Installieren mehrerer Betriebssysteme (Multiboot) Windows 7 und Windows 10

Hi Berlie,

da sich ja die Lizenzfrage für den Dual-Boot geklärt hat (Window 8.1 -> Windows 10 Upgrade zusammen mit Windows 7 installiert und aktiviert = 2 Lizenzen = OK*)

wäre es ja zuallererst interessant, ob direkt nach der Installation von Windows 7 (vor der Parallelinstallation von Windows 8.1 bzw. Upgrade auf Windows 10) die Netzwerkverbindung auch tadellos funktioniert bzw. der Fehler tatsächlich erst nachdem Du Windows 8 bzw. das Upgrade Windows 10 zusätzlich installiert hast, auftritt?

In welcher Reihenfolge ging die Installation beider OS denn über die Bühne?

1. Windows 8.1 (vorinstalliert)
2. Windows 8.1 Upgrade auf Windows 10 (erfolgreich aktiviert?)
3. Windows 7 (erfolgreich aktiviert?)

oder

1. Windows 7
2. Windows 8.1
3. Windows 8.1 Upgrade auf Windows 10

oder

1. Windows 7
2. Windows 10 Clean-Install

Dann wäre zu klären, ob Windows 7 updatetechnisch auf dem neuesten Stand gebracht wurde?

Da die richtigen Treiber wohl installiert wurden, wäre zudem interessant, welche Fehlermeldung dir denn Windows 7 oder der Browser überhaupt anzeigt.

Gibt es eventuell Fehlermeldungen im Geräte-Treiber?

Wie ist das Notebook denn generell mit dem Internet verbunden....WLAN oder LAN?

Bei WLAN:

-> Welcher Router wird verwendet?
-> Einstellungen des Routers überprüft?
-> Ist das Notebook mit Windows 7 im Router überhaupt eingetragen?
-> Ist eventuell diel Mac-Filterung eingeschaltet?
-> Sind die Zugangsdaten für den Router unter Windows 7 auch wirklich hinterlegt?
-> Hast Du von Windows 7 aus im Browser Zugriff auf den Router?

-> Hast Du schon versucht das Notebook per LAN zu verbinden?

Welche Virenscanner/Firewall-Software läuft unter Windows 7?

Eventuell ist das Netzwerk falsch eingestellt...

Du siehst es gibt einen riesigen Berg an Fragen, Ansatzpunkten und möglichen Antworten.

Deshalb wäre es nett, wenn Du das Problem also konkreter beschreiben könntest, als pauschal zu schreiben, Internet geht nicht ;)

Kleiner Tipp:

Eventuell solltest Du dieses spezifische Netzwerk-Problem nochmal gesondert in einem neuen Thread im Unterforum: Netzwerke und Internet -> Heimnetzwerke und Internethardware posten. Da dein Thread-Titel ja nicht mehr auf dein aktuelles Problem hinweist und hier im Windows 10-Forum schlicht übersehen wird....außerdem tummeln sich im genannten Forum ja die Netzwerk-Experten ;)

Viel Erfolg und beste Grüße, St. Clair

P.S.:
Falls es sich bei der "TV-Karte" um diese von Technisat handeln sollte, könntest Du versuchen deren Windows 7 x64 Treiber unter Windows 10 im Kompaltiätsmodus zu installieren. Oder den Treiber direkt aus dem AMD64-Ordner der genannten Karte aktualisieren. Eventuel. die Firmware der Karte auch noch auf den neuesten Stand bringen.

Nicht das Du das alles nicht schon versucht hättest, aber als kleiner Strohhalm wollte ich das nicht unerwähnt lassen ;)

*streng genommen eigentlich nicht, da Du für Window 8 keinen eigenen Datenträger besitzt, weshalb die Löschung der Recovery-Partition auch nicht die allerbeste Idee gewesen ist. Einen fremden, ausgeliehenen Datenträger zur Installation zu benutzen ist lizenztechnisch eigentlich nicht vorgesehen. Hattest Du denn kein Recovery-Medium (DVD/USB-Stick) erstellt gehabt? Oder zumindest ein Backup der Recovery-Partition?

Zuletzt bearbeitet:
Berlie schrieb:
So habe es noch mal gewagt beide Windows also 7 und 10 instaliert.

Das ergebnis ist gleich auch wenn ich deinen tipp versuchte nichts zu machen internet geht nicht keinelei verbindung, zufällig war es einmal kurz gewesen danach nicht mehr.

Was könnte ich noch machen ich bin da wirklich ratlos schon komisch aber ich denke das Windows 10 die schuld daran trägt.
Wer könte mir da helfen?

Obwohl ich jetzt eine andere TV Karte habe die unter Windows 10 geht, (Wir haben von Kabel auf Sat gewechselt) trotzdem möchte ich nocht die cablestar combo so lange unsere Smartkart noch nicht gekündigt wurde nutzen Die Satanlage ist Unicable und im moment geht es nur bei eine Dose bis alles von Unitymedia gekündigt ist

Ich würde gerne die Datenträgerverwaltung sehen, wie der Multiboot sich dort zeigt mit Systempartition, Startpartition, W10 Partition.
Die 2 Installationen sind normalerweise völlig unabhängig, es sei denn, die Laufwerksbuchstaben sind falsch.

Hallo St.Clair,

In welcher Reihenfolge ging die Installation beider OS denn über die Bühne?

1. Windows 8.1 (vorinstalliert)
2. Windows 8.1 Upgrade auf Windows 10 (erfolgreich aktiviert?)
3. Windows 7 (erfolgreich aktiviert?)

Also Windows 8 hatte ich Upgradet auf 8.1 Aktiviert war es. Dann habe ich mit dem Media Creation Tool Windows 10 mir geholt und Upgradet und gleichzeitig mir es auf dem Stick schreiben lassen Nach dem Upgrade wurde es auch aktiviert

Als alles geschaft war habe ich

1. Windows 7
Erst Windows 7 installiert sowie die Treiber und aktiviert und dann in anschluss Windows 10 auf eine leere Partition Installiert

Als Win 10 noch nicht drauf war ging das Internet einwandfrei unter Win 7

Win 7 ist auf dem Aktuelsten stand, was die fehlermeldung betrift, Microsoft-Windows-DHCP Client Events/Admin Es wurde keine IP-Adresse zugewiesen.

der Fehler tatsächlich erst nachdem Du Windows 8 bzw. das Upgrade Windows 10 zusätzlich installiert hast, auftritt?

Ja der Fehler ist erst nach dem ich Windows 10 mit Windows 7 als Duall Multiboot instaliert hatte. Davor gab es niemals unter Windows 7 solche Probleme

Das komische ist, heute Morgen beim ersten Start ging es auch jetzt am Abend, habe mal runtergefahren denn Router Netgear ausgemacht auch strom am Notebook Nach zirca 5 minuten wieder alles angemacht Notebook gestartet mit Windows 7 und siehe da es ging doch. Wenn ich aber jetzt wechsle oder runterfahre und dann wieder starte geht es bestimt wieder nicht

Hattest Du denn kein Recovery-Medium (DVD/USB-Stick) erstellt gehabt? Oder zumindest ein Backup der Recovery-Partition?

Nein mir ging es darum wegen der blodware die da immer vorinstalliert ist, deshalb hatte ich alles gelöscht, mir aber Windows 8 oem gekauft (also nicht geliehen) wie ich anfangs erwähnte

Ganz genau handelt es sich um diese Technisat Karte aus deinem link.

Die Treiber habe ich schon länger, die sind ok die Karte wird auch erkannt, aber sobald ich auf sender suche gehe gibt es einen Windows absturz mit blauen Bildschirm. Das ging schon unter Windows 8 nicht mehr. Muss dazu sagen das ich keine USB 2 anschlüsse habe es sind alles nur USB 3 insgesamt sind es 4 ob es daran liegt keine ahnung. Da aber die neue sat tv Karte TBS 5922ES geht die eigentlich auch nur für USB 2 vorgesehen ist funktioniert sie unter Windows 10 einwandfrei, wird es wohl doch an was anderem liegen

Herzlichen Dank für die ausführliche darstellung woran es an allen möglichkeiten liegen kann, ich werde mich noch in dem unterforum Netzwerke und Internet -> Heimnetzwerke und Internethardware umschauen und vieleicht auch da im neuen Thread posten

Gruß Berlie
Ergänzung ()

engine schrieb:
Ich würde gerne die Datenträgerverwaltung sehen, wie der Multiboot sich dort zeigt mit Systempartition, Startpartition, W10 Partition.
Die 2 Installationen sind normalerweise völlig unabhängig, es sei denn, die Laufwerksbuchstaben sind falsch.

So schaut es aus

Datenträgerverwaltung.PNG

In wie fern sollen die Laufwerkbuchstaben aussehen, normal gibt das ja Windows vor

Du hast ein UEFI-System, hast du den Multiboot über UEFI durchgeführt oder einfach nur über den Stick gebootet.

Dualboot hat eh kaum noch ein Mensch und wie ich das verstehe hat er eh nur ein Problem mit Win7 und nicht mit Windows 10
Abgesehen davon,
1. Windows 7
Erst Windows 7 installiert sowie die Treiber und aktiviert und dann in anschluss Windows 10 auf eine leere Partition Installiert
8.1 hast du geupdatet und win7 willst du nicht upgraden.
warum ist dann nochmal Windows 10 clean da drauf?

wenn dem nicht so sein sollte, und du nur das 8.1 upgrade clean installiert hast dann installieren Windows 7 einfach neu.

Windows 10 ist doch eh auf einer anderen Partition oder Platte und kann bei Windows 7 nichts verstellen oder ändern.
Ohne Windows 10 würde dein Windows 7 auch kein Internet haben.

edit.
eine Windows 10 uefi Installation ohne 450-500Mb Wiederherstellungspartition habe ich auch noch nicht gesehen.
so sieht es normal bei einer clean Installation aus.
http://www.drwindows.de/windows-10-...ean-installl-und-partition-en.html#post924704
das aber nur nebenbei und hat mit deinem Internet nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Dualboot/Multiboot ist keine Frage der Moderne, sondern eine Frage der Notwendigkeit.
Ich habe mal Dualboot richtig über ein UEFI-System installiert, wegen dem eigenen Bootmanger.

Ob das auch anders geht weiß ich nicht, habe nicht experimentiert.
Ergänzung ()

Ohne Windows 10 würde dein Windows 7 auch kein Internet haben.
Offensichtlich nicht, wer weiß wie W10 installiert wurde und ich kann auch nicht sagen, ob es da Probleme geben kann.
Deswegen auch meine Frage, wie genau installiert?

Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier

Das ursprüngliche Problem mit dem Dual-Boot hatte Berlie ja schon im Griff bekommen.

Das vorinstallierte Windows 8.1 hatte sie samt Recovery-Partition verbannt, danach Windows 7 installiert. Im Nachhinein hatte Berlie dann Windows 8 installiert und auf Windows 10 geupgradet.

Dann stellte sich nach dem Windows 10 Upgrade ja unter Window 7 das genannte Problem mit dem DHCP-Server ein, weshalb Berlie das ganze erstmal ruhen ließ.

Zuletzt hat sie dann nochmal erfolgreich Windows 7 neuinstalliert und Window 10 als Clean-Install als Dual-Bootl installiert. Da tauchte aber wieder das selbe Problem mit dem DHCP-Server auf.

Sie hat also nicht Windows 7, Window 8.1 und Windows 10 parallel installiert.

Warum sollte Sie wegen Problemen mit dem DHCP-Server den Windows 7 komplett neuinstallieren?

Da Windows 10 als Verursacher des Problems eigentlich ausgeschlossen werden kann, hatte ich ja empfohlen einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum zu eröffnen ;)

Ergänzung: Weil Sie offensichtlich noch keinen zweiten Thread eröffnet hat ^^

Ergänzung 2: Richtig, aber das Netzwerkproblem mit DHCP-Server besteht bei ihr ja auch nur unter Windows 7...Windows 10 ist bei ihr ja überhaupt nicht von diesem Problem betroffen.

@ Berlie

Auf die schnelle hab ich diese Seiten zum Thema DHCP-Server Problem und dessen Lösung gefunden:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/167014

http://www.conet-blog.de/technologien/microsoft/2013-08-05/ip-verlust-bei-windows-7-rechnern-671

http://www.tomshardware.de/techsupport/id-63048/windows-bekommt-zugewiesen.html

Vielleicht ist da ja schon eine Lösung für Dich dabei ;)

Viel Glück bei der Fehlersuche und gutes Gelingen bei dessen Behebung

Gruß, St. Clair

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon Dualboot macht!
hätte sie ja Windows 10 oder win7 auf der 2. Platte installieren können und über das Bios auswählen welche Platte gestartet wird.
So oft wechselt man ja nicht am Tag.
hatte ich ja empfohlen einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum zu eröffnen
verstehe auch nicht warum wir hier dann überhaupt weiter machen.
Netzwerk Probleme mit uralter Win 7 Software und merkwürdiger Hardware, netzwerkarten, Modem oder was da verwendet wird.
Bei Router (Fritz box) und Windows 10 brauche ich gar nichts einstellen. Erst recht keinen Lehrgang über DHCP machen.
Da würde ich bis unter die Decke springen, klick, Windows installieren und lossurfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, dass der Router (DHCP-Server) aus irgendwelchen Gründen nur eine bestimmte Anzahl IPs verteilt und für W7 dann einfach keine mehr zur Verfügung steht.
W10 hat sich die letzte "gekrallt" und im Router vermerkt, hatte ich auch schon mal.

ipconfig /all schon mal unter W7 gemacht ?

Und noch mal:
Berlie:
Ja der Fehler ist erst nach dem ich Windows 10 mit Windows 7 als Duall Multiboot instaliert hatte. Davor gab es niemals unter Windows 7 solche Probleme

Zuletzt bearbeitet:
@ engine:

Ist natürlich auch ein guter Ansatz um sich überhaupt eine Überblick über die Verteilung der IPs zu verschaffen.

Generell wäre es sowieso interessant zu erfahren, um welchen Netgear Router es sich handelt, welcher Art die Verbindung ist (WLAN vs. LAN) und ob im Router nur bestimmte Geräte zugelassen werden.

Eventuell spinnt ja auch nur die verwendete Firewall herum.

Gruß St. Clair

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Du hast ein UEFI-System, hast du den Multiboot über UEFI durchgeführt oder einfach nur über den Stick gebootet.

Beide Windows wurden in UEFI mit dem stick instaliert

Sorry für die verspätung bin dann ins Bett

@St. Clair

Ja du hast mich richtig verstanden.

Ich hab deshalb hier noch mal das problem erwähnt weil es hier zuerst von mir schon erwähnt wurde das ich es später noch mal versuche mit dem tipp das ich noch mal denn chiptreiber instalieren soll und danach denn treiber für die Netzwerkkarte. Dieses habe ich auch gemacht und berichtet das es doch nicht funktioniert

Zu eure frage welchen Netgear ich nutze

Netgear.PNG

So schaut es unter Windows 7 wenn es klapt

windows 7.PNG

Windows 10

Windows 10.PNG

Firewall ist aus also kann es daran nicht liegen

komischeweise geht es nicht immer, gestern Abend habe ich meinen post hier mit Windows 7 geschrieben. Nach dem ich denn Route ausgemacht habe auch Windows runtergeladen und den strom komplet gekapt habe also nur denn strom für das notebook. Da hat es dann nach dem start geklapt, heute Morgen leider aber nicht. Das Internet geht über kabel Unitymedia Hessen.

Gestern Abend waren 3 Geräte im Router angemeldet das sind 2 TVs dabei gewesen und mein Notebook Windows 7 nach dem es mal geklapt hat, was meistens doch nicht geht

@Terrier

edit.
eine Windows 10 uefi Installation ohne 450-500Mb Wiederherstellungspartition habe ich auch noch nicht gesehen.
so sieht es normal bei einer clean Installation aus.
http://www.drwindows.de/windows-10-d...tml#post924704
das aber nur nebenbei und hat mit deinem Internet nichts zu tun
.

Das ist richtig wenn du nur Windows 10 in uefi instalierst, aber nicht in duall. Das duall habe ich deshalb gemacht weil mein Technisat Cablerstar unter Windows 8 8.1 und 10 nicht funktioniert Das war auch der grund warum ich nach dem Notebook kauf vor 2 jahren mir Windows 7 instalierte und auch die vorinstallation von 8 komplet rausgeschmissen habe. Mir ging das alte Notebook kaput und musste denn ich jetzt habe kaufen diese war leider aber schon mit Windows 8 vorinstalliert.

Also nicht nur das es notwendig wegen der TV karte war, sondern mit Windows 8 wäre ich total unglücklich und käme nicht so gut klar. Windows 10 wollte ich eine zeitlang mal versuchen. Da wir aber von Kabel unitymedia bald raussteigen haben wir schon mal Sat vorest nur in dem raum wo das Notebook steht. Dafür kaufte ich eine neue tv karte die mit Windows 10 wunderbar klapt

Werde mir erst mal die links mal durchlesen, danach melde ich mich mal kurz hier, um ein bericht zu geben was es neues gibt

versuche mal bitte unter W7:
ipconfig /release
ipconfig /renew

und dann nach der IP-Adresse schauen: 192.168.1. (2)

engine schrieb:
versuche mal bitte unter W7:
ipconfig /release
ipconfig /renew

und dann nach der IP-Adresse schauen: 192.168.1. (2)

Kannst du mir bitte erklären wie ich das machen soll unter eingabeaufforderung? ;) denke ja

edit:

So schaut es in eingabeaufforderung

ipcon.PNG

Zuletzt bearbeitet:
dann etwas ausführlicher:
ipconfig /release, gibt die IPv4-Adresse für alle Adapter frei
ipconfig /all, zeigt alle Konfigurationsinformationen an
ipconfig /renew, erneuert die IPv4-Adresse für alle Adapter.
ipconfig /all

Fehlermeldungen ignorieren und mit ipconfig /all schauen, ob die IPs entfernt werden und wieder zugewiesen werden.
Wenns dieselben sind, hat es nichts gebracht, wie vieles vorher auch nicht ;) .

Es hat sich alles wie ein wunder erledigt, es lag am Treiber. Also damit hier kein unverstädnis aufkommt, als ich auf Windows 7 umgesattelt hatte hat Asus denn Treiber nur für Windows 8 geliefert der ging aber unter 7 nicht. Habe ein Notebook von Asus G750jx zu der zeit haben sehr viele denn richtigen Treiber für die Netzwerkkarte gesucht. Bis schlisslich eine ihm in einen englisch sprechenden board fand diesen link habe ich bei meinen suchen gefunden und der ging DR_PCE_AC66_6309526_Win7

Jetzt nach dem die probleme mit dem Duallboot gekommen war dachte ich such mal nach einen Treiber und denn fand ich

Installiert und es geht wunderbar:jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::daumen:

Danke euch allen, hätte nie gedacht das es so unterschiede gibt wenn man 2 verschiedene Windows gleichzeitig installiert hat

Das hat mir viele stunden gekostet, aber es lohnte sich. Bin mal gespant wie es sich verhalten wird wenn ich nur Windows 7 drauf habe und denn neu gefundenen Treiber installiere

@ Berlie:

Manchmal kann es sooo einfach sein ;)

Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit dem Dual-Boot und der alten wie der neuen TV-Karte

Schönen Gruß, St. Clair

St. Clair schrieb:
@ Berlie:

Manchmal kann es sooo einfach sein ;)
Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit dem Dual-Boot und der alten wie der neuen TV-Karte

Schönen Gruß, St. Clair

@St. Clair,

Ja stimt aber ist schon komisch, das der Treiber denn ich seit ich Windows 7 habe funktioniert hat aber durch das duallboot plötzlich nicht. Ich glaube darauf wären wohl kaum eine gekommen selbst ich nicht nur gestern. Da ich keinen weg mehr wuste, dachte mir jetzt schaust du zu das du einen anderen treiber findest.

Damit dann alles wieder schön sauber Installiert ist, denn ich habe mehrere treiber versucht, habe ich Windows 7 komplet neu Installiert und denn neu gefundenen Treiber auch und siehe der geht auch wunder.

Im laufe des Tages werde ich auch noch Windows 10 Installieren, denn so langsam freunden wir uns an;) obwohl mir so manche apps dort nicht gefallen und vor allem ich sie nicht brauche.

Dazu hätte ich eine Frage,gibt es eine möglichkeit wie bei Win 7 mit Advanced Tokens Manager v3.5 RC 5 die Aktivierung zu sichern und dann wieder herstellen. Es wird zwar so erwähnt habe selbst mal versucht aber anscheinend geht es nicht

Spaß werde ich sicherlich haben Danke

Gruß Berlie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben