Multimedia-PC für einen Ab-und-Zu-Spieler um bis 550 Euro

Eine GTX 560 ti lag auf einem Niveau mit einer HD 7790. Das entspricht aktuell ca. einer R7 260X (bzw. liegt die schon fast auf Niveau einer GTX 580).

Siehe Rangliste der GPUs: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Wo wir wieder bei einer R9 270(X) wären, die dann ca. 30-40% schneller sind. Nur kauft man sich so etwas kaum noch neu. Die R9 270X ist auch nur ein Rebrand der alten HD 7870 ... und die kann man mit Glück schon für 75€ gebraucht kaufen. Persönlich würde ich da evtl. keine Neuware kaufen.

Mit 50 gültigen Beiträgen würdest du auch hier in den Marktplatz kommen und da schauen bzw. auch eine Suche schalten können.

Das soll natürlich keine Aufforderung zum Zuspammen des Forums sein!

Nando. schrieb:
Das soll natürlich keine Aufforderung zum Zuspammen des Forums sein!

Keine Sorge, allerdings frage ich mich, wie teuer es ist und wie lange es dauert, ein Paket von AT nach DE zu schicken.

Kleines Paket um die 10€, mittleres um die 15€, großes um die 20€.

In der Vorweihnachtszeit dauert selbst natinaler Versand manchmal eine Woche.

Nando. schrieb:
Ziemlich teuer für einen Budget-PC.
Für ein Sockel 1151-Board mit ALC1150-Soundchip geht der Preis aber in Ordnung.

Ich denke, das werde ich mir bestellen.

Also in diesem Video hatte der Typ auch eine HD 7970 und ein Corsair VS450 (unstabile Spannungen), beim Gamen auf Vollast hatte er eine Belastung von 360 Watt. Da ich aber meistens MTA zocke, welches sogar mit der 560 Ti locker ging, denke ich mal wird 450 Watt reichen. Hier das Video -> Klick

Eine Frage, ist die Intel HD 530 (Skylake IGP) bei jedem Prozessor gleich? Also wenn ich jetzt ein i5, ein i7 und ein i3 der Skylake Generation nehmen würde, ist dann der IGP bei allen gleich stark ? (Ich weiß, dass der i7 die meisten FPS haben wird, weil CPU auch Power haben muss, aber allein von der Grafikpower)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... Volllast ist nicht gleich Spielelast.

Ein Netzteil wird anhand der "echten" Volllast kalkuliert und gekauft. Nicht bzgl. maximaler Spielelast. Das kann man machen, wenn man schon ein (eigentlich knappes) altes NT hat. Dann kann man es probieren. Beim Neukauf geht man von der echten maximalen Last aus.
Außerdem hast du ja nicht gesagt welche 7970 (da du das bei Gebrauchtware noch nicht weißt). Nimmt man die werksseitig übertakteten Extrembeispiele wie eine Sapphire 7970 Toxic, dann liegt diese im Furmark mit Boost bei 363 W (Grafikkarte alleine wohlgemerkt).

Das G450M ist dazu noch mit "nur" 408 W auf der 12V-Schiene eher ein gutes 400-W-Modell denn ein 450er. Da würde es also schon knapp werden.

Und letztlich kostet das G550M nur einen Zehner mehr als das G450M (und einen besseren Lüfter besitzt). Mit dem bist du einfach flexibler, auch wenn für die Mehrheit der in Frage kommenden Karten das 450er wohl ausreichen wird.

Die HD 530 ist bei i3 und i5 gleich, lediglich beim i7 kommen 100 MHz dazu (daher ist die auch minimal schneller).

Update #1

Habe mich nun für das Sharkoon VS4-W und das Corsair VS350 entschieden, da ich mir den Pentium G3258 (vorläufig) und eine R7 370 holen werde. Das Gehäuse sowie das Netzteil ist schon bei mir angekommen, der Arbeitsspeicher ist bereits bei Amazon bestellt. Jetzt fehlt mir nur noch die CPU, das Mainboard und die Festplatte. Die Grafikkarte kommt als letztens, dazu habe ich mich extra entschieden aufgrund der IGP. Jetzt weiß ich allerdings nicht, welches Mainboard. Ich bin bei dem MSI B85-G43 hängen geblieben, weiß aber nicht, ob das Übertakten mit aktuellem BIOS möglich ist und wenn nicht, ob die Version 3.5 den Pentium erkennt, denn laut MSI wird der Pentium erst ab Version 3.8 erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Update #2

Habe mir nun das Asus Z170 Pro Gaming für 80 Euro ergattern können (OVP, eingeschweißt), jetzt ist die Frage, gibt es einen Unterschied zwischen PCIe 3.0 x16 und PCIe 3.0 x8 (Ich weiß, die Grafikkarte ist dann mit oder 8 oder 16 Lanes angebunden) von der Performance her? Denn, wenn ich eine M.2 SSD benutzen will (das will ich auch), kann die Grafikkarte nur mehr mit 8 Lanes angebunden werden.

Eine M.2 SSD bringt dir keinen spürbaren Vorteil und kostet nur mehr. Generell ist aber der Unterschied zwischen 16x und 8x fach sehr gering (~5% Leistungsverlust oder so glaube ich)

Dass heißt du holst dir jetzt einen Skylake i3 oder Pentium?

Zurück
Oben