Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Multi-GPU: Nvidia entwickelt ab 2021 keine neuen SLI-Profile mehr
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Multi-GPU: Nvidia entwickelt ab 2021 keine neuen SLI-Profile mehr
DerKonfigurator
Commodore
SLI war ja schon immer Nische und selbst zu Hochzeiten um 2007 rum nicht gerade empfehlenswert. Die Nutzerbasis dürfte sich heutzutage im Promillebereich bewegen. Nur Konsequent, dort Mitarbeiter abzuziehen für die wirklich wichtigen Dinge.
icerain
Cadet 1st Year
xexex schrieb:Für natives "SLI", bei dem das Spiel selbst die Berechnungen auf mehrere Karten verteilt, wird gar keine SLI Brücke benötigt. Das würde auch problemlos mit zwei 2060 Karten gehen.
https://www.computerbase.de/artikel...arten_von_amd_und_nvidia_rechnen_hand_in_hand
Möchte ich nochmal hervorheben. mGPU hat eigentlich nicht viel mit SLI zu tun und funktioniert (natürlich in Abhängigkeit der Qualität der jeweiligen Implementierung) deutlich besser.
Ich kann zwar aus eigener Erfahrung nur von den beiden letzten Tomb Raider Spielen sprechen, aber gerade SotTR macht mit RTX bei mGPU eine echt gute Figur, auch was die Frametimes angeht.
Und so gesehen schließt die potentielle Zielgruppe für mGPU eigentlich jeden mit mehr als einer DX12 fähigen (dedizierten?) GPU ein. Das könnte sich dann schon noch lohnen...
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Wirklich schade aber vollkommen verständlich, ich hatte selbst 3 SLI setups. Sah optisch wirklich geil aus, hatte aber immer mehr nachteile als vorteile. Hitzeentwicklung und verbrauch standen da leider in keinem verhältnis zueinander
stevefrogs
Lt. Commander
Che-Tah
Lt. Commander
Warum sollte auch jemand 2 x RX3070 verwenden?HaZweiOh schrieb:Ehrlicher wäre, wenn sie einfach die Wahrheit sagen würden: SLI ist tot
Wenn es es nur noch mit 1500 €-Grafikkarten (sprich: 2x 3090 = 3.000 €) funktioniert: Wie blöd müsste ein Entwickler dann sein, um für diese paar Leute zu optimieren?
Damit erkauft man sich nur Probleme.
Microruckler!Beitrag schrieb:Kennt jemand 'nen guten Artikel, der erklärt, warum SLI / Crossfire in Spielen immer so problematisch war und so wenig Mehrleistung gebracht hat?
Hier ein Video von Computerbase:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Habs selbst erlebt. 2x eine Radeon 290X verbaut. Der FPS Anzeiger zeigt hohe Werte z.B. 60 FPS. Gefühlt ist es aber wie 40 FPS mit Lags.
Dazu die Probleme, das manche Spiele CF/SLI garnicht unterstützt hatten bzw mit noch mehr Problemen.
In meinen Augen ist SLI/CF für Spiele eh Tot. Warum da kein klarer Schlussstrich gezogen wird versteh ich auch nicht. Bin nicht sicher ob das noch stimmt, aber für Renderaufgaben könnt es sich dennoch noch lohnen.
Kenne niemanden außer @HisN der sich noch ein SLI System bauen würd.
Den gibt es, sogar hier auf Computerbase, die SuFu hilft dir weiter. ;-)Beitrag schrieb:Kennt jemand 'nen guten Artikel, der erklärt, warum SLI / Crossfire in Spielen immer so problematisch war und so wenig Mehrleistung gebracht hat?
Edit: Ich werde dir mal den Link hin
Swiffer25
Lt. Junior Grade
Haufenweise Artikel,einfach "Microruckler" googeln,eine einfache Erklärung.Beitrag schrieb:Kennt jemand 'nen guten Artikel, der erklärt, warum SLI / Crossfire in Spielen immer so problematisch war und so wenig Mehrleistung gebracht hat?
Das mag was subjektives sein,aber ausgerechnet VSync hat mir ein besseres Gefühl beim SLI gebracht damals.
Beitrag
Fleet Admiral
@Red-John @Che-Tah
Ne, ich meinte 'nen Artikel, der das vom technischen Standpunkt aus erklärt. Die Probleme kenne ich, ich suche das Warum. Ist ja schon irgendwie interessant, dass man mit Hardware, die von Parallelisierung lebt bei einer Aufgabe, die von Parallelisierung lebt, so viele Probleme und so wenig Mehrleistung erhält.
Wenn es nur um wissenschaftliche Berechnungen oder Rendern geht, klappt ja alles wunderbar und skaliert vor allem auch sehr gut.
Nur Spiele scheint man nach etlichen Jahren mit SLI / Crossfire immer noch nicht hinbekommen zu haben und das Ganze nun auch zu begraben.
Ne, ich meinte 'nen Artikel, der das vom technischen Standpunkt aus erklärt. Die Probleme kenne ich, ich suche das Warum. Ist ja schon irgendwie interessant, dass man mit Hardware, die von Parallelisierung lebt bei einer Aufgabe, die von Parallelisierung lebt, so viele Probleme und so wenig Mehrleistung erhält.
Wenn es nur um wissenschaftliche Berechnungen oder Rendern geht, klappt ja alles wunderbar und skaliert vor allem auch sehr gut.
Nur Spiele scheint man nach etlichen Jahren mit SLI / Crossfire immer noch nicht hinbekommen zu haben und das Ganze nun auch zu begraben.
B.L. Swagger
Lt. Commander
Bis zur 980Ti bin ich SLI gefahren, aber da wurde der support dann schon echt schlecht und hat sich kaum noch gelohnt imo.
BLACKDIAMONT
Lt. Commander
MultiGPU würde auch benutzt werden wenn die Entwickler das auch mal implementieren würden Bestes beispiel ist immer noch Sniper Elite 4, das Skaliert so gut das ich mit den 980ti 2-Way gespann fast doppelte FPS hatte
Würde mir jederzeit wieder zwei Karten reinballern^^
Würde mir jederzeit wieder zwei Karten reinballern^^
Kenshin_01
Commander
*-MaXXimus-*
Lt. Junior Grade
Multi GPU ist doch sowieso schon lange tot.... Das waren die Pioniere die damals Nvidia bewiesen haben das sie noch viel mehr Geld führ Grafik ausgeben können. Dann kam 2080ti....
snickii
Hätte man 2017/2018 schon schreiben können.DriveByFM schrieb:RIP SLI