slecram
Ensign
Hallo,
ich versuche derzeit auf meinem Notebook 3 Betriebssysteme im Multiboot zum laufen zu bringen.
Installationsreihenfolge:
1. Vista installiert
2. Vista Partition hide(xfdisk extend version) damit xp die boot dateien nicht auf die vista partition packt
3. XP installiert
4. Vista Partition unhide
5. kubuntu installiert
im grub (linux bootloader) stehen mir jetzt alle Betriebssysteme zur Auswahl. Kubuntu und Vista starten ohne Probleme. Wenn ich jedoch versuche XP zu starten kommt das windows XP logo und dann gibt nen reboot. er lädt also xp nicht richtig.
hat einer ne idee, woran das liegen könnte / wie ich das problem beheben könnte?
Also am Linux dürfte das Problem ja nicht liegen, da der Linux Bootloader mir ja nach auswahl von XP auch das XP logo anzeigt und dann erst neu startet.
Ich denke der fehler liegt an irgendwelchen boot einstellungen von winxp
Partitionierungsdaten:
160GB HDD
1. Partition (50GB NTFS): Vista
2. Partition (30GB NTFS): XP
3. Partition (10GB): /
4. Partition (1GB): /home
5. Partition (256MB): swap
6. Partition (rest NTFS): daten
kann mir wer helfen?
Gruß
slecram
ich versuche derzeit auf meinem Notebook 3 Betriebssysteme im Multiboot zum laufen zu bringen.
Installationsreihenfolge:
1. Vista installiert
2. Vista Partition hide(xfdisk extend version) damit xp die boot dateien nicht auf die vista partition packt
3. XP installiert
4. Vista Partition unhide
5. kubuntu installiert
im grub (linux bootloader) stehen mir jetzt alle Betriebssysteme zur Auswahl. Kubuntu und Vista starten ohne Probleme. Wenn ich jedoch versuche XP zu starten kommt das windows XP logo und dann gibt nen reboot. er lädt also xp nicht richtig.
hat einer ne idee, woran das liegen könnte / wie ich das problem beheben könnte?
Also am Linux dürfte das Problem ja nicht liegen, da der Linux Bootloader mir ja nach auswahl von XP auch das XP logo anzeigt und dann erst neu startet.
Ich denke der fehler liegt an irgendwelchen boot einstellungen von winxp
Partitionierungsdaten:
160GB HDD
1. Partition (50GB NTFS): Vista
2. Partition (30GB NTFS): XP
3. Partition (10GB): /
4. Partition (1GB): /home
5. Partition (256MB): swap
6. Partition (rest NTFS): daten
kann mir wer helfen?
Gruß
slecram