Multimedia-Festplatte

crownex

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

ich suche derzeit eine Multimedia Festplatte, um ganz simple Filme vom PC auf dem Fernseher zu gucken.

Sie sollte dauerhaft am Fernseher angeschlossen sein und man sollte per PC (LAN, besser WLAN) auf die Platte zugreifen können und neue Daten raufspielen können.
Sie sollte gleichzeitig als kleiner Datenspeicher für unser kleines Heimnetzwerk dienen, daher sollte sie über WLAN an unser Heimnetzwerk gebunden sein.
Die minimum Speichergröße sollte bei > 1TB liegen. Wünschenswert wäre Gigabit Lan und/oder WLAN "n" Technologie.
Sie sollte die gängigsten Formate unterstützen, per HDMI an den Fernseher angeschlossen werden und der wohl wichtigste Punkt: Sie sollte nicht allzu teuer sein. Preislimit kann ich leider nicht angeben, da ich absoluter Laie bin auf diesem Gebiet und keine Vorstellung habe, wie teuer eine solche Box ist.

Ich hoffe meine Vorstellungen sind realisierbar und man kann mir ein wenig unter die Arme greifen, bei der Findung eines solchen Gerätes.

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus,
crownex

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde AsusO!Play empfehlen.
Hat WLAN, LAN und spielt alles ab. Externe HDD erforderlich
Das gleiche nur OHNE WLAN kostet 10€ weniger.

Preis: AsusO!Play (mit WLAN) ~ 83€ + externe USB-HDD 1TB ~ 60€ = 143€ (etwas günstiger in anderen Shops)

ODER

ASUS O!Play HD2 ~ 137€ + interne HDD 1TB ~ 50€ = 187€ (etwas günstiger in anderen Shops)

Player mit WLAN, LAN & eingebauter HDD fangen bei 177€ (bei alternate.de) bei anderen Shops vllt 170€, weil alternate etwas höhere Preise hat

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du einen NAS mit WLAN und Festplatte, wird bloss wieder problematisch mit deinem HDMI anschluss! Aber die Daten werd dann eh nicht per HDMI übertragen das geht ja so nicht von einer normalen Festplatte. Da brauch du USB, eSata oder Firewire bzw. LAN!

Die 3 Geräte streamen nur, haben also keine Festplatte eingebaut. Dann muss dein PC parallel laufen. Die Geräte die für dich in Frage kommen habe ich oben ja schon im #3 gepostet.

OK, dann werde ich wohl auf WLAN verzichten müssen, vielleicht ergibt es sich ja, dass ich meinen Router ebenfalls neben den Fernseher stelle und dann einfach die Multimedia-Festplatte mit dem Router verbinde um dann vom PC per Wlan auf die Platte zuzugreifen.

Müsste doch funktionieren oder?

Fände es halt gut wenn man von überall und von jedem aus der Familie (per WLAN) auf die Platte zugreifen kann. Nur sind mir 200€ leider zu teuer.

Einen Punkt den ich vielleicht noch vergessen habe, man sollte nach Möglichkeit mit dem Gerät auch TV-Sendungen aufnehmen können. (Kein MUSS!)

Letzendlich wäre mir ein NAS-Server + Multimedia-Player in einem Paket am liebsten. Kann man denn eigentlichen einen NAS-Server an einen einfach Multimedia Player (kosten ja nicht die Welt) anschließen. Sollte doch eigentlich günstiger kommen als ein Gerät was alles kann.
Ergänzung ()

Habe mich jetzt so gut wie entschieden. Wird wohl eine ICY Box IB-MP3011 werden. Deutlich günstiger, muss nur Festplatte und Wlan-Dongle seperat kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem wenn Leute mit wenig Ahnung schon genaue Vorstellungen haben was das Gerät alles können soll ;)

Hättest gesagt was du erreichen willst und was für ein Budget du hast wäre dir einfacher zu helfen gewesen... die ICY Box ist nicht schlecht und preislich gut platziert. Gute Wahl.

OK, tut mir Leid, dass ich es vielleicht ein bisschen missverständlich formuliert habe. Aber ich denke in der Preisklasse ist die ICY Box wohl das Beste.

Weiß jemand ob man auf die ICY Box über Wlan vom PC aus zugreifen kann? Also die ICY Box soll per WLAN ins Heimnetzwerk eingebunden werden und man sollte auf sie zugreifen können und Daten von jedem PC im Haushalt per Wlan draufkopieren können. Müsste doch theoretisch gehen habe irgendwo gelesen, dass sie solch eine NAS Funktion beinhaltet. Kann das jemand bestätigen?

So ist jetzt eine ICY BOX MP309HW geworden mit einer 1TB Sata Platte für insgesamt 55€. Ich denke damit bin ich gut bedient.

... somit kann an dieser Stelle zugemacht werden.

#closed

Zurück
Oben