Multiplikator freischalten beim "Epox 8RDA3+"

muck3

Cadet 2nd Year
hi,

ich neige dazu, mir das "epox 8rda3+" zuzulegen; u.a. auch weil ich folgendes in einem test gelesen habe:

"Das wohl wichtigste Overclocking Feature beim 8RDA3+ ist, dass der Multiplikator frei gewählt werden kann. Ein manueller Eingriff am Prozessor, und das dadurch bedingte erlöschen der Garantie, entfällt somit."
oder
"Die berühmte Drahtbrücke, welche den Thoroughbred komplett unlockt, wurde bereits in den Sockel des 8RDA3+ eingearbeitet. Somit ist nach dem erfolgreichen Einbau die CPU bereits entlockt und kann beliebig getaktet werden."

meine frage ist einfach: ist das wirklich so einfach ? kann ich die multiplikatoren oberhalb 12,5 freischalten ?
postet doch bitte mal eure erfahrungen !

thx im voraus
muck

hi,
die multiplikatorwahl ist nur bei CPUs vor der 39 Kalenderwoche frei. Soll heissen bei neueren CPUs wie alle aktuellen Bartons ist der Multi fest, auch wenn beim Board verstellbar. Ich hab nen relativ alten T-Bred, da kann ich aber auch Multis oberhalb von 12,5 wählen.

MFG

wenn du eine cpu mit fertigungsdatum vor der KW39 2003 hast ist es so einfach. bei cpu's nach diesem datum ist der multi gelockt. du musst in diesem fall über den FSB overclocken.

gruss Nox

edit: shit....zu langsam. :D

.....und wie ist es mit den "athlon xp-m ????" - prozzis ? die sind doch von haus aus unlocked !

@Riesenhirni:
...ich hab `nen tb 2600+ von anfang 2003 + einen xp-m 2500 von 05/04 !

@RiESENHiRNi,

das produktionsdatum steht auf dem die. ist in eine der zahlenreihen hineinkodiert. frag mich jetzt bitte nicht genau wo. sollte man aber finden wenn man sich die cpu genau ansieht.

gruss Nox

ps: @muck3: wenn du kurz hintereinander postest benutze doch bitte den "edit" button. :D

Afaik hilft der Mobile bzw. Mobile-Mod nicht beim nForce2, sondern nur bei Via- & SiS-Chipsätzen. Barons sind somit am KW39/2003 auf dem Epox nur über FSB übertaktbar.

Zurück
Oben