Multimonitor VS Dell U3415W

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.132
Hallo,

ich betreibe derzeit einen 27 Zoll 2560x1440 neben einem 22 Zoll 1.680 x 1.050 Monitor. Der 22 Zöller steht rechts neben dem 27 Zöller hochkant.

Ich überlege beide durch einen Dell U3415W zu ersetzen.

Bedenken habe ich aber in folgender Hinsicht:
Wenn ich bisher auf dem 27-Zöller ein Vollbild-Programm benutze, bzw. einfach ein Fenster maximiere, dann bleibt das, was ich auf dem 22 Zöller offen habe, z.B. Outlook, Browser, etc., geöffnet und ich kann bequem in beiden geöffneten Programmen parallel arbeiten.

Wenn ich jetzt nur noch den U3415W benutzen würde, müsste ich doch jedes mal rumfriemeln, sodass ich zwei Anwendungen sauber nebeneinander geöffnet bekomme oder?
 
Rechtsklick Taskliste - Fenster nebeneinander anzeigen oder an einen Rand ziehen und schon wird es eine Hälfte ausfüllen.
 
Ab Windows 7 kannst du die Kombination Windows-Taste + Pfeiltaste verwenden.

links: linke Hälfte des Schirms
rechts: analog zu "links"
hoch: maximieren
runter: minimieren
 
Das ist mir durchaus bewusst. Aber versucht das mal mit einem Spiel im Fenstermodus!

Analog zu Spielen gibt es einen Haufen anderer Anwendungen, die das nicht mit sich machen lassen!
 
Ich bin mir nicht sicher ob das zu 100% klappt aber mit dem mitgelieferten Dell-Display-Manager kannst du feste Raster auf dem Monitor anlegen.


Dell.PNG
 
Sieht interessant aus und könnte mein Problem lösen. Die Frage ist nur inwieweit das funktioniert?
 
Der LG 24UM95 vor mir hat auch so eine Software.
Prinzipiell funktioniert die Software gut. Wenn man die gewünschte Bildschirmaufteilung wählt, dann werden die Rahmen der Fensterbereiche angezeigt sobald man ein Fenster oben packt um es zu verschieben. Das Fenster wird dann auf den Rahmen vergrößert/verkleinert in dem es wieder losgelassen wird. Das funktioniert schnell, intuitiv und zuverlässig.
Die Windowseigene Funktion, dass man Fenster nach oben schiebt um sie zu maximieren funktioniert natürlich nicht mehr! Zum Maximieren musst du die entsprechende Taste im Fenster oben rechts klicken oder auf der Tastatur die gewohnten Windows-Taste + Pfeil oben (bzw. links, rechts) drücken.

Ich hoffe man versteht was ich sagen wollte ;)

Ansonsten kann ich sagen, dass ein riesiger Monitor ohne Rahmen oder Balken in der Mitte einfach toll ist. Obwohl die Fläche kleiner ist als bei 2x 24Zoll wirkt ie in der Praxis größer. Denn wie oft zieht man auf einem Multimonitorsystem seine Fenster schon über alle Monitore (abgesehen von Spielen natürlich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, dann muss ich bei zwei Monitoren bleiben, denn anscheinend sind zwei virtuelle Desktops nebeneinander nicht möglich und Spiele, etc. skalieren nicht richtig in Softwarelösungen.
 
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus ;)
Bei mir steht ein 24-Zöller @1920x1200 neben dem großen LG (34-Zoll @3440x1440). Über Fläche kann man sich da nicht beschweren...
 
Was mich auch stören würde, ist der geringere Farbraum ggü. meiner jetzigen Konstellation.
 
Zurück
Oben