Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Ich hab leider nur 8 Kerne, daher kann ich da nicht rumprobieren.
Aber bei x264 hab ich da zumindest auch manchmal Probleme festgestellt, zb wenn man noch irgendwelche Filter nutzt und eventuell GPU.
Unterschied kann es vielleicht auch machen wenn man andere Qualitseinstellungen wählt. Wobei es dann natürlich trotzdem generell langsamer laufen könnte.
 
Das Thema hatten wir auch hier gerade :-)
https://www.computerbase.de/forum/threads/x265-und-ryzen-3900x-nur-70-cpu-last-mit-staxrip.1915404/

Der Encoder scheint nicht mit der Kern-Anzahl zu skalieren.

auch im 3DC ein Thema
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581419&page=15
Einfach mal die letzten Seiten überfliegen.

Ist ja an sich alles das gleiche ... h264/265 ... nutzen eventuell alle den gleichen Encoder.

Starte mehrere Encodes parallel ... und schon bekommst Du alle Kerne ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und iron-man
HisN schrieb:
Ist ja an sich alles das gleiche ... h264/265 ... nutzen eventuell alle den gleichen Encoder.
Nun ja, der x264 ist wohl "state of the art". Es lässt sich leider nicht jedes Problem beliebig parallelisieren, bei Videoencoding wird bis zum nächsten Keyframe ja mit Änderungen zwischen den Frames gerechnet, daher ist auch immer eine Abhängigkeit zu den einzelnen Frames gegeben. Benötigt eines länger hängt der Rest auch hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Naja, ein gut getunter 3950X schlägt einen 3960X mit PBO ganz knapp. D.h. ich würde sagen bei 16 Kernen ist bei FHD-Material langsam Ende der Fahnenstange. Ganz anders mag es bei 4K aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
iron-man schrieb:
Mein 3950X „Tablet-Pc“ läuft schon mal :daumen:

glückwunsch und viel spass damit!
würde mich interessieren was du für temps mit dem nh-d15 hast? habe auch vor den 3950x mit dem noctua zu kühlen und habe bis jetz keine rchtigen ergebnisse für die temps gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@enissm sollte keine Probleme geben, das Ding ist wirklich sparsam :D
 
@enissm
HWInfo sagt: max. 85°C bei BOINC Vollauslastung auf 32 Threads. und 25°C Raumtemperatur.
Sonst zwischen 30°C und 65°C in Taktgeschwindigkeit wechselnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und (gelöschtes Mitglied)
ich will den nicht übertakten, der soll stock laufen. ich kann mich nicht zwischen den NH-D15 und den NH-U14S entscheiden. es gibt bei manschen ergebnissen bis zu 4 grad unterschied zwischen den beiden:confused_alt:
 
Passt allerdings nur in sehr breite Gehäuse !
 
@iron-man welches fractal s hast du?

das habe ich auch überlegt das, dass auf meinem obsidian 450D nicht passen würde. wenn nicht, dann freut sich das bastelherz:)
 
Fractal Design S in Schwarz ohne Glotz-Fenster.

Edit:
Gefühlte 230mm Breite sollte das Gehäuse schon haben.
Das Fractal hat 233mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engramm
iron-man schrieb:
HWInfo sagt: max. 85°C bei BOINC Vollauslastung auf 32 Threads. und 25°C Raumtemperatur.

Für Boinc würde ich Dir den ECO Mode empfehlen.
(Im Bios einschalten)

Da kannst Du was gutes für dei Umwelt tun und gleichzeitig Strom sparen.
Es kostet auch kaum Leistung.
Temperaturen und Geräuschentwicklung werden auch viel besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ist bekannt und nicht gewollt.
Danke :)
BOINC verwende ich sowieso nur hin und wieder für den Test der Dauervollauslastung.
Subjektiv leise ist der Rechner schon.
 
Bitte steinigt mich nicht gleich, wenn es in den über 60 Seiten schon gefragt wurde ^^

Welches Mainboard und welchen Kühler würdet ihr für den CPU empfehlen?

Möchte schon gerne alle 4 Ram Bänke besetzten, bei größeren Lüftern hat man da ab und an Probleme.

Lg
 
^Dodo.bW schrieb:
Vor 4-5 Jahren hätte ich den Leuten den Vogel gezeigt, hätten sie gesagt, dass AMD solch ein Comeback feiern würde und Intel total alt aussehen lässt. Gut gemacht

Stimmt!
Es ist wirklich Unglaublich, was sich die Ingenieure da aus dem Hirn geleiert haben. :cool_alt:
.... was mich jetzt noch interessiert, wie hoch kann man den Ryzen 3950X noch übertakten?
Mit der CPU sollten bei der richtigen Kühlung doch 5 GHz+ möglich sein?
.... dann wird es ja für den Threadripper langsam eng . . . . . :D
 

Anhänge

  • Ryzen CPU.jpg
    Ryzen CPU.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben