Also laut Google basiert Dolby Vision unter Android auf HEVC/AVC:
https://source.android.com/devices/tech/display/hdr somit wäre VP 9 Profile 2 nicht nötig, unabhängig davon ob die Hardware des Shield es unterstützt. Insofern hab ich das fehlende VP 9 Profile 2 auch nie als großes Manko empfunden, da wie Du sagtest das im Grunde nur für Youtube HDR Demo Material taugt. Ich weiß nur nicht ob/wie Google Movies & TV darauf auch aufsetzt und man so in dem Fall kein HDR auf dem Shield hätte, aber da gibt es ja Alternativen. Oder sendet Netflix/Amazon Dolby Vision ausschließlich via VP9? Dann dürfte der Fire TV 4K Stick es aber auch nicht können.
BFGD ist mir auch viel zu teuer und irgendwie auch nicht durchdacht, denn G-Sync gibt es ja für Konsolen nicht, da hat es Freesync/VRR und das wird nvidia sicher nicht unterstützen, damit bliebe nur G-Sync in Verbindung mit einem PC als Zuspieler. Wenn überhaupt käme für mich eh nur 55 Zoll in Frage, weiß auch nicht warum die nur die große Diagonalen anbieten, für Marktdurchdringugn wäre eine kleinere als Alternative sicher hilfreich. Da nvidia ja denselben Chipsatz auch für die Switch verbaut glaube ich nicht, dass sie so schnell was neues bringen, hatte mich damals schon gewundert, warum die Switch noch einen vergleichsweise alten Chipsatz verbaut hat.
Hatte befürchtet, dass der FireTV 4k Stick dann für alles andere außer Streaming (und selbst das dank der Formatproblematik auch nicht 100%ig) nicht taugen wird. Schade, bleibt es beim Shield. Selbst das Apple TV 4K kann kein Bitstream bei mkv's, was mir auch sehr wichtig ist. Muss man wohl noch weiter warten auf die Eierlegende Wollmilchsau.