News München: EU-Ermittler durchsuchen Intel-Büros

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Am gestrigen Abend durchsuchten Ermittler der Europäischen Kommission (EU) unangekündigt die Büroräume des Chipherstellers Intel in München. Wie die hierfür verantwortliche EU-Kommission mitteilte, ging es dabei um die Sicherstellung von Beweismaterial mit Blick auf den Vorwurf von unlauteren Preisabsprachen.

Zur News: München: EU-Ermittler durchsuchen Intel-Büros
 
wäre ja echt die härte von intel,die haben doch genug marktanteile und geld. hoffentlich müssen sie viel strafe zahlen wenn es stimmt und sie verurteilt werden
 
Mann, die machen ja Nägel mit Köpfen! Weiß man schon, ob belastendes Material gefunden wurde? Hoffentlich wird dazu bald etwas bekannt gegeben! Wenn ja, sieht es ziemlich düster für Intel aus (und gut für AMD) ... Time will tell
 
Binn ich ja mal gespannt ob da was rauskommt oder ob die Beweiße schon vorher beseitigt wurden, denn das da was war ist schon fast sicher.
 
Es wird garantiert keine Finanzspritze für Amd geben! Bewahrheiten sich die Vorwürfe, so kommt es zu Strafzahlungen gerichtet an die EU-Kommission. Diese kleine Budgetaufbesserung wird Intel allerdings nicht wirklich hart treffen können.:(
 
@ Sherman123

Wenn Intel aber für schuldig befunden wird kann AMD gleichmal guten Gewissens einiges Einklagen... gibt dann eben nochmal ein Verfahren
 
Naja, hoffen wir, dass ein gerechtes Urteil gefällt wird bzw. noch werden kann falls genügend Beweismittel bzw. Zeugenaussagen vorhanden sind. Allerdings kann der Schaden, der durch diese unlauteren Wettbewerbspraktiken AMD entstanden ist, wohl nicht wieder gut gemacht werden.

@Sherman123: AMD kann sich der Strafrechtsklage als zivilrechtlicher Beteiligter(bzw. Geschädigter) anschließen. Falls dann Intel verurteilt würde, müssten Sie auch Schadenersatzzahlungen an AMD leisten..

Zum Thema Intel und MediaMarkt/Saturn: das ist aber wohl schon jahrelang klar, dass es hier eine Übereinkunft gegeben haben muss bzw. noch gibt.. Das letzte Mal, dass ich einen Nicht-Intel Rechner bei MediaMarkt gesehen hab, war 1997, als ich mir dort einen Cyrix (mit stolzen 133 Mhz!, war mein erster eigener PC) gekauft hab.

edit: zeta-kyle war schneller betreffend Schadenersatz, und ich stimme ihm zu.. die Höhe des Schadenersatzes müsste in einer eigenen Gerichtsverhandlung ermittelt werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh...wenigsten wird was gegen Intel getan... ich wette, wenn man zu Saturn geht, und man fragt nach einem AMD-Rechner, haben sie kein Plan davon ^^
 
AMD wird keine Finanzspritze erhalten, die können höchsten vom negativen Image Intels profitieren.
 
@ Bert_64

siehe Post #9 und #10
AMD wird finanziell davon profitieren, wenn Intel verurteilt wird!
 
Das ist doch schon seit Ewigkeiten bekannt, macht Intel seit Jahren so, siehe Dell, Google etc... da sind auch mehrere große Hersteller sowie Reseller betroffen.

Diese ständigen Bindungen an ihre und nur ihre Produkte die Intel immer wieder praktiziert sind der eigentliche Hauptgrund nichts von Intel zu kaufen. Leistung würde ja derzeit sogar stimmen, aber sowas unterstütze ich nicht.
 
Hätte ich solch ein Geschäft, würde ich im Moment auch mehrheitlich nur Intel-Rechner verkaufen. Ein paar AMD's im Sortiment gehören schon dazu, denn man will ja in jedem Preis- und Marktsegment und für jede Käuferschaft etwas anbieten. Was will ich allerdings mit einem AMD-Rechner, wenn es gleichteuer oder vielleicht für ein paar wenige (20, 50) Euro etwas besseres von Intel gibt. Und ich könnte z.b. nicht guten Gewissens jemandem ein Notebook mit AMD CPU verkaufen.
Dies kann sich selbstverständlich in den kommenden Monaten ändern, wenn AMD wieder etwas genauso gutes anzubieten hat. Früher war es ja auch mal genau umgekehrt, und man hat AMD empfohlen statt Intel. Man kauft halt das beste für sein Geld - und das ist im moment Intel. Ihr könnt doch nicht verlangen, dass ein Geschäft nur weil es halt noch einen zweiten CPU-Hersteller gibt, diesen auch anbietet. Das wäre ja fast genauso, wie wenn VIA nun auch einklagen würde, weil die Geschäfte keine C7 & co verkaufen ;)
 
wenn die vorwürfe stimmen hoffe ich das intel die betreffenden akten nicht vernichtet hat seitdem das verfahren läuft
 
Ja, so ist`s recht, war ja jedem klar, das da was nicht mit rechten dingen zugeht. Ich hab bei MM noch nie nen AMD Rechner gesehen (abgesehen davon, das man da eh keinen Rechner kauft).
 
das Geld das die EU durch die Verurteilung erhalten würde, bekommen dann Landwirte in Polen und Rumänien und diese kaufen sich um das Geld dann einen Intel-PC...
 
@Pat

Es geht bei dem Verfahren nicht darum, ob Saturn & Co. Intel-CPUs verkaufen, weil sie besser sind, sondern ob Intel gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen hat!

Konkret werfen die EU-Offiziellen Intel dreierlei vor. So habe Intel zum einen OEMs durch Rabatte dazu bewegt, zu großen Teilen auf Intel-CPUs zu setzen; zum anderen seien Großkunden dafür bezahlt worden, AMD-Produkte komplett abzuschreiben oder aber zumindest später auf den Markt zu bringen. Drittens habe Intel den Druck auf AMD im Server-Bereich durch den Verkauf von CPUs an besonders wichtige Kunden unter Kostenpreis zusätzlich in unlauterem Maße erhöht.
Quelle: News vom 27.7.07
 
Wie zeta-kyle schon gesagt hat, geht es nicht um den generellen Verkauf, sondern um die Tatsache, dass Intel Kohle bezahlt, um AMD aus dem Wettbewerb zu drängen !! Mal davon abgesehen, war AMD mit dem Athlon64 besser und trotzdem wurden innerhalb der Metro-Group ausschließlich die schlechteren Intel-CPU´s verkauft.

MfG

Micha
 
@Pat

Das geht schon seit Jahren, der MM hat doch auch nur billigste AMD PCs (und auch da nur selten) verkauft, als AMD top war und Intel weder von Leistung noch P/L mithalten konnte.

Ich hoffe wirklich, dass Intel endlich die Rechnung dafür präsentiert bekommt, die denken sowieso das ihnen nichts passiert wenn sie gegens Wettbewerbsrecht verstoßen.
 
Zurück
Oben