Multimedia Player mit KODI. Amazon Fire TV?

cyberpirate

Fleet Admiral
Hallo,

ich möchte mein WDTV Player jetzt so langsam in Rente schicken. Bei der Recherche nach einem
neuen Player ist mir jetzt der Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD aufgefallen. Auf diesem soll man ja
auch KODI installieren können.

Ich möchte zB Bluray und 3D Bluray ISO´s abspielen. Außerdem MKV und Flash Dateien. Auch MP3
und DVD ISO soll er können. Was sagt Ihr zu dem Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD? Gibt es andere
empfehlenswerte Player in diesem Preisbereich (100€)?

MfG

Hab die 4K box mit Kodi installiert und da gibst nichts zu meckern. Kann ich dir empfehlen, besonders wenn du noch Prime Kunde bist. Die Sprachfernbedienung ist echt gut.

man muss sich nur der "Haken" bewusst sein!
- keine HD-Ton Bitstream Ausgabe! -> Dolby Atmos oder dts-X sind damit nicht möglich
- keine automatische Umschaltung zwischen 50/60Hz -> man muss zwischen DVD und BD immer tief im System umschalten oder man riskiert Augenkrebs
- 24p Ausgabe nur mit einem "Trick". Dafür muss man eine "versteckte" Funktion durch 5s langes Drücken mehrerer Tasten auf der FB aufrufen. Dann werden alle Auflösungen (inkl. welcher, die ansonsten nicht im System-Setup-Menü verfügbar sind, eben auch 24p) für einige Sekunden angezeigt und man muss bei der passenden Enter drücken. Wenn man eine "eigentlich verbotene" Auflösung (24p) gewählt hat, dann wird man die auch nur wieder über diese Funktion los, das normale Menü schmeißt einen sofort raus.

Vernünftiges Bild muss man sich also mit viel Aufwand erkaufen, guten Ton gibt es gar nicht...

Alternative wäre ein RapberryPi3. Der kann wenigstens zwischen 24p/50/60Hz automatisch umschalten.
HD-Bitstream gibt es zwar auch nicht, aber er kann den HD Ton dekodieren und als PCM ausgeben, der 3er ist dafür auch schnell genug.
Wenn einem die Bedienung per HDMI CEC nicht auf den Senkel geht, dann ist das gar nichtmal so schlecht.
Unterm Strich bekommt man also mit dem Pi3 deutlich mehr Qualität für weniger Geld, auf die Sprachbedienung (die bei Kodi eh nicht funktioniert, oder?) muss man aber verzichten.

die Umschaltung auf 24p etc. funktioniert endlich .... aber Serien mit 25p ruckeln damit wieder :D (und das sind 90% ?)

Filme = 24p
Serien = 25p

jedes mal umschalten... aber immerhin keine nervigen Ruckler mehr.

naja, du bekommst schon ein "vernünftiges" Bild (dasselbe wie bei jedem normalen Player ohne aufwändige Video-Bearbeitung wie z.B. einem Oppo mit Darbee Prozessor), nur musst du halt immer manuell die richtige Bildfrequenz passend zur Quelle auswählen!
Wenn du quasi nur BD Filme guckst, dann stört es nicht so sehr, dann stellst du das Teil auf 24p und gut ist.
Aber wie gesagt wurde, damit sieht eine europäische Standrad BD mit 25/50Hz grausam aus.
Und auch in der APIV Bibliothek sind einige (internationale) Filme in 25/50Hz von denen ich es nicht gedacht hätte, Abbitte zum Beispiel. Da muss man dann auch wieder von 24p oder 60Hz auf 50Hz stellen.

beim Ton gehen halt alle HD Formate verloren...

cyberpirate schrieb:
Ich möchte zB Bluray und 3D Bluray ISO´s abspielen.

3D Bluray ISOs kannst du mit der ersten Revision des AFTVs nur in 2D wiedergeben. Würde mich wundern, wenn das die Zweite kann.

Drr fire tv kann kein 4k at 60fps.

Schau dich nach boxen um mit dem SoC Rk 3288. Rk3268, rk3229 oder amlogic s905 oder s805.

S905 und rk3268, rk3229 haben einen hdmi 2.0 Anschluss und können 60fps wiedergeben kosten um die 70-30€ neu

Zurück
Oben