Multifunktionsdrucker für meine Eltern

Hakim

Cadet 4th Year
Hallo, der alte Canon MP560 macht es leider nicht mehr bei meinen Eltern. Der hatte schon vor etwa 1-2 Jahren Probleme gemacht wo ich den Druckkopf gereinigt hatte und es wieder zum laufen gebracht hatte. Jetzt will es wieder nicht und auch Druckkopf reinigen hat nicht geholfen, daher ein neuer muß her.

Was wichtig sein sollte:

• Scannen und Drucken
  • Farbe unwichtig, zu 99+% wird Schwarz gedruckt (Farbpatronnen waren seit Jahren leer
  • Möglichst günstige Patronen.
  • Wlan.

Der Drucker wird eher selten genutzt, meine Eltern drucken mal so 1x in 2-3 Wochen Dokumente aus. oder Kopieren was über den Scanner.

alles andere nicht so wichtig. Irgendwelche Empfehlungen?

Ich würde hier auch zu den günstigen Lasern greifen, wenn das Problem Eintrocken mit Tinte vorhanden ist.

Den von @hendrik. empfohlenen Brother MFC-1910W habe ich selbst und kann mich daher dieser Empfehlung anschließen.

Hakim schrieb:
Was wichtig sein sollte:
  • Scannen und Drucken
  • Farbe unwichtig, zu 99+% wird Schwarz gedruckt (Farbpatronnen waren seit Jahren leer
  • Möglichst günstige Patronen.
  • Wlan.
Der Drucker wird eher selten genutzt, meine Eltern drucken mal so 1x in 2-3 Wochen Dokumente aus. oder Kopieren was über den Scanner.
Ich hatte mir aus den gleichen Gründen schon vor Jahren einen s/w Laserdrucker von brother mit integriertem Scanner gekauft.

+ trocknet bei Wenignutzung nicht ein

Hakim schrieb:
Farbpatronnen waren seit Jahren leer
Um das obere zu unterstreichen, schön, das ging bei deinem Gerät. Das wird bei einem neuen Tintendrucker wahrscheinlich nicht funktionieren, weil der schwarz manchmal aus den Farben mit mischt und/oder sich einfach stumpf weigert schwarz zu drucken, weil eine Farbpatrone leer ist.

Wir stellen zwar in der Firma von Laser auf Tinte um, aber erstens sind das teurere Geräte (teils tatsächlich reine SW Geräte) und zweitens drucken die natürlich viel mehr.

+1 für Laser

War mit meinen Brother s/w Drucker/Scanner auch sehr zufrieden. Mach dir nur vorher klar, ob du auch einen Einzug zum Scannen haben möchtest. Das erspart viel Arbeit, wenn mal 20 Seiten auf einmal einscannen möchte.
Das habe ich damals leider nicht berücksichtigt und mich bei meiner Digitalisierung geärgert.
Mein Gerät unterstützte damals noch Toner von Drittanbietern, das soll nicht mehr bei jedem Gerät möglich sein so wie ich das hier mitbekommen habe.

ich würde deinen Eltern einen Laserjetdrucker empfehlen.
wie hoch wäre denn dein Budged? Wenn rund 200 Euro okay wären, kannst du mit dem Gutscheincode
HPDRUCKER18 siehe hier https://www.einfach-sparsam.de/notebooksbilliger-de.htm#voucher-1819 krasse 20 % sparen und erhältst sogar ein Top Markenprodukt von HP! Diese Geräte werden zwar überwiegend geschäftlich genutzt, aber für weniger als 200 Euro (mit dem Rabatt) ist das ein top Drucker, der ewig hält - und verkaufen lässt sich solch ein Gerät später auch noch gut auf dem Gebrauchtmarkt

Danke für alle Tipps, ich dachte immer Laser lohnt sich wenn man sehr viel Druckt? Scheint wohl nicht so zu sein. Bisher hab ich meinen Eltern halt sehr günstige Patronen von Drittanbietern gekauft. Aber werde mir mal jetzt die Laser Drucker genauer anschauen.

Der Toner hält "ewig". Mein Drittanbieter hat mal 2600 geschafft und mal auch fast 4000 und hatte mich so knapp unter 30€ gekostet. Da wirst du nicht hinkommen mit Tinte. Genauso trocknet der auch nicht aus. 6 Monate nichts drucken und dann musst du nicht hoffen, ob es noch geht.
Genauso ist Laser öfter noch günstiger, wenn man viel druckt. Da gibt es aber mittlerweile auch sehr moderne Tintendrucker, die auch sehr gute Werte schaffen - aber dafür muss man auch oft drucken.
Der Laser bietet sich einfach sehr sehr gut an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Der DCP kann besser Fotos scannen mit 1200 statt 600 dpi hat dafür aber keinen ADF für viele Dokumente. Musst du/deine Eltern wissen was sie haben wollen. 600 dpi sind auch schon sehr viel. Ein Scan mit 300 DPI sieht schon sehr gut aus und mit mehr scannt man seltenst. Fotos scannen wäre etwas für höhere DPI. Text Scannen brauch nicht viel.

Danke an alle, hab jetzt den Brother MFC-L2800DW Bestellt.

Danke für die Rückmeldung und Du hast IMO kein schlechtes Gerät ausgewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben