Multimedia PC 600-700€ Zusammenstellung

Sputnik1983

Cadet 4th Year
Wurde darauf hingewiesen, dass ein Selbstaufbau günstiger ist als ein Komplettsystem. Daher versuch ich es mal:

Preisspanne: max. 700€ incl Zusammenbau und Versand.

Einsatzzweck: Foto-, Audio-, Videobearbeitung auf Hobbyebene sowie Office

Formfaktor: µATX oder ITX

MB: ASRock Z170M Pro4S 100€
CPU: i5-6600 220€
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4 87€
SSD: Crucial MX200 250GB 92€
HDD: 1TB keine Ahnung welche?!? Worauf muss ich achten? ca 50€?
Netzteil: 400W oder mehr? leise und natürlich robust...?! welches nehmen? ca 55€?
Gehäuse: Irgendwas mit USB3 an der Front... max 100€

Soweit irgendwelche Patzer?

Problem: Zu teuer... Zusammen ca 700€ ohne zusammenbau und Porto...
kleineres Mainboard mit H170 Chipsatz? oder Sparpotential bei den unbestimmten Komponenten?

Liebe Grüße und Dank

Marius

Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU kannst du auch gut und gerne 20€ beim Board sparen indem du zu einem H170 oder B150 greifst.
Bei der HDD müsste man wissen, was du darauf lagern willst, aber für die meisten reicht eine mit 5400rpm.
Und beim Gehäuse lässt sich normalerweise auch schon was für 60€ finden, such einfach mal 2-3 raus, die dir optisch gefallen und USB3 haben. Der Rest lässt sich dann hier klären.

Das Mainboard ist zu teuer. Der Z-Zusatz steht fürs Übertakten und das geht mit dem 6600 eh nicht. Schau Dich bei Gehäusen zum Beispiel mal bei Fractal Design oder Nanoxia um. Vielleicht gefällt Dir ja da was. Sonst ist das nämlich reine Geschmackssache.

Das Mainboard hier bietet schon alles was man so braucht: http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-d3h-a1318801.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Für die HDD reicht dann eine mit 5400upm.
Das Gehäuse hatte ich mir damals auch angesehen, ist wirklich schön, aber durch das Netzteil kann man da nur noch winzige CPU Kühler verbauen.
Ich hab mir dann letzte Woche dieses hier gekauft: Raijintek Styx. Das ist von der Höhe und Breite ungefähr gleich, aber etwas tiefer und doppelt so teuer... Und das Mainboard wird "auf dem Kopf" eingebaut. Insgesamt wäre der Einbau mit 4 Händen einfacher gewesen :D Aber jetzt ist alles drin und es muss nur noch gut aussehen ;) http://geizhals.de/raijintek-styx-schwarz-0r200031-a1311492.html

Sputnik1983 schrieb:
Problem: Zu teuer... Zusammen ca 700€ ohne zusammenbau und Porto...

Da ich beim überfliegen der GH Links gesehen hab, das eigentlich Mindfactory bei den Komponenten am günstigsten ist kann man hier das Midnightshopping verwenden. So spart man schonmal die 8€ Versand.
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

Ansonsten ein "billigeres" Mainboard kaufen wie hier die Vorschreiber schon erwähnt haben.

Weitere kosten sparst du, wenn du es selbst zusammen schraubst. Ist eigentlich nicht schwer die Komponenten passen schließlich immer nur an entsprechend vorgegebene Stellen im Gehäuse... Du wirst z.B. das Mainboard kaum in den DVD Schacht bekommen :evillol:

Du musst nur für dich selbst wissen ob du lieber die Zeit investierst um es zusammen zu bauen oder Geld um es bauen zu lassen.

Einsparpotenzial gibt es auch beim Gehäuse. Hier bekommst du auch für 70€ oder weniger gute Gehäuse.... Aber hier hängt halt immer viel vom eigenen Geschmack ab.

Zuletzt bearbeitet:
Da du offensichtlich nicht auf Rekordjagd bist, kannst du Skylake links liegen lassen und ganz entspannt auf So.1150 setzen ...
und schon sparst du einige Teuronen ;)

in A8 oder A10 7850 tut es acuh locker und das ganze ist unterm strick deutlich billiger und dank radeon igpu für vieles was der TE möchte besser geeignet.

eigentlich ist ein i5 für bissl Multimedia schon Overkill.

was du ändern kannst um zu sparen wenn du beim Skylake i5 bleibst.

ASRock B150M Pro4S
Crucial BX100 250GB

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (ist mehr als ausreichend hat ein super P/L und 5 Jahre Garantie findet man in der Preiseklasse eher selten)

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

HDD:
Seagate Desktop HDD 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Der 4690 macht keinen Sinn - ersetzen durch 4460.

16GB Ram ???
4 würden sehr wahrscheinlich ausreichen, wobei aktell der Preis für ein 8-Gig-Kit spricht

Gehäuse würde ich ein gedämmtes ordern ... wie z.B. CoolerMaster 352

Einen Kühler vermisse ich ebenfalls

Ohne Graka reicht ein 300W-NT locker

Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht es dann auch kein h97 Board zu sein. Dann reicht auch ein B85 Board.

Was ist aus der Idee einer APU eigentlich geworden die vorhin jemand eingeworfen hat?

Wenn er das Geld hat und Videos damit umwandelt, lohnen sich 16GB RAM schon. Gerade bei den aktuellen Preisen ist das doch völlig egal.

Habe jetzt Gehäuse und i5 angepasst. Das Netzteil habe ich extra etwas überdimensioniert - ggf. kommt da irgendwann noch eine potente Grafikkarte für die Bild- / Videobearbeitung hinein. Die 16Gb waren auch absicht, 1. aktueller Preis, 2. LR und PS nehmen den Speicher gern!

Die Haswell-Variante sieht jetzt so aus:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Gesamt: ~ 580€ (ohne Versand)

Somit wäre auch wieder Luft im Budget für einen Kühler.

Zurück
Oben