• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Multicore-Support

R

-Realm-

Gast
Hallo ComputerBase-Community,

ich wollte mich einmal erkundigen, ob Counter-Strike: Source inzwischen eine Unterstützung für Zwei-, Vier- und Sechskernprozessoren bietet?

Eine Quelle wäre sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen
-Realm-

Ja, das siehst du auch im Spiel weil du den Support für SMP da ein/ausschalten kannst.
Auf der andere Seite bringt dir das praktisch nichts weil es jede halbwegs aktuelle CPU das eh locker mit einem Kern packt.

@Blutschlumpf Unterschätz das Spiel ja nicht ;) Seit dem OB Update ist das Spiel garnicht mehr soo Sparsam.

Ich hab nen 2GHz Core2Duo und nen HD3850, und bei mir läuft das locker mit 1920x1200 zwischen 60 und 100fps auf einem Kern.
Ein schwächeres Setup mit mehr als einem Core gibt es also kaum. Überschätz du das Spiel mal nicht. :D

Mutilcore bringt bei CS:S nach eigenen Erfahrungen gar nichts. Ab und zu hat man sogar Fragmente auf einigen Maps, die nicht vorhanden sind wenn man die Option ausgestellt hat.

godofkills schrieb:
Versuch Nr. 1 wurde nach einer halbstündigen Suche aufgrund von fehlender Motivation und unzureichenden Antworten beendet.

Blutschlumpf schrieb:
Auf der andere Seite bringt dir das praktisch nichts weil es jede halbwegs aktuelle CPU das eh locker mit einem Kern packt.
Da wäre ich vorsichtig. Vor zwei Jahren habe ich CS:S das letzte Mal gespielt, mit einem Intel Core 2 Duo E8500. Der läuft standardmäßig auf 3,16 GHz und scheiterte kläglich an den 100 FPS in CS:S. ;)

Gibt es eventuell irgendwo eine offizielle Bestätigung für den Multicore-Support? Bzw. ein offizielles Statement, in welchem vielleicht auch nochmal genannt wird, wie viele Kerne genau unterstützt werden? (2? 4? 6?)

@Tobi:
Du meinst angestellt, oder ?
Ich hab nur von Problemen gehört mit Multicore an.

@Realm: Ich habs von 15 Minuten gespielt (dust2-unlimited) und es lüppt ganz locker.

Mach doch einfach des Taskmanager an und guck was mit und ohne SMP an Auslastung passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten Spielen und selbst ein Bild von machen. Wozu hat man denn den Netgraphen der einem die FPS anzeigt?
BTW - Das CS:S von vor 2 Jahren ist mit dem heuten CS:S nicht mehr zu vergleichen.

Hier steht etwas von wegen Multicore rendering support. Es wird aber nicht explizit genannt, wie viele Kerne jetzt genau unterstützt werden.

Meiner Erfahrung nach bringt mir die Multicore Render Option nen FPS Boost von kanpp 40 fps ;)

Edit : @Realm isses nich total egal wieviele Kerne genau Unterstützt werden? Du wirst es mit sicherhiet spielen können und aus.

rooney723 schrieb:
Meiner Erfahrung nach bringt mir die Multicore Render Option nen FPS Boost von kanpp 40 fps ;)

Edit : @Realm isses nich total egal wieviele Kerne genau Unterstützt werden? Du wirst es mit sicherhiet spielen können und aus.
Wie gesagt, mit dem E8500 (und einer HD 4870) hatte ich so um die 55 FPS. 100 FPS sollten es aber mindestens sein, um das Spiel flüssig darzustellen.

Auf die Grundsatzdiskussion, wie viele Bilder das menschliche Auge pro Sekunde verarbeiten kann, möchte ich mich jetzt nicht einlassen.

Ne ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
@Realm;
Ich habe einen E8400 und ne HD4870 und habe durchgehend 120fps ;)
Sollte bei dir also auch funktionieren.
Grafikeinstellungen sind etwa auf Mittel eingestellt, wenn du's nochmal genauer wissen willst, sag Bescheid, dann gucke ich nach :D

Ich hatte bis vor kurzen eine 9500GT mit meinen Q9550 @ 4.1 GHz laufen. Max_FPS auf 100 und ich hab nie weniger als 80FPS gehabt.

Also ich habe gerade mal ausprobiert.
Mit MC-Support komme ich auf 80% Last je Core und so 80-100fps, Minimum ca. 60fps
Wenn ich den Prozess auf einen Core binde kommen ~90+20% raus, ähnliche Performance.
Ohne MC-Support komme ich auf 50% je Core (Ich tippe mal der Prozess wandert hin und her) und ca. 60-80fps, Minimum so ca. 40fps

Ist zwar mehr, merkt man aber nicht wirklich. Ohne Anzeige der fps würde ich vermutlich nicht erkennen ob MC an ist oder nicht.

Source unterstützt jedenfalls 4 Kerne. Sind bei mir alle zu ca 50 % ausgelastet, fps immer über 200. Mit einem Kern komme ich auf bis 120 fps runter.

Danke für die Infos.

Ich habe das Spiel gestern mal wieder installiert und durfte feststellen: CS:S hat sich für mein Empfinden zu sehr verändert. Ich brauche mir also keine weiteren Gedanken um die Mehrkern-Unterstützung machen.

Zurück
Oben