Multimedia PC, ~ 750€ - ersetzt alten PC (10 Jahre+)

madys

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen PC nach über 10 Jahren.
Den Vorgänger habe ich nach Beratung hier im Forum gekauft und selbst zusammengebaut.

Fokus der Nutzung liegt auf Bildbearbeitung und InDesign. Spielen möchte ich gelegentlich, aber es soll ruckelfrei und ein angenehmes Spielen sein.
Der Alte macht das zwar alles irgendwie noch mit, aber eben nicht angenehm, es dauert lang und ruckelt.

Ich habe mich an den 750€ Vorschlag aus dem "idealen Gaming-PC" Thread gehalten und habe die Upgrades bei Prozessor und Grafikkarte gemacht.
Gehäuse brauch ich keins, da hab ich noch ein altes "neues" hier. BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower, das würde ich natürlich gern verwenden und das Geld in die anderen Komponenten stecken.

Wicht ist mir, dass der PC wieder so lange durchhält wie der alte, also ungefähr 10 Jahre.
Eine Aufrüstung ist mir dabei nicht besonders wichtig. Ich habe im Forum unterschiedliche Meinungen gelesen bzgl. aufrüsten.
Bei der AMD Konfiguration könnte man jetzt den neuen Sockel AM5 nehmen um in der Zukunft besser aufrüsten zu können. Andere sagen, lieber noch AM4 nehmen und Komponenten die für gleiches Geld mehr "liefern" als die AM5 Komponenten.
Eine Einschätzung dazu wäre mir ganz lieb.

So, hier die Geizhals Liste. AMD 750 € mit den Upgrades CPU und GPU
https://geizhals.de/wishlists/4137949
Mach hier das Upgrade beim RAM Sinn?

Nochmal in kurz:
Passt die Wunschliste so und kann ich alle teile in das "alte/neue" Gehäuse einbauen?
Ist die Leistung für die geplante Nutzung ausreichen?
Sind die 10 Jahre Nutzungsdauer möglich / realistisch?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Sollte ich etwas vergessen haben fragt bitte nach. Ich probiere so schnell wie möglich die Infos nachzureichen.

Mit freundlichen Grüßen
madys

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Diablo 4, Baldurs Gate 3, Path of Exile 2, Pioneers of Pagonia
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch wäre schön
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, als Hobby, wobei das der Großteil der Nutzung (50%+) ausmachen wird.
Photoshop (bzw. Bildbearbeitung), Lightroom, InDesign,
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der neue PC soll 10 Jahre halten, wie der alte der jetzt ersetzt wird. Aufrüstung ist nicht geplant (Beim alten habe ich den RAM mal erweitert, soweit ich weiß)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell einen (24")
Zukünftig sollen es zwei mit 27" sein
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Altes DVD Laufwerk https://geizhals.de/lg-electronics-gh24ns90-schwarz-gh24ns90-auaa50b-a854871.html
Altes Netzteil https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 750
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe bisher 4 PC´s zusammengebaut. 3x Desktop und 1x DeskMini
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
madys schrieb:
Wicht ist mir, dass der PC wieder so lange durchhält wie der alte, also ungefähr 10 Jahre.
Etwas schwierig, da die Spieleengines immer anspruchsvoller werden und kaum jemand sagen kann was in zehn Jahren ist.

Deine Zusammenstellung ist gut für 1080p60, wobei man nur aus Budgetgründen noch auf AM4 setzen sollte, und wenn man schon AM4 holt, dann bitte die 50€ für einen 5700X3D drauflegen für Spiele. Wenn es rein um Anwendungen geht, dann kannst du ein paar € sparen und einen 5700X statt dem 5800X nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madys und Dandelion
Danke für deine Antwort, @coxon
Das mit den 10 Jahren ist sicher schwierig. Ich dachte nur, evtl. gibt es was wo ihr Profis sofort sagt, nimm das oder das anstelle von dem usw.

Was ist denn dann deine Empfehlung zum Sockeltyp mit dem Budget von 750€ ?
Gibt es dafür auch etwas mit AM5, was meinen Anforderungen entspricht?

Wenn es bei AM4 bleibt, mache ich gerne das Upgrade auf den 5700X3D.

madys schrieb:
Gibt es dafür auch etwas mit AM5, was meinen Anforderungen entspricht?
Ja, gibt es, wären allerdings 830€ Bestpreis, realistisch 850€ plus eventuell noch mal 20€ für Kleinigkeiten.

https://geizhals.de/wishlists/4138989
€dit: ich konnte den Preis noch mal um ca. 20€ drücken mit einem günstigeren Board.

Aber sehe das dann auch so: die Spieleleistung des 7500F ist nahezu identisch zum 5700X3D, dafür ist die Anwendungsleistung wesentlich besser. Dann ist da auch noch die Aufrüstbarkeit. Wenn dir in fünf Jahren mal die CPU oder GPU nicht reicht, wird es AM5 immer noch geben und du müsstest lediglich CPU und GPU tauschen, statt ein komplett neues System zu holen.

Der von mir verlinkte Arbeitsspeicher ist derzeit beim Tiefstpreis angekommen. Die Riegel habe ich vorletztes WE verbaut, zusammen mit dem X870 Bruder des Pro RS.

Die restlichen Teile habe ich aus deiner Liste übernommen. Und ich muss sagen, wenn jetzt schon neu, dann lieber AM5 statt AM4.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Zur Zeit ist eigentlich nicht gerade die beste Zeit um einen PC zu holen
Wenn man die ganzen Black-Week Deals abklappert, kann man schon das ein oder andere Schnäppchen machen. Vorgestern gab es eine 7700XT für 380€ bei NBB, ist aber leider ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, madys und Shadow86
@Maxysch wann ist denn ein guter Zeitpunkt? Wie lange sollte ich noch warten?
Und kann ich dann die selben Komponenten kaufen oder gibt es dann spezielle Deals? Wenn nicht kann ich ja die Wunschliste speichern und beobachten.

Danke für deine Empfehlung @coxon, das schaue ich mir an und an 50 € mehr soll es nicht scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
madys schrieb:
Danke für deine Empfehlung @coxon, das schaue ich mir an und an 50 € mehr soll es nicht scheitern.
Gerne doch. :)

Ich empfehle dir aufgrund der besseren Verfügbarkeit und besserer Schnittstellen trotzdem lieber das B650M Pro RS statt dem ASRock B650M-HDV/M.2. Du hast eine m2 Key WiFi Port falls nötig, zwei m.2 Schnittstellen mehr und schnelleres USB am Rear I/O. Ist ein Aufpreis der sich durchaus rechnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: madys
Ok, danke dir. Ich habe jetzt alles bei mir in der Wunschliste (geizhals.de)
Könntest du bitte nochmal kurz drüber schauen? Die doppelten Komponenten habe ich gelöscht.
https://geizhals.de/wishlists/4140776
Dann würde ich es zeitnah so bestellen.

Und zum Abschluss noch ein paar kurze Fragen:
Das Mainboard hat 4 RAM Slots, jetzt baue ich ein Kit ein, bleiben also zwei Slots frei. Bei einem späteren Aufrüsten kann ich einfach nochmal das selbe Kit in die zwei freien Slots einbauen, oder müsste ich zwei Riegel mit jeweils 32 GB kaufen und die alten ersetzten?

Vom alten Rechner habe ich noch ein DVD Laufwerk und Platz im Gehäuse ist ja. Das würde ich einfach mit einbauen, da spricht nichts dagegen, oder?

Und die ausgewählten Komponenten bring ich in dem Gehäuse unter, richtig? BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

Dann nochmals: Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
madys

madys schrieb:
Bei einem späteren Aufrüsten kann ich einfach nochmal das selbe Kit in die zwei freien Slots einbauen, oder müsste ich zwei Riegel mit jeweils 32 GB kaufen und die alten ersetzten?
Du könntest später auf 64GB aufrüsten mit einem weiteren 32GB Kit. Aber der Speichercontroller in der CPU wird sich bei Vollbestückung nicht mit der gleichen Geschwindigkeit betreiben lassen, zumindest hast du keine Garantie, dass es läuft. Die Preise für DDR5 werden weiter sinken, also sollte bei Bedarf nichts gegen ein 64GB Kit sprechen. FYI, ich hab meine 32GB mit Videospielen noch nicht ausgelastet bekommen.

madys schrieb:
Antike Technologie, aber so lange sie funktioniert, spricht nichts dagegen. ^^

madys schrieb:
Wenn das Budget ausgereizt ist, würde ich es so machen. Alle Teile sind soweit empfehlenswert für dieses System, und falls später mal eine stärkere GPU oder CPU kommen sollte, reicht es auch von der Leistung des Netzteils her.

Falls doch noch etwas Budget da ist, sollte man über eine 7800XT nachdenken, und die kostet leider 500€.

Von daher passt das für FHD soweit gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und madys
madys schrieb:
wann ist denn ein guter Zeitpunkt?
Für Hardware ist meistens von April bis August ein guter Zeitpunkt, weil die Preise da in Richtung Sommer deutlich günstiger sind. Natürlich variiert das etwas je nach Nachfrage.
Generell ist das persönlich vom eigenen Geldbeutel und Bedarf abhängig und daher dann kaufen wenn man es braucht. Leider sind die Preise vom November bis Februar am teuersten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madys
Zurück
Oben