicht ein paar Megabyte pro Sekunde aus bei Mehrkanalton? Glasfaser schafft doch locker 4GBit/s also 0,5GByte/s. Toslink ist doch nur eine Steckerform. die damals standardisierten 20Mbit/s sind ja auch ein wenig dem Alter des Standards geschuldet. mehr ging damals wohl nicht. heutzutage schafft selbst ne Monomode-Faser mehr.

ich verwende Toslink aber gerne noch aus nem anderen Grund; man kann es problemlos mit Stromkabeln zusammen verlegen, ohne das Signal zu beeinflussen wie bei ner elektrischen Übertragung.

hier stehen ja auch Datenraten jenseits der 200MBit/s: http://www.digikey.com/Web Export/S.../PDF/Toshiba_BCE0037_catalog.pdf?redirected=1

Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll eigentlich "Krait" in dem Namen stehen?

Gibt es bei euch keine Suchmaschinen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraits

Ein dezenter Hinweis könnte auch der Schlangenkopf sein.

Ich versuch schon seit Tagen herauszufinden wie MSI das geteilte Analschild nachempfunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Sorge :D Suchorgeln gibts auch hier. Die Bildreihe habe ich mir nicht angesehen und selbst dann wäre mir im Leben nicht eingefallen, dass "Krait" was mit Schlangen zu tun hat ^^ Ich dachte eher das wäre so ein moderner Marketing Sprech a la Fatal1ty. Aber wie gesagt, bei vielen Produktnamen kann ich eh nur noch den Kopf schütteln. :freak: