Multiboot Windows 7 prof 64bit / Ubuntu 13.05

Hansman

Lieutenant
Hallo,
ich probiere heute schon den ganzen Tag Windows 7 und Linux als Multibootsystem einzurichten.

Systemkonfiguration:

C: Windows (50gb)
d: daten (400 gb)
freier speicher (50gb für linux)

Jedes mal wenn ich Linux installiere funktioniert Windows nicht mehr. Erst wenn ich den mbr per windows recovery cd wiederherstelle bootet windows wieder.

habe versucht über die erstellung von eigenen partitionen linux einzurichten und habe versucht per "Linux neben Windows installieren" befehl im installationsfenster Ubuntu zu installieren. Beides schlug fehl mit genau dem selben Ergebnis. Beide Male erschien GNU, aber Windows ließ sich nicht starten, Ubuntu jedoch immer.

Grüße

Entweder Ubuntu 13.04 (ich glaube Du nutzt diese Version, denn ein 13.05 gibts meines wissens nach nicht) enthält einen bisher unerkannten Bug (sehr unwarscheinlich), oder Du machst während der Installation von Linux immer den selben Fehler. Daher ist mein Tipp einfach mal irgendwo nachzulesen, wie ein Dualbootsystem eingerichtet wird, zum Beispiel hier.

Falls Dir das zu knapp ist, spuckt Tante Google mit Sicherheit tonnenweise ausführlicherer Tutorials aus.

Du hast den GRUB wohl schlichtweg in den falschen Bereich geschrieben.... Oder hast du Win7 etwa im UEFI-Modus installiert? Dann wird alles eklig kompliziert... UEFI ist BÖÖÖÖÖÖSE.

Was du aber machen könntest: Nimm den WUBI-Installer, bei Win7 funktioniert der noch (bei Win8 wohl nicht).

Hier, einfacher gehts nicht:

https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair

Funktioniert halt nur wenn bereits beide Systeme installiert sind, jedenfalls wird der Bootmanager neu eingerichtet und du kannst dann ganz normal beide Betriebssysteme verwenden.

Hab das schon mehrfach verwendet, hat bis jetzt immer funktioniert - und ist wirklich trotteleinfach.

Zurück
Oben