Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMultipass von Canonical: Ubuntu schnell auf dem M1, M1 Pro und M1 Max virtualisieren
Die kostenlose Virtualisierungssoftware Multipass von Canonical ermöglicht es, die hauseigene Linux-Distribution Ubuntu auf dem ersten M1-Prozessor sowie den neuen ARM-Chips von Apple Silicon aus den aktuellen MacBook Pro, dem M1 Pro und M1 Max, schnell und unkompliziert zu virtualisieren. Die Einrichtung erfolgt automatisiert.
Warum verlinkst du Sachen die du nicht gelesen/verstanden hast?
Es ist eine Universal App (nativ). Außerdem funktioniert Virtualisierung unter Rosetta2 nicht einmal.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Schön das es erste praktikable Lösungen gibt.
Meine heimliche Hoffnung ist ja immer noch, dass ich die Apple Hardware (MAcBook Pro 16) nativ
mit Manjaro laufen lassen kann. Das wäre meine Traumkombination.
@CB-Andi Abwarten. Gute leute sind dabei das zu reversen und machen immer mehr fortschritte: https://github.com/AsahiLinux https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Apple-AGX-XDC2021
Sobald es für die Hardware offene Treiber gibt kommen mehr Distris
Ich mag die M1 CPUs. Wirklich. Etwas in der RIchtung habe ich mir seit Jahren auf dem Massenmarkt gewünscht. Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht normal wird so Hardware ohne jeglichde ENtwicklerdoku auf den Markt zu bringen.
Ich muss gestehen ich mag die Hardware und deren Verarbeitung. Ich finde es gut, dass sich ein Unternehmen traut einen anderen Weg zu gehen. Was ich nicht mag aber nachvollziehen kann ist der aktuelle Zwang Mac OS zu nutzen. Aber wir werden sehen.
Ich finde das im Thema beschriebene Projekte jedenfalls gut und aus meiner Sicht geht es in die richtige Richtung. Bleiben wir gespannt was da noch alles kommt. Ich bin auch gespannt wie die Konkurrenz auf die M1 Chips reagieren wird.
Bin ja mal gespannt wann ich die ersten Virtualisierer auf ARM-Basis für Kunden ordern darf. Wenn auch andere als ARM Isos zum rennen gebracht werden können könnte das relativ fix gehen.
Ohne GUI nutzt das Einsteigern herzlich wenig - da ist Parallels die deutlich bessere Lösung. Ich habe nun unzählige Distros ausprobiert und was die Plattform- und VM-Kompatibilität angeht, kommt nichts an Fedora vorbei! Die sind da absolut vorbildlich in Sachen Plattformunterstützung - hat immer auf Anhieb funktioniert, wie es soll, egal ob in Virtual Box, Parallels oder sonst was und egal, auf welcher Hardware.