News Multi-GPU: Nvidia entwickelt ab 2021 keine neuen SLI-Profile mehr

Robert

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Ab dem 1. Januar 2021 wird Nvidia keinerlei neue SLI-Profile mehr in die hauseigenen Grafiktreiber integrieren. Stattdessen sollen zukünftig die Spieleentwickler in der Verantwortung stehen, die mit Vulkan und DirectX 12 zwei mächtige Low-Level-APIs zur Verfügung haben.

Zur News: Multi-GPU: Nvidia entwickelt ab 2021 keine neuen SLI-Profile mehr
 
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Macht Sinn …hab das nie aktiv genutzt.
 
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RIP SLI
 
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Ehrlicher wäre, wenn sie einfach die Wahrheit sagen würden: SLI ist tot

3D-Center schrieb:
Jene GeForce RTX 3090 sowie alle zukünftigen SLI-fähigen nVidia-Grafikkarten werden allerdings nicht mehr "implicit SLI" unterstützen, sprich die bisherige SLI-Variante mit SLI-Profilen im nVidia-Treiber. Für die GeForce RTX 3090 wird es nur noch "explicit SLI" geben,

Wenn es es nur noch mit 1500 €-Grafikkarten (sprich: 2x 3090 = 3.000 €) funktioniert: Wie blöd müsste ein Entwickler dann sein, um für diese paar Leute zu optimieren?
 
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HaZweiOh schrieb:
Ehrlicher wäre, wenn sie die sagen würden: SLI ist einfach tot
Haben sie doch, sollen sie es für dich noch bebildern 😋
HaZweiOh schrieb:
Wenn es es nur noch mit 1500 €-Grafikkartrn funktioniert
Das haben nur geschätzt welche im Promille Bereich genutzt, alle Karte damit auszustatten ist Geldverschwendung.
Das haben überwiegend diejenigen genutzt die sowieso Geld haben, sie haben es genutzt weil sie noch mehr Leistung benötigten als maximal mit einer GPU zur Verfügung stand.
 
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Nur logisch das Nvidia hier Kapazitäten umverteilt. SLI ist im Gamingbereicht nicht mehr relevant. Der Ansatz war und ist spannend, aber es war nie 100% perfekt und jedes Spiel muss entsprechend angepasst sein. Dank RTX 3080/3090 dürften auch nur noch die wenigsten den Bedarf haben noch mehr Leistung zu erhalten. Selbst 4k Gaming ist damit gut spielbar geworden und 8k Gaming ist noch kein relevanter Markt.
 
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HaZweiOh schrieb:
Wie blöd müsste ein Entwickler sein, um für die paar Leute zu optimieren?
Ja vielleicht genau deswegen?
Durch die "Hintertür" betrachtet keine unsinnige Entscheidung.
Wenn NVIDIA damit wirbt das Spieleprodunzent "XYZ" seine Spiele für nur das, ausgerechnet,teuerste Modell in SLI optimiert hat,dann könnte(hust) ja der ein oder andere dazu bewegt werden sich ausgerechnet diese Karte zuzulegen.
Nur mein Gedanke dahinter,weil ich es so machen würde.
 
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Die einzigen SLI Systeme waren mit 2 voodoo2 3dfx bestückt und man hat damals sehr wohl die Leistung gespürt. Seit dem Aufkauf von 3dfx durch Nvidia habe ich von Anfang an mit Quad Sli Systemen ausprobiert, jedoch erfolglos. SLI ist ein reines Marketing Gag um ihre Kunden zu veräppeln , und das seit 14 Jahren !
 
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Blöde generelle Frage.

laufen die Spiele mit „nativen“ SLI besser als die Spiele mit „Profilen“ oder haben die, die gleichen Kinderkrankheiten?
Ergänzung ()

Swiffer25 schrieb:
ja der ein oder andere dazu bewegt werden sich ausgerechnet diese Karte zuzulegen.
Nur mein Gedanke dahinter,weil ich es so machen würde.
Ich nehme mal stark an, die Interessenten für SLI sind vorallem Prosumer, denen das Geld egal ist und auf der Suche nach den Maximalen FPS sind. Genau diese Käuferschicht greift eher zur 3090. für mich macht generell schon Sinn nur SLI auf der BigBlock möglich zumachen.

Es sollte inzwischen jedem klar machen, lieber ne 3090 zu kaufen als nen theoretischen SLI zwischen 2x 3080. wenn man die Kohlen eh hat.
 
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Ich wollte mir immer die Option für SLI offen halten, wollte 2018 1080ti, die mit Wasserkühler nur einen Slot einnehmen(inkl. Slotblende). Mittlerweile ist das Ganze einfach tot, selbst in Blender hat es keine Daseinsberechtigung, konnte ich mit einer 2080 und einer 1060 testen, das ging wunderbar.
 
Hat über Jahre doch lange Balken in die Magazine gezaubert...
 
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HaZweiOh schrieb:
Ehrlicher wäre, wenn sie einfach die Wahrheit sagen würden: SLI ist tot

Sagen sie doch im Endeffekt.

Wir stellen unsere zukünftige Software-Unterstützung für SLI ein, Bestehendes erhält noch für eine gewisse Zeit Produktpflege.

Wenn ihr Multi-GPU nutzen wollt, nicht unser Bier. Kann ja der Entwickler über DX12 und Vulcan implementieren, wenn er will.
 
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Botcruscher schrieb:
Hat über Jahre doch lange Balken in die Magazine gezaubert...
:daumen:PCGamesHardware.
Sie mögen lang gewesen sein,aber trotzdem alle nur gleichdick.
 
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Heutzutage braucht man auch kein SLI-Gespann mehr, um ein KW-Netzteil herauszufordern.
 
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Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Einstellung völlig okay, ich kritisiere nur die verlogene Kommunikation von Nvidia.

KlaasKersting schrieb:
Kann ja der Entwickler über DX12 und Vulcan implementieren, wenn er will.
Nur theoretisch. Nvidia verrät halt nicht, dass keine neue GPU außer der 3090 noch SLI unterstützen wird, wie ich gelesen habe:
Jene GeForce RTX 3090 sowie alle zukünftigen SLI-fähigen nVidia-Grafikkarten werden allerdings nicht mehr "implicit SLI" unterstützen, sprich die bisherige SLI-Variante mit SLI-Profilen im nVidia-Treiber. Für die GeForce RTX 3090 wird es nur noch "explicit SLI" geben,
Folglich ist die Zielgruppe dermaßen winzig, dass kein einziger Entwickler eine Unterstützung einbauen wird. Anstatt mit dem Finger auf die Entwickler zu zeigen, wäre es doch ehrlicher gewesen, wenn Nvidia SLI einfach begraben hätte.
 
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Wurde auch Zeit! Sli war der Grund warum ich mich damals von meinen beiden titan X getrennt habe.
Sli macht so viele Probleme...
 
Botcruscher schrieb:
Hat über Jahre doch lange Balken in die Magazine gezaubert...
Ja, als noch niemand die Frametimes getestet hat. Avg-fps waren damals noch alles, was zählte. Zum Glück haben wir heute höhere Qualitätsansprüche.
 
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