Müllvermeidung durch wiederverwendbare Pakete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich bin zurzeit auf dem Weg in ein Müllfreies Leben, allerdings gibt es bis dorthin viele Hürden zu bewältigen. Ganz konkret geht es mir aktuell darum, wie ich den Versand von Produkten in wiederverwendbaren Behältern vornehmen kann, der hier zum Beispiel im Marktplatz stattfindet.

Bis jetzt habe ich dazu nur die Firma RePack gefunden, es scheint aber so als könnte man diese Produkte nicht am freien Markt erwerben: https://www.originalrepack.com/

Habt ihr da vielleicht ein paar gute Ideen für mich?

Ist das Problem beim Versand in Mehrwegverpackungen nicht, dass der Empfänger das dir zurückschicken muss? Ohne, dass man die andere Person gut genug kennt, stell ich mir das schwierig vor, oder würdest du dann eine Art Pfand erheben um sicherzustellen, dass die Schachtel/Kiste oder sonstwas zu dir zurück kommt?

Als generelle Alternativen würden mir nur Holzkisten oder Kleinladungsträger einfallen, ob das wirklich zielführend für dich ist, keine Ahnung. Gerade die Versandkosten steigen ja ziemlich, wenn du statt Wellpappschachteln auf Holzkisten setzt.

Na ja, wenn er es mir nicht zurückschickt bekommt er eine negative Bewertung, das kann man ja vorher vereinbaren und ich bezahle ihm dann die extra Kosten für den Rückversand.

Ich habe eigentlich eine super Idee, eine Art Plastikbox so wie man das von diesen emsa Boxen kennt. Da drauf dann ein E-ink Display auf dem die Übertragungsinformationen eingetragen werden. Das ganze wird dann mit einem Code veriegelt, den man per Email bekommt.

So könnte man wirklich Pakete verschicken ohne die ganzen Kartons, ohne die Plastikbänder. Vielleicht sollte ich mit der Idee ein Unternehemen gründen :confused_alt:

Dadurch, dass das Teil extra zurückgesendet werden muss (ohne Nutzen), relativiert sich doch das wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
Als Faustregel gilt, je kürzere Wege und je regelmäßiger die Lieferbeziehung, desto besser ist eine Mehrwegverpackung. Sind die Wege jedoch lang und es ist keine Regelmäßgkeit gegeben - so fasse ich das hier auf - ist eine Einwegverpackung eine sinnvolle Alternative.
Es existiert eben das über mir angesprochene Problem, wenn die Kiste leer zu dir zurück kommt, hast du dafür zwar Müll gespart aber eben mehr Emmissionen erzeugt. Du müsstes quasi von der Kunststoff- bzw Wellpappherstellung alles evaluieren um letztendlich entscheiden zu können, ab wann sich Mehrweg lohnt/ nicht mehr lohnt. Das ist dann tatsächlich eine Aufgabe für ein Unternehmen...

der Karton verursacht welche Umweltbelastung?
bissel Holz (dem Deutschen wald geht es prächtig!).
bissel Strom, bissel Sprit und ein paar Chemikalien.

Das willst du durch eine Plastikverpackung mit Elektronischem Display ersetzen?
Hasst du die Umwelt so sehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Papier und damit auch die Kartonherstellung ist halt extrem energieintensiv. Das sich das nicht mit div. seltenen Erden vergleichen lässt, sollte klar sein.

Also ich schaffe das ganz gut, Papierkartons mehr als 1x zu verwenden.
Man muss sich nur etwas Mühe geben beim sorgsamen Auspacken!

Die Recyclingquote bei Papier/Karton liegt übrigens auch bei reichlich über 90%.

Ich hätte aber gerne ein Produkt das ich 1000 oder sogar 100000 mal verwenden kann. Natürlich werden ein paar Emissionen beim Rückversand erzeugt, aber die Produktion eines neues Kartons, inkl. abholzen von Bäumen, die dann mit LKW in Fabriken gefahren werden, die dann wiederum mit LKWs zu anderen Firmen gefahren werden, in Plastik eingepackt um dann da einmal verwendet zu werden. Da finde ich die Idee, das Paket zu mir zurückzuschicken ja schon besser.

Am besten wäre natürlich, der Käuft kauft mir das dann für 5€ ab und hat dann sein eigenes Mehrwegpaket das er nutzen kann und muss dieses nicht mehr zu mir zurückschicken.

Noch mal zu RePack, ich weiß nicht wie ich die kaufen soll, hat da jemand eine Idee? Das ist das Unternehmen: https://en.wikipedia.org/wiki/RePack

Thukydides schrieb:
Ich hätte aber gerne ein Produkt das ich 1000 oder sogar 100000 mal verwenden kann.
Dafür gibt es derzeit keine Lösung, die musst du dann wohl selbst entwickeln. Repack gibt zum Beispiel bis zu 20 maliges Wiederverwenden an.
Repack bietet seine Dienste mWn nur für gewerbliche Kunden an

Mehr geht eben nicht, das ist vermutlich dem Umgang auf dem Versandweg geschuldet.
Wie bereits gesagt, schau dir mal Kleinladungsträger an, vielleicht findest du da was mit einem ähnlichen Verschluss. Wenn du das in so einer Box versenden würdest, wie würdest du garantieren das niemand unterwegs die Box einfach öffnet, etwas oder alles rausnimmt und dann wieder verschließt und das Ding geht zu deinem Käufer? Klebeband willst du ja auch vermeiden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das ist ziemlicher Quark. Das zurückschicken der Verpackungen würde so viel mehr Transporte benötigen dass es deutlich umweltschädlicher wäre.
So wie manche Spedition Pakete wirft geht auch ne Mehrwegbox mal kaputt,
Die meisten Versandkartons sind übrigens so braun, weil sie zu 99% aus Altpapier bestehen. Versandkartons aus frisch gefällten Bäumen wären viel zu teuer.

Viel wichtiger als den Umkarton zu ersetzen wäre der verzicht auf Styropor oder Kunststoffpolsterung, wo es möglich ist. Wobei diese häufig auch wiederverwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, fahr_rad und FrankenDoM
Industriell gibt es schon viele Mehrwegberpackungen. Das geht aber nur wenn der Geschäftspartner das mitmacht. Außerdem ist das dann eig immer in Palettengröße, aldo wirds beim Transport gestapelt und somit kaum beschädugt

Im Privaten hast du da mehrere Probleme welche du gleichzeitig lösen musst. Momentan haben alle Pakete eine unterschiedliche Größe. Du musst für alle Größen eine Sinnvolle Mehrweggröße bereitstellen.
Du brauchst ein Rückgabesystem mit welchem Konsumenten die Boxen den Produzenten zurückgeben können. Ein Pfandsystem bietet sich hier an.
Du musst in der Branche einflussreiche Betriebe für dich gewinnen. Wenn Amazon deine Verpackung nutzen will, dann hättest du über Nacht deinen neuen Standart.
Wenn du das geschafft hast musst du nur noch den bequemen Konsumenten von deiner Lösung überzeugen. Denn er wird damit kaum etwas sparen aber mehr Aufwand haben.

Gründe ein Unternehmen und arbeite an deiner Vision. Wenn das ganze funktionieren soll, dann langts nicht das du 3 Boxen kaufst. Du müsstest das Private Versenden revolutionieren. Ich sehe bei einem hervorragendem Konept mit Kostenersparnis für Industrie und Umweltschutz für den Konsumenten durchaus möglichkeiten. Nur muss man dafür größer denken.

Also ganz ehrlich, das ist doch Quark, Dein löblichen Hintergedanken in allen Ehren:

1. was soll an Kunststoffmehrwegverpackungen gegenüber Papier/Karton besser sein? Die halten vielleicht 2, 3 x so lange wenn überhaupt. Es wird aber aus Plastik hergestellt. Das ist für mich die gleiche Logik wie, "ich nehme lieber Plastikbeutel, anstatt Papier, weil Plastik kann ich öfter nehmen.
Papier ist wirtschaftlicher, kann wiederverwendet werden. Kann wiederverwertet werden und ist in 99% schon wiederverwertet. Ökologisch geht es m.E. kaum besser. Und wenn es irgendwann mal nicht mehr recycelt werden kann, kann man es um Welten umweltfreundlicher entsorgen, als das mit Plastik geht.

2. Ich für mich kann sagen, dass ich Pappkartons selbst die DVD Papier Laschen von Amazon, wiederverwende. Und ich bin sicher nicht der Einzige, denn ich denke, die wenigsten haben Lust, Kartonage zu kaufen, wenn sie selbst was verschicken wollen. Ergo wird jeder ein kleines Arsenal im Keller haben.

3. Hin und her schicken? Glaubst Du im Ernst, ich hätte als Kunde Lust, noch zur Post zu gehen, um dir die Plasteverpackung zurückzuschicken? Dazu habe ich weder Zeit noch Lust (zumal das auch auf meine Kosten geht). Dann denk auch mal dran, was Leute machen, die auf dem Land wohnen und nicht an der "nächsten Ecke" eine Post haben. Selbst in Berlin, in einer Großstadt, ist die nächste Poststelle mittlerweile gern mal 1km entfernt. Auf dem Land fährst Du dann in die nächste größere Stadt oder wie? Es wird ein Haufen Zeit, Energie, Benzin sinnlos verballert für nahezu null Effekt. Bis sich so eine Repack Plasteverpackung zudem umwelttechnisch amortisiert hat, muss die ein ums andere Mal eingesetzt werden. Vorher ist die wahrscheinlich drei Mal hin.

4. Auch betriebswirtschaftlich ist das Quark. Du zahlst in jedem Fall 2x Versand. Das ist wirtschaftlicher Wahnsinn und Unsinn. Obendrein werden viele die Verpackung nicht zurückschicken. Und schlechte Bewertung? Vergiss es, 1. als Ebay Verkäufer zB kannst Du gar nicht bewerten.
2. hast du selbst dann unmittelbar eine negative Rachebewertung, was Deinen Account ganz schnell richtig schlecht aussehen lassen würde
3. Hast Du längstens Kunden gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Ich halte ebenfalls nicht besonders viel davon, den Versandwahn auf Öko zu bürsten.
Ich halte es da mit Adorno: "Es gibt nichts Richtiges im Falschen".

Einfach nichts mehr bestellen und schon braucht man keine Versandboxen mehr ... weder Ein- noch Mehrweg.
Unsere Industrie produziert so schon mehr als zu viel Müll.
Mir reicht es schon, dass ich bei jedem Einkauf nahezu 1kg Verpackungsmaterialien im Supermarkt zurücklassen kann, weil die mMn einfach vollkommen unnötig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Zu unbequem für dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben