Also ganz ehrlich, das ist doch Quark, Dein löblichen Hintergedanken in allen Ehren:
1. was soll an Kunststoffmehrwegverpackungen gegenüber Papier/Karton besser sein? Die halten vielleicht 2, 3 x so lange wenn überhaupt. Es wird aber aus Plastik hergestellt. Das ist für mich die gleiche Logik wie, "ich nehme lieber Plastikbeutel, anstatt Papier, weil Plastik kann ich öfter nehmen.
Papier ist wirtschaftlicher, kann wiederverwendet werden. Kann wiederverwertet werden und ist in 99% schon wiederverwertet. Ökologisch geht es m.E. kaum besser. Und wenn es irgendwann mal nicht mehr recycelt werden kann, kann man es um Welten umweltfreundlicher entsorgen, als das mit Plastik geht.
2. Ich für mich kann sagen, dass ich Pappkartons selbst die DVD Papier Laschen von Amazon, wiederverwende. Und ich bin sicher nicht der Einzige, denn ich denke, die wenigsten haben Lust, Kartonage zu kaufen, wenn sie selbst was verschicken wollen. Ergo wird jeder ein kleines Arsenal im Keller haben.
3. Hin und her schicken? Glaubst Du im Ernst, ich hätte als Kunde Lust, noch zur Post zu gehen, um dir die Plasteverpackung zurückzuschicken? Dazu habe ich weder Zeit noch Lust (zumal das auch auf meine Kosten geht). Dann denk auch mal dran, was Leute machen, die auf dem Land wohnen und nicht an der "nächsten Ecke" eine Post haben. Selbst in Berlin, in einer Großstadt, ist die nächste Poststelle mittlerweile gern mal 1km entfernt. Auf dem Land fährst Du dann in die nächste größere Stadt oder wie? Es wird ein Haufen Zeit, Energie, Benzin sinnlos verballert für nahezu null Effekt. Bis sich so eine Repack Plasteverpackung zudem umwelttechnisch amortisiert hat, muss die ein ums andere Mal eingesetzt werden. Vorher ist die wahrscheinlich drei Mal hin.
4. Auch betriebswirtschaftlich ist das Quark. Du zahlst in jedem Fall 2x Versand. Das ist wirtschaftlicher Wahnsinn und Unsinn. Obendrein werden viele die Verpackung nicht zurückschicken. Und schlechte Bewertung? Vergiss es, 1. als Ebay Verkäufer zB kannst Du gar nicht bewerten.
2. hast du selbst dann unmittelbar eine negative Rachebewertung, was Deinen Account ganz schnell richtig schlecht aussehen lassen würde
3. Hast Du längstens Kunden gehabt.