1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildnachbearbeitung mit IrfanView.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Tendenziell gerne eher leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen alten Samsung 20 Zoll Monitor. Der soll sicherlich mal ersetzt werden durch einen größeren. Full HD reicht.
Zusätzlich soll auch wieder der TV angeschlossen werden.
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 400 € inkl. Windows 10.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen auf keinen Fall. Eher fertig kaufen.
Mein neun Jahre alter Rechner hat letzte Woche den Geist aufgegeben, kam beim Booten nicht mal mehr ins BIOS.
Jetzt soll ein neuer her.
Ich spiele nicht am PC, nutze ihn für Office Programme, bearbeite unsere Fotos ein bisschen mit IrfanView, surfe, ab und zu schaue ich Sky Go über den angeschlossen TV.
Nutzungsdauer gerne wieder viele Jahre.
Ich habe wenig Ahnung und habe mich versucht wieder ein bisschen einzulesen.
Grundsätzlich würde ich einen Ryzen 3 Prozessor nehmen wollen, mindestens 8 GB RAM und eine SSD Festplatte mit mindestens 248 GB.
Eine externe Festplatte mit 1 TB ist vorhanden, falls die Fotos einmal zu viele werden sollten und zur Datensicherung.
Ich habe mir folgenden PC ausgesucht:
Office PC
Inwieweit sollte ich den noch anders/ besser konfigurieren?
Anderes Mainboard?
Davon habe ich gar keine Ahnung.
Anderes Netzteil? Warum hat der Rechner so ein eher überdimensioniertes Netzteil (im Vergleich zu den meisten PC mit Ryzen 3)?
Lüfter?
Lohnt sich das be quiet Gehäuse?
Oder lieber einen besonders leisen Lüfter?
Ich hatte zuletzt ein be quiet Netzteil mit 550 Watt und fand es in Ordnung von der Lautstärke.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildnachbearbeitung mit IrfanView.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Tendenziell gerne eher leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen alten Samsung 20 Zoll Monitor. Der soll sicherlich mal ersetzt werden durch einen größeren. Full HD reicht.
Zusätzlich soll auch wieder der TV angeschlossen werden.
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 400 € inkl. Windows 10.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen auf keinen Fall. Eher fertig kaufen.
Mein neun Jahre alter Rechner hat letzte Woche den Geist aufgegeben, kam beim Booten nicht mal mehr ins BIOS.
Jetzt soll ein neuer her.
Ich spiele nicht am PC, nutze ihn für Office Programme, bearbeite unsere Fotos ein bisschen mit IrfanView, surfe, ab und zu schaue ich Sky Go über den angeschlossen TV.
Nutzungsdauer gerne wieder viele Jahre.
Ich habe wenig Ahnung und habe mich versucht wieder ein bisschen einzulesen.
Grundsätzlich würde ich einen Ryzen 3 Prozessor nehmen wollen, mindestens 8 GB RAM und eine SSD Festplatte mit mindestens 248 GB.
Eine externe Festplatte mit 1 TB ist vorhanden, falls die Fotos einmal zu viele werden sollten und zur Datensicherung.
Ich habe mir folgenden PC ausgesucht:
Office PC
Inwieweit sollte ich den noch anders/ besser konfigurieren?
Anderes Mainboard?
Davon habe ich gar keine Ahnung.
Anderes Netzteil? Warum hat der Rechner so ein eher überdimensioniertes Netzteil (im Vergleich zu den meisten PC mit Ryzen 3)?
Lüfter?
Lohnt sich das be quiet Gehäuse?
Oder lieber einen besonders leisen Lüfter?
Ich hatte zuletzt ein be quiet Netzteil mit 550 Watt und fand es in Ordnung von der Lautstärke.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!