Zunächst mal danke
@pitu ... wenigstens einer hats verstanden.
pitu schrieb:
meiner meinung nach kommt man allerdings nicht drum rum. ein erster schritt wäre auf bio bzw. recyceltes verpackungsmaterial zu setzen.
Papier und Pappe werden zu 90% wiederverwendet ... im Umkehrschluss bedeutet das, das gerademal 10% der Umverpackung die der TE gerne ersetzen möchte, NICHT aus recyclertem Material bestehen.
Bei der Plastikbox ist die Recyclingquote um einiges geringer ...
Ein Pappkarton überlebt das Treiben in den Paketzentren zwar auch nur ein oder zwei mal, aber da dürfte die Plastikbox ebenfalls nicht besonders toll abschneiden.
Noch dazu ist die Struktur des normalen Kartons (Wellpappe) so ausgelegt, dass mit einem Minimum an Material eine gute Stabilität erreicht wird.
Die Kartons sind definitiv nicht das Problem.
Zusätzliche Füllmaterialien schon eher ... und die braucht man auch in einer Plastikbox, wenn man möchte, dass die Ware heile ankommt.
Wenn es eine Stelle gibt, wo viel auf Recycling zurückgegriffen wird, dann ist das die Papierindustrie ... ich denke, dass es eine höhere Quote als bei Papier wohl nur bei Stahl gibt ... der ist nämlich zu nahezu 100% recyclebar (solange unlegiert ... da wirds dann manchmal etwas kompizierter).
Ich halte es für sinnlos, ein Verpackungsmaterial, welches seit Jahrzehnten recht erfolgreich recycelt wird, durch eines zu ersetzen, welches momentan nicht ansatzweise so gut recyclebar ist.
Durch wiederverwendbare Transportboxen ist obendrein noch ein zusätzlicher Transport notwendig, denn die Box muss (leer) zum Absender zurück.
Natürlich gibt es Möglichkeiten, Papier zu ersetzen ... z.B. durch "bio-Plastik" welches zu nahezu 100% bioogisch abaubar ist ... und das auch nicht nur, wenn es 250 Jahre in feuchtem Torf steckt.
Nebenbei ist auch Papier zu nahezu 100% biologisch abbaubar, wenn es nicht chemisch behandelt oder durch kunstfasern verstärkt wurde.
Da Pappe zu 90% recycelt werden kann (obs passiert ist eine andere Frage), ist das in puncto Nachhaltigkeit schon nicht das schlechteste ... momentan schneidet Plastik da eben nicht besser ab, und daher würde der TE durch einen Umstieg auf wiederverwendbare Plastikboxen auch keinen wirklichen Beitrag zur Müllbermeidung leisten.