Hi Berlie,
da sich ja die Lizenzfrage für den Dual-Boot geklärt hat (Window 8.1 -> Windows 10 Upgrade zusammen mit Windows 7 installiert und aktiviert = 2 Lizenzen = OK*)
wäre es ja zuallererst interessant, ob direkt nach der Installation von Windows 7 (vor der Parallelinstallation von Windows 8.1 bzw. Upgrade auf Windows 10) die Netzwerkverbindung auch tadellos funktioniert bzw. der Fehler tatsächlich erst nachdem Du Windows 8 bzw. das Upgrade Windows 10 zusätzlich installiert hast, auftritt?
In welcher Reihenfolge ging die Installation beider OS denn über die Bühne?
1. Windows 8.1 (vorinstalliert)
2. Windows 8.1 Upgrade auf Windows 10 (erfolgreich aktiviert?)
3. Windows 7 (erfolgreich aktiviert?)
oder
1. Windows 7
2. Windows 8.1
3. Windows 8.1 Upgrade auf Windows 10
oder
1. Windows 7
2. Windows 10 Clean-Install
Dann wäre zu klären, ob Windows 7 updatetechnisch auf dem neuesten Stand gebracht wurde?
Da die richtigen Treiber wohl installiert wurden, wäre zudem interessant, welche Fehlermeldung dir denn Windows 7 oder der Browser überhaupt anzeigt.
Gibt es eventuell Fehlermeldungen im Geräte-Treiber?
Wie ist das Notebook denn generell mit dem Internet verbunden....WLAN oder LAN?
Bei WLAN:
-> Welcher Router wird verwendet?
-> Einstellungen des Routers überprüft?
-> Ist das Notebook mit Windows 7 im Router überhaupt eingetragen?
-> Ist eventuell diel Mac-Filterung eingeschaltet?
-> Sind die Zugangsdaten für den Router unter Windows 7 auch wirklich hinterlegt?
-> Hast Du von Windows 7 aus im Browser Zugriff auf den Router?
-> Hast Du schon versucht das Notebook per LAN zu verbinden?
Welche Virenscanner/Firewall-Software läuft unter Windows 7?
Eventuell ist das Netzwerk falsch eingestellt...
Du siehst es gibt einen riesigen Berg an Fragen, Ansatzpunkten und möglichen Antworten.
Deshalb wäre es nett, wenn Du das Problem also konkreter beschreiben könntest, als pauschal zu schreiben, Internet geht nicht
Kleiner Tipp:
Eventuell solltest Du dieses spezifische Netzwerk-Problem nochmal gesondert in einem neuen Thread im Unterforum: Netzwerke und Internet -> Heimnetzwerke und Internethardware posten. Da dein Thread-Titel ja nicht mehr auf dein aktuelles Problem hinweist und hier im Windows 10-Forum schlicht übersehen wird....außerdem tummeln sich im genannten Forum ja die Netzwerk-Experten
Viel Erfolg und beste Grüße, St. Clair
P.S.:
Falls es sich bei der "TV-Karte" um diese von Technisat handeln sollte, könntest Du versuchen deren Windows 7 x64 Treiber unter Windows 10 im Kompaltiätsmodus zu installieren. Oder den Treiber direkt aus dem AMD64-Ordner der genannten Karte aktualisieren. Eventuel. die Firmware der Karte auch noch auf den neuesten Stand bringen.
Nicht das Du das alles nicht schon versucht hättest, aber als kleiner Strohhalm wollte ich das nicht unerwähnt lassen
*streng genommen eigentlich nicht, da Du für Window 8 keinen eigenen Datenträger besitzt, weshalb die Löschung der Recovery-Partition auch nicht die allerbeste Idee gewesen ist. Einen fremden, ausgeliehenen Datenträger zur Installation zu benutzen ist lizenztechnisch eigentlich nicht vorgesehen. Hattest Du denn kein Recovery-Medium (DVD/USB-Stick) erstellt gehabt? Oder zumindest ein Backup der Recovery-Partition?
da sich ja die Lizenzfrage für den Dual-Boot geklärt hat (Window 8.1 -> Windows 10 Upgrade zusammen mit Windows 7 installiert und aktiviert = 2 Lizenzen = OK*)
wäre es ja zuallererst interessant, ob direkt nach der Installation von Windows 7 (vor der Parallelinstallation von Windows 8.1 bzw. Upgrade auf Windows 10) die Netzwerkverbindung auch tadellos funktioniert bzw. der Fehler tatsächlich erst nachdem Du Windows 8 bzw. das Upgrade Windows 10 zusätzlich installiert hast, auftritt?
In welcher Reihenfolge ging die Installation beider OS denn über die Bühne?
1. Windows 8.1 (vorinstalliert)
2. Windows 8.1 Upgrade auf Windows 10 (erfolgreich aktiviert?)
3. Windows 7 (erfolgreich aktiviert?)
oder
1. Windows 7
2. Windows 8.1
3. Windows 8.1 Upgrade auf Windows 10
oder
1. Windows 7
2. Windows 10 Clean-Install
Dann wäre zu klären, ob Windows 7 updatetechnisch auf dem neuesten Stand gebracht wurde?
Da die richtigen Treiber wohl installiert wurden, wäre zudem interessant, welche Fehlermeldung dir denn Windows 7 oder der Browser überhaupt anzeigt.
Gibt es eventuell Fehlermeldungen im Geräte-Treiber?
Wie ist das Notebook denn generell mit dem Internet verbunden....WLAN oder LAN?
Bei WLAN:
-> Welcher Router wird verwendet?
-> Einstellungen des Routers überprüft?
-> Ist das Notebook mit Windows 7 im Router überhaupt eingetragen?
-> Ist eventuell diel Mac-Filterung eingeschaltet?
-> Sind die Zugangsdaten für den Router unter Windows 7 auch wirklich hinterlegt?
-> Hast Du von Windows 7 aus im Browser Zugriff auf den Router?
-> Hast Du schon versucht das Notebook per LAN zu verbinden?
Welche Virenscanner/Firewall-Software läuft unter Windows 7?
Eventuell ist das Netzwerk falsch eingestellt...
Du siehst es gibt einen riesigen Berg an Fragen, Ansatzpunkten und möglichen Antworten.
Deshalb wäre es nett, wenn Du das Problem also konkreter beschreiben könntest, als pauschal zu schreiben, Internet geht nicht
Kleiner Tipp:
Eventuell solltest Du dieses spezifische Netzwerk-Problem nochmal gesondert in einem neuen Thread im Unterforum: Netzwerke und Internet -> Heimnetzwerke und Internethardware posten. Da dein Thread-Titel ja nicht mehr auf dein aktuelles Problem hinweist und hier im Windows 10-Forum schlicht übersehen wird....außerdem tummeln sich im genannten Forum ja die Netzwerk-Experten
Viel Erfolg und beste Grüße, St. Clair
P.S.:
Falls es sich bei der "TV-Karte" um diese von Technisat handeln sollte, könntest Du versuchen deren Windows 7 x64 Treiber unter Windows 10 im Kompaltiätsmodus zu installieren. Oder den Treiber direkt aus dem AMD64-Ordner der genannten Karte aktualisieren. Eventuel. die Firmware der Karte auch noch auf den neuesten Stand bringen.
Nicht das Du das alles nicht schon versucht hättest, aber als kleiner Strohhalm wollte ich das nicht unerwähnt lassen
*streng genommen eigentlich nicht, da Du für Window 8 keinen eigenen Datenträger besitzt, weshalb die Löschung der Recovery-Partition auch nicht die allerbeste Idee gewesen ist. Einen fremden, ausgeliehenen Datenträger zur Installation zu benutzen ist lizenztechnisch eigentlich nicht vorgesehen. Hattest Du denn kein Recovery-Medium (DVD/USB-Stick) erstellt gehabt? Oder zumindest ein Backup der Recovery-Partition?
Zuletzt bearbeitet: