Hallo zusammen,
ich benötige einen neuen PC nach über 10 Jahren.
Den Vorgänger habe ich nach Beratung hier im Forum gekauft und selbst zusammengebaut.
Fokus der Nutzung liegt auf Bildbearbeitung und InDesign. Spielen möchte ich gelegentlich, aber es soll ruckelfrei und ein angenehmes Spielen sein.
Der Alte macht das zwar alles irgendwie noch mit, aber eben nicht angenehm, es dauert lang und ruckelt.
Ich habe mich an den 750€ Vorschlag aus dem "idealen Gaming-PC" Thread gehalten und habe die Upgrades bei Prozessor und Grafikkarte gemacht.
Gehäuse brauch ich keins, da hab ich noch ein altes "neues" hier. BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower, das würde ich natürlich gern verwenden und das Geld in die anderen Komponenten stecken.
Wicht ist mir, dass der PC wieder so lange durchhält wie der alte, also ungefähr 10 Jahre.
Eine Aufrüstung ist mir dabei nicht besonders wichtig. Ich habe im Forum unterschiedliche Meinungen gelesen bzgl. aufrüsten.
Bei der AMD Konfiguration könnte man jetzt den neuen Sockel AM5 nehmen um in der Zukunft besser aufrüsten zu können. Andere sagen, lieber noch AM4 nehmen und Komponenten die für gleiches Geld mehr "liefern" als die AM5 Komponenten.
Eine Einschätzung dazu wäre mir ganz lieb.
So, hier die Geizhals Liste. AMD 750 € mit den Upgrades CPU und GPU
https://geizhals.de/wishlists/4137949
Mach hier das Upgrade beim RAM Sinn?
Nochmal in kurz:
Passt die Wunschliste so und kann ich alle teile in das "alte/neue" Gehäuse einbauen?
Ist die Leistung für die geplante Nutzung ausreichen?
Sind die 10 Jahre Nutzungsdauer möglich / realistisch?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Sollte ich etwas vergessen haben fragt bitte nach. Ich probiere so schnell wie möglich die Infos nachzureichen.
Mit freundlichen Grüßen
madys
ich benötige einen neuen PC nach über 10 Jahren.
Den Vorgänger habe ich nach Beratung hier im Forum gekauft und selbst zusammengebaut.
Fokus der Nutzung liegt auf Bildbearbeitung und InDesign. Spielen möchte ich gelegentlich, aber es soll ruckelfrei und ein angenehmes Spielen sein.
Der Alte macht das zwar alles irgendwie noch mit, aber eben nicht angenehm, es dauert lang und ruckelt.
Ich habe mich an den 750€ Vorschlag aus dem "idealen Gaming-PC" Thread gehalten und habe die Upgrades bei Prozessor und Grafikkarte gemacht.
Gehäuse brauch ich keins, da hab ich noch ein altes "neues" hier. BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower, das würde ich natürlich gern verwenden und das Geld in die anderen Komponenten stecken.
Wicht ist mir, dass der PC wieder so lange durchhält wie der alte, also ungefähr 10 Jahre.
Eine Aufrüstung ist mir dabei nicht besonders wichtig. Ich habe im Forum unterschiedliche Meinungen gelesen bzgl. aufrüsten.
Bei der AMD Konfiguration könnte man jetzt den neuen Sockel AM5 nehmen um in der Zukunft besser aufrüsten zu können. Andere sagen, lieber noch AM4 nehmen und Komponenten die für gleiches Geld mehr "liefern" als die AM5 Komponenten.
Eine Einschätzung dazu wäre mir ganz lieb.
So, hier die Geizhals Liste. AMD 750 € mit den Upgrades CPU und GPU
https://geizhals.de/wishlists/4137949
Mach hier das Upgrade beim RAM Sinn?
Nochmal in kurz:
Passt die Wunschliste so und kann ich alle teile in das "alte/neue" Gehäuse einbauen?
Ist die Leistung für die geplante Nutzung ausreichen?
Sind die 10 Jahre Nutzungsdauer möglich / realistisch?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Sollte ich etwas vergessen haben fragt bitte nach. Ich probiere so schnell wie möglich die Infos nachzureichen.
Mit freundlichen Grüßen
madys
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Diablo 4, Baldurs Gate 3, Path of Exile 2, Pioneers of Pagonia
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch wäre schön
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, als Hobby, wobei das der Großteil der Nutzung (50%+) ausmachen wird.
Photoshop (bzw. Bildbearbeitung), Lightroom, InDesign,
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Der neue PC soll 10 Jahre halten, wie der alte der jetzt ersetzt wird. Aufrüstung ist nicht geplant (Beim alten habe ich den RAM mal erweitert, soweit ich weiß)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- aktuell einen (24")
Zukünftig sollen es zwei mit 27" sein
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Altes DVD Laufwerk https://geizhals.de/lg-electronics-gh24ns90-schwarz-gh24ns90-auaa50b-a854871.html
Altes Netzteil https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~ 750
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe bisher 4 PC´s zusammengebaut. 3x Desktop und 1x DeskMini
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.