Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Mal was für die 3950X "Boost Galerie"

boost 3950 ohne PBO strange.png

Ist denn der HWMonitor oder wie das Tool heißt inzwischen gefixed?
(Früher hat der ja öfters mal Mist angezeigt wie 5Ghz+)

VelleX schrieb:
@TempeltonPeck
Hast du auch höhere Werte getestet?
Zb

pools=48:frame-threads=5
Oder eventuell mit den threads runter gehen
pools=48:frame-threads=4

Außerdem am besten verifizieren dass die Einstellungen überhaupt übernommen wurden. Also zb das file mit mpc abspielen und die Mediainfo Daten ansehen, ob die Angaben dort dein stehen. Müssten glaube ich direkt als erstes dein stehen.

In den Medieninformationen steht numa-pool:32

TempeltonPeck schrieb:
In den Medieninformationen steht numa-pool:32
Ja das sollte Standard sein, also für die 32 threads. Aber sollst eben versuchen mal zu erhöhen.
Und threads, auf was ist das?

VelleX schrieb:
Ja das sollte Standard sein, also für die 32 threads. Aber sollst eben versuchen mal zu erhöhen.
Und threads, auf was ist das?

Da steht 5. Habe das nach geschlagen. Ist der Standartwert für ein 16 Kerner. Was gibt der Wert eigendlich an? Das maximal 5 Frames zeitgleich berechnet werden? Vielleicht ist er deswegen nicht komplett ausgelastet?

Gestern hatte ich beim rendern einer anderen Datei nur eine Auslastung von 40%-50%. Hab dann ab und zu mal pausiert und Prime angeworfen um zu testen ob Windows oder BIOS irgendwie drosseln aber nein. Auf allen Kernen 4,2GHZ.

TempeltonPeck schrieb:
Da steht 5. Habe das nach geschlagen. Ist der Standartwert für ein 16 Kerner. Was gibt der Wert eigendlich an? Das maximal 5 Frames zeitgleich berechnet werden?

An sich schon, aber einige haben da wohl mit niedrigerer Einstellung mehr fps.
Ich würde eben mal probieren die pools=48:frame-threads=3 oder 4

https://x265.readthedocs.io/en/default/threading.html

Aber wenn bei deinem encodeten file immernoch 32 und 5 steht, hast du was falsch eingegeben.

TempeltonPeck schrieb:
Hab dann ab und zu mal pausiert und Prime angeworfen um zu testen ob Windows oder BIOS irgendwie drosseln aber nein. Auf allen Kernen 4,2GHZ.
Gibst davon einen Screenshot unter Last mit Prime? Was hattest du im BIOS eingestellt und wie war Prime eingestellt?

Sieht bei mir so aus mir Prime (small FFTs)

p95.png

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Aber wenn bei deinem encodeten file immernoch 32 und 5 steht, hast du was falsch eingegeben.

Werde ich die Tage nochmal testen.

Snoopy69 schrieb:
Gibst davon einen Screenshot unter Last mit Prime? Was hattest du im BIOS eingestellt und wie war Prime eingestellt?

In Prime lief der Blend Test mit 32 Threads. Im BIOS habe ich nichts verändert. PBO ist aus.
Auslastung.PNG

Danke...
Mich hätte noch VCore, PPT, TDC und EDC interessiert :)

Kannst du HWinfo mal auf 3 Spalten einstellen?

Hm, wieder nur Blend. Deine CPU langweilt sich ja :D
Und hast du deine Limits absichtlich ausgeblendet? Standardmäßig sind die ja zu sehen

So sieht es bei mir mit Blend aus...
PBO aus - also Limits drin (sieht man an den "Uhren" bei RM)

prime blend.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 3950X kann man für erstaunlich wenig Geld ein äußerst feines, leistungsfähiges und zukunftsfähiges Stück Prozessortechnik kaufen. Deshalb habe ich ihn gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Hm, wieder nur Blend. Deine CPU langweilt sich ja :D
Und hast du deine Limits absichtlich ausgeblendet? Standardmäßig sind die ja zu sehen

So sieht es bei mir mit Blend aus...
PBO aus - also Limits drin (sieht man an den "Uhren" bei RM)

Limits? "Uhren bei RM"? Sorry ich habe keine Ahnung was du meinst. 🥴

@TempeltonPeck
Na halt diese "Tacho" anzeigen. Da sind halt die ganz normalen Limits 142W PPT/95A TDC /140A EDC drin.
Wenn PBO aktiv wäre, dann wären die Werte dort viel höher angegeben.

Kleines Spaß Video mit den Vorgängern:

VelleX schrieb:
An sich schon, aber einige haben da wohl mit niedrigerer Einstellung mehr fps.
Ich würde eben mal probieren die pools=48:frame-threads=3 oder 4

So hatte nun die Zeit das nochmal zu testen. Habe mehrere Versuche nur mit pools=48 oder threads=3 oder einer Kombi davon probiert. Hat aber an der Auslastung beim rendern oder auch der verwendeten Zeit dafür nichts geändert. Laut Mediainfo waren die Parameter richtig eingetragen.

Geht es generell nicht mit handbrake alle Kerne auszulasten?

Zurück
Oben