Multimedia-PC & Gelegenheits-Gaming für 500€

webberli

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

1. Vorabinformationen
es ist Zeit, mir einen neuen PC anzuschaffen. Da es mich einerseits interessiert und ich mich näher mit den Komponenten und dem Zusammenbau beschäftigen will und ich mir andererseits eine Ersparnis erhoffe, würde ich mir meinen PC gerne zum ersten Mal selbst zusammenbauen.

2. Preisspanne
Es soll sich im Rahmen von 500€ bewegen, wobei Betriebssystem, 120GB SSD und auch Monitor vorhanden sind.

3. Verwendungszweck?
Es wird hauptsächlich um Multimedia und Office-Anwendungen gehen.
Außerdem statistische und physikalische Auswerteprogramme etc.
Spielen sollte einigermaßen möglich sein (sollte bei dem Budget ja auch drin sein), aber keine top Titel mit hohen Anforderungen etc. (ist ja auch klar irgendwie)
Ich würde es also nicht mal Gaming nennen.
Spiele kann ich gar nicht nennen, weil auf meinem alten Gerät nicht wirklich was lief, ich will mir nur die Möglichkeit offen halten, wenigstens einigermaßen aktuelle Titel mal ein bisschen spielen zu können.

4. Was ist bereits vorhanden?
Wie oben bereits erwähnt, ist die sonstige Hardware vorhanden. Auch eine SSD kann übernommen werden. Windows 8.1 ist auch da.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Je nachdem, wie sich meine Anforderungen entwickeln, würde ich den PC schon gerne mal mindestens 5 Jahre (am besten noch länger) nutzen. Natürlich kann bei Gelegenheit nachgerüstet werden aber Office-Anwendungen sollten in der Hinsicht ja eh kein Problem sein.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Angenehm wäre ein einigermaßen leiser PC. Das Design ist mir auch nicht ganz unwichtig (aber das ist ja eh Geschmacksache). Das Gehäuse sollte denke ich nur nicht zu klein sein, damit sogar ich in der Lage bin die Sachen einzubauen :D

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bisher noch nicht zusammengebaut. Nur mal eine SSD nachgerüstet oder solche Kleinigkeiten. Traue es mir mit Anleitung aber schon zu. Gekauft werden soll eigentlich möglichst schnell.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

P.S. Ich weiß nicht, ob es gewünscht ist, dass ich eine eigene Zusammenstellung hier aufliste. Da ich nicht so viel Ahnung haben, würde das vielleicht eh nicht so optimal passen. Wenn es dennoch gewünscht ist und ich zu viel fordere, wenn ich davon ausgehe, eine Auflistung zu erhalten, dann einfach kurz melden.

Poste doch mal eine zusammenstellung , dann kann man die erstmal angucken und evtl. verbessern ;).
Am besten vorher den Faq lesen.

webberli schrieb:
Es wird hauptsächlich um Multimedia und Office-Anwendungen gehen.
Außerdem statistische und physikalische Auswerteprogramme etc.

Für eine ideale CPU + GPU Kombination wäre es gut zu wissen, welche Programme Du genau im Auge hast.

Zuletzt bearbeitet:
bei leiser geb ich dir vollkommen recht. Im Desktop-Betrieb geben sich die beiden nichts, unter Last ist die 270x lauter. Da hast du absolut recht. Liefert aber auch um einiges mehr Leistung. Selbst gelegentliches spielen auf der 750Ti ist eher spielen zum abgewöhnen.

zum Stromverbrauch: Im Desktop nahezu gleich, 40% Mehrverbrauch unter 3D-Last, bringt aber ebensoviel Mehrleistung wie Mehrverbrauch.

Für normale Anwendungen sind sie in etwas gleich auf, unter Last muss der TE abwägen. Ich finde 25€ Aufpreis für eine viel schnellere Karte deren einzige Nachteile in der Lautstärke und Verbrauch unter Last liegen die bessere Wahl.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten!

Die FAQ habe ich gelesen, bzw. es versucht. Ich wusste nur bei meinen Anforderungen bereits nicht einmal, an welcher Art von Computer ich mich orientieren soll.

Faust2011 schrieb:
Für eine ideale CPU + GPU Kombination wäre es gut zu wissen, welche Programme Du genau im Auge hast.

Derzeit nutze ich vor allem OriginPro (ist wahrscheinlich nicht mal besonders rechenintensiv). Sonst Sachen wie Geogebra, Scilab, TexPad, Word, Powerpoint, Excel etc.

Wegen den Grafikkarten: Die 25€ machen mir jetzt denke ich nicht so viel aus. Bisher war das aufwendigste Spiel zwar AoE II :D, aber ich würde dann schon gerne mal einen einigermaßen aktuellen Shooter oder ähnliches auf erträglichen Einstellungen spielen können. Deswegen sollte die Grafikkarte schon ein bisschen was drauf haben. Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Mein Budget würde ich auch schon ganz gerne ausnutzen und mir die Möglichkeit offen lassen in Zukunft nachzurüsten.

Hier mal meine Zusammenstellung (nach weiterer Recherche):

1x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1x ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ)
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) oder MSI GTX 960 2GD5T OC, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-006R)
1x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
1x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster

~485€ bzw. 510€

Wäre nett, wenn jemand noch was dazu sagen könnte :)

LG

Zuletzt bearbeitet: (Zusammenstellung hinzugefügt)
Sieht doch gut aus :)
nimm die 270X, ist mehr als ausreichend für deine Zwecke. Die GTX960 ist viel zu teuer, außerdem: im 200€ Bereich bei Grafikkarten gibts bessere wie die 280(X).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Freut mich schonmal, dass ich keine gröberen Fehler gemacht habe.
Ich hatte bei der GTX960 nur gelesen, dass sie sehr leise und sparsam ist. Und kostet ja auch "nur" 25€ mehr. Im Stromverbrauch ist sie wohl relativ ähnlich zu der 270X, aber deutlich leiser und kühler. Kann mich aber auch irren.
LG

Okay ja das macht schon Sinn.
Ich bin echt schlecht darin, dann die Grenze zu setzen :D

Ich will dann halt am besten auch ein bisschen Ruhe haben. Auch mit dem Prozessor.

das läuft immer auf gleiche raus. Wenn wir in deinem Budget bleiben bekommst nichts besseres als die 270X.

Aber ist eh egal, hast damit jetzt für deine Bedürfnisse 2 Jahre Ruhe und kannst dann ja mal gemütlich für wenig Geld über ebay aufrüsten :)
Dann würd ich aber vll gleich auf ein 500Watt Netzteil gehen, weil dir dann für die Zukunft viele Upgrademöglichkeiten offen stehen

1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Lüfter: Link

Das Board ist günstiger, für starke CPUs geeignet und unterstützt auch einen 4170 ab der ersten Biosversion (dein 3 Phasen Board oben das ASRock H97M Anniversary sieht gar nicht gut aus aber für i3 okay).
Das Board kann 3x 3Pin-Lüfter per Spannung regeln & 1x 4Pin PWM.

Das Netzteil ist technisch besser als das Bequiet L8 etc. und hat ab G450M mehr Watt für die Grafikkarte (12V Schiene/Rail). Das G550M hat mehr Reserven und du bewegst dich zwecks Aufrüstung bei starken Systemen nicht mehr so an der Grenze. Beide sind leise. Sonst noch das leise Top-Modell Bequiet Straight Power 10 500W mit FDB-Lüfter.

Die WD Festplatten sind leise und um einiges schneller, falls du die Leistung nicht brauchst die 2,5 Zoll siehe Posts oben müsste noch leiser sein, die Red ist noch leiser als die Green und kein Problem im Desktop. Oder generell lieber ne SSD.

Wirklich leise wirds nur mit ner R9 285 oder GTX 960 und die sollten ausreichen, die neuen AMD R9 380 sollen auch leise sein.

Der i3 ist aber trotzdem noch ausreichend.

Hast du den Ausgangspost gelesen? SSD vorhanden
Und ne WD green würde ich sicherlich NICHT empfehlen.
Ob ein LG oder Samsung Laufwerk ist auch Jacke wie Hose. benutzt man heute eh fast nicht mehr.
Einzige was ich dir zustimmen kann: Gigabyte-Boards sind natürlich besser als die AsRock-Dinger und die beQuiet 10 Serie ist auch besser. Aber wir bewegen und langsam immer weiter vom Zielpreis weg.

@webberli: Mach mal ein aboslutes maximum was du ausgeben willst und dann schaun wir, wie wir das Budget am besten füllen :)

Zuletzt bearbeitet:
Achso hatte ich ganz vergessen.

Die Greens sind nicht schlecht, die 1TB/2TB etc. haben top Bewertungen, der LLC ist auch nicht so schlimm und soweit ich weiß schon wieder behoben (Firmwareupdate), dass die Köpfe geparkt werden (LLC) gibts auch bei anderen Festplatten, um das Thema mal zu sensibilisieren. Zudem merkt man die Leistungsunterschiede auch nicht, außer zu vielen 2,5 Zoll Laufwerken.

Das LG-Laufwerk ist leiser und kann MDisc.

Man kann auch noch einen Blick auf die AMD 370 werfen, aber die 960 mit 2GB sind schon sehr leise und gut genug, wobei manche Games mit 2GB ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ist echt klasse, wie einem hier geholfen wird.

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und es macht für mich jetzt vielleicht doch mehr Sinn einen 4-Kern-Prozessor zu nehmen. Ein bisschen mehr kann ich schon ausgeben und will dann nicht in 2 Jahren schon wieder was aufrüsten müssen oder so.
Die GTX 960 klang eigentlich ziemlich gut für mich, aber wahrscheinlich macht es auch Sinn 15€ mehr auszugeben, um 1GB mehr zu haben.
Das Board und das Netzteil habe ich auch mal angepasst. Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.

1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1x Gigabyte GA-B85M-D3H
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
1x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster

Bin nur bei dem Board etwas unsicher.

Bin noch auf diesen PC hier gestoßen. Ist zwar dann vielleicht doch etwas viel des Guten aber ich habe mich nur über den Preis gewundert. Die Zusammenstellung ist ja billiger, als es selbst zusammen zu bauen oder?

https://www.csl-computer.com/shop/p...edium=Preisvergleich&utm_campaign=Billiger.de

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deine Konfig sieht rund aus. Als Graka eher diese, denn die ist leiser und hat nicht mit der Temperatur zu kämpfen (wie die MSI mit alten VGA-Bios): Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G) Zudem kann man die besser übertakten oder sogar noch die Lüfter runter regeln (ist halt ein starker Kühler).

Das Board wird funktionieren, wenn du dazu fragen hast, nur raus damit (es kann 1xPCI+1xPCIe ohne die Graka zu verdecken).
Alternativ gäbe es noch dieses: ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
Das sollte auch gut funktionieren: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) (Toslink, beim aktuellen Händler wie Mindfactory CPU unterstützt)

Der CSL-Computer ist wirklich günstig, aber die Graka sehr laut und heiß, das Netzteil nicht das Beste und das Mainboard kann 4xRam-Module nur im single-sided-Modus+1066MHz, was die Leistung negativ beeinflussen könnte.

Okay dann werde ich die GraKa noch anpassen.

Haben deine geposteten Boards Vorteile oder ist das absolute Geschmacksache? Bzw. was sind denn überhaupt die Unterschiede?

Da ich mich auch gerne etwas mehr mit dem Zusammenbau und den Hardware-Komponenten auseinandersetzen will, werde ich auf jeden Fall selbst bauen :)

Zurück
Oben