Multi größer 12,5 bei AMD

Telemnaro

Lieutenant
Multi größer 12,5 bei AMD???

Hallo

Ich wollte fragen wie es möglich ist den Multi bei einem Athlon XP 1700+ Tbred B höher als 12,5 zu stellen. Mein Mainboard unterstützt zwar diese Option aber sobald ich höher als 12,5 gehe startet der PC nicht mehr! Dies liegt definitiv nicht an der Vcore. Ich weiß auch das die AMD CPUs unter Athlon XP 2100+ nur den maximalen Multi von 12,5 annehmen. Kann man ihn dennoch höher stellen? WIE???

Wäre um Antworten dankbar!
Die Suchfunktion hat leider nicht geholfen

cu DeadMan

endtweder rummalen - drahttrick - oder nf2 mobo kaufen!
auf meinem nf7 rev.2 läuft der xp1700+ gerade mit multi 15

so long

1., Rummalen ist nicht, handelt sich um eine nagelneue CPU! Nee danke :D
2., Wie geht der Drahttrick? Link mit genauer Angabe?
3., Würd ich ja wenn ich Geld für sowas hätte! Außerdem hat mein Bruder noch ein EPOX 8RDA+, da will er den Multi von 13 auch nicht schlucken! (siehe Sig.: "Mein Meisterstück")

Danke im voraus
cu DeadMan

@epox: keine ahnung warum das board ihn nicht schluckt :D
@drahttrick: bin kein experte in sowas! weiss nur das es funzen sollte. aber da werden sich bestimmt noch mehr leute dazu melden!

mfg

Original erstellt von BIG
endtweder rummalen - drahttrick - oder nf2 mobo kaufen!
auf meinem nf7 rev.2 läuft der xp1700+ gerade mit multi 15

so long

Also der Drahttrick ist nur für die Multis kleiner 13. Den brauchst du also nicht anwenden. Um auf jedenfall die größeren Multis wählen zu können, musst die 5. L3 Brücke getrennt werden, so wie auf dem folgenden Bild dargestellt. Dazu empfehle ich noch folgenden Link.

tbred.jpg

Hi

Ich bins nochmal ;)
Wie geht das beim EPOX 8RDA+? Sollen angeblich höhere Multis als 12,5 gehen, bei mir ist das aber nicht so :rolleyes:
Mit welcher Bios-Version geht das? Vielleicht Beta-Bios???

mfg DeadMan

Das weiss ich leider auch nicht...aber vielleicht hilft dir jemand anderes hier?

Moin,

Auf meinem 8RDA+ mit BIOS von Ende Januar läuft mein XP2400+ zur Zeit auf 13x166MHz (XP2700+) ohne dass ich irgendwelche Unlock-Dinge gemacht habe.

@DeadMan: Wieso willst du den Multi so hoch ziehen? 12,5 x 133 = 1633 reichen doch völlig aus da haste das teil auf nen 2000 hochgezogen, wie weit willste denn noch hinaus? Wenn du noch höher willst musste halt den FSB höher ziehen.

@Pobertze
Ich will auf den maximal frei wählbaren Wert meines Mainboards, der ist 15. Entspricht dann einem Athlon XP 2400+
Der Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C schafft diese Taktrate locker! Bei meinem 2. Sys sogar bei nur 1,55 Volt, also niedriger als der "normale" Athlon XP 2400+

Mit dem FSB komm ich auch nur stabil bis 1850 Mhz, definitiv zu wenig :p
Denn zu viel Leistung gibt es nicht! :cool_alt:

cu DeadMan

@Scrat

Auf meinem 8RDA+ mit BIOS von Ende Januar läuft mein XP2400+ zur Zeit auf 13x166MHz (XP2700+) ohne dass ich irgendwelche Unlock-Dinge gemacht habe.

Ist auch kein Wunder! Der Athlon XP 2400+ hat ja auch einen Multi von 15 (15x133Mhz=2000Mhz). Nur wenn die CPU einen Multi kleiner als 12,5 hat, kannst du nicht über 12,5 gehen. Genauso umgekehrt! Wenn du deine CPU auf 200Mhz FSB betreiben willst bei z.B. 2200Mhz brauchst du den Multi von 11. Erst da wirds bei Dir problematisch :)

@all
Hat jemand das mal gemacht? Also mit einem Rasiermesser oder durch Strom eine Brücke getrennt?! Probleme gehabt?

cu DeadMan

Zurück
Oben