Was geht so alles beim Epox 8rda3+ zu overclocken

naja sind ja immerhin ca.150mhz mehr und er läuft noch.

gibt es den irgendwelche stabilitätstester die ich mal dauerhatf durchlaufen lassen kann , um zu sehen ob alles 100% stabil läuft??

Ich konnte erst mit meinem 2700XP Athlon die FSB 200 Grenze knacken, als ich 2 x 512 DDR RAM von Crossair einsetzte, meine vorherigen Infinions (diese aber ansonsten mit den schärfsten Timings liefen) hatten wohl ein Wörtchen beim FSB mitzureden.

Also spielen wohl gute Speicher bei der Erhöhung des FSBs auch eine Rolle...

Habe ansonsten keine WaKü aber der Prozi läuft stabil mit 200 x 11,5 (2300 HZ) bzw. mit einer Spannung von 1,825 (Temperatur Vollast 56-59 Grad).

übertaktungsnoobl

hi leute... bin hier sehr eifrig am lesen! ich möchte meinen prozessor und den fsb des boards auch sehr gerne ehrhöhen. könnt ihr mir erklären wie ichs am besten anstelle?! mein system seht ihr unten. bitte gaaaaanz ausführlich erklären :) denn ich hab da net so direkt en plan von. kenn mich zwar aus aber ans übertakten hab ich mich so noch nie wirklich rangetastet..ausser bei meiner graka ;)
thx :)

@itp frizzy

kurze frage wie ist dein tft monitor beim zocken so????

frizzy,
ins bios. erstma schaun wir warm der kleine ist. wenn unter 50 denn kannst da noch was machen. dann einfach bei advanced chipset features? (mir fällts grad net ein) rein und dann kannste denn fsb ändern.. nimm den aber den multi runter also z.b.
200x10. denn kannste noch einstellen wieviel % davon der speicher bekommt, also ob der auch mit 100% davon laufen soll. dann muss dein speicher auch fsb400 können. nimmst bischn die timmings runter ( also höhere zahlen) und denn viell vdimm auf 2,77. das sollte gehen. musst halt bissl rumspielen. wenns net klappt nimmst 83%. Nur zu, so schnell geht da nix kaputt

greetz

@noxbot,

aber frizzy und mein speicher sind nur 333

Also ich hab mein Prozi jetzt bei 11.5*200 entsprich 2300 Mhz. Aber ich hab auch Pc400 Ram. Da ihr 333 habt weiß ich leider nicht was da optimal ist.

So Long

GexxtaH

also der 333er läuft, wenner denn einigermaßen guter speicher ist, auch auf 400 laufen. das tut dme gar nix. müsttet ihr mal testen. also einfach auf 100% im vergleich zum FSB setzen. viell sapnnung auf 2,77v. davon geht nix kaput, falls es net geht macht nix. das ding geht eher aus als das der speicher kaputt geht.
ich hab hier auch ein 333er von VT auf 410 laufen bei 2,77v. ohne probleme

greetz

Zuletzt bearbeitet:
die infineon sollten das machen. ich hab den neuen omega für ati karten drauf

Und ich hab den neuen Omega für nVidia Karten basierend auf dem Detonator 45.23 :lol:

So Long

GexxtaH

@gexxtah

ist der gut und schnell??

hast du denn drüber installiert oder den anderen erst gelöscht????

also ich hab auch pc333
aber 190 machen se schlapp
hab die cl scho auf 3 runter.
also für dich is wahrscheinlich die selbe lösung wie meine am besten 13 x180 =2340 mhz am besten

läuft der auch stabil bei 13+180, so dass man den auch im 24std. dauerbetrieb so laufen lassen kann??

wie kann ich überhaupt testen wie stabil der läuft?? irgendwelche programme??

ach ja was ist eigentlich besser zum overclocken? der FSB oder Multi oder beides in kombination??

Zuletzt bearbeitet:
der FSB

also versuchen den FSB soch hoch wie möglich zu bekommen. Und dabei den RAM möglichst syncron zu betreiben. Sollte dieser das net ganz schaffen, also nur 75/83% is das egal. Ist immer noch schnell genug.
Bsp: 200x10 = 2000mhz ist schneller als 166x12 = 2000.

greetz ;)

Also die omega Treiber sind schon gut bringen meiner Meinung nach einen kleinen Performence Schub. Einfach den alten De-installieren einmal Neustart dann den Omega drauf.

So Long

GexxtaH

@gexxtah

aber der omega treiber ist die hälfte vom normalen detonator (also die mb größe)!!

@noxbot

wieso ist :
Bsp: 200x10 = 2000mhz ist schneller als 166x12 = 2000

Ganze einfach weil bei einem höheren FSB der Datendurchsatz im Speicher höher ist. Zu 2: Der ist vieleicht kleiner ab auch nur wenn du den mit dem Multilingualen vergleichst. Ach ja du kannst die stabiliät z.B. testen in dem du 3Dmark im Loop laufen läst.

So Long

GexxtaH

also mein rechner läuft sehr stabil hab paar progs laufen lassen beste finde ich ist
hot cpu tester pro .
also wenn das 4 stund wie bei mir durchläuft kannste davon ausgehen dass das sys total stabil is.
und vorteil ist wenns instabil ist kackt das program gleich nach 5-10 minuten ab.

da kann ich gexxtah nur zustimmen. und wenne denn noch ddr400 ram hast und den multi auf 12x setzt.. denn geht dat n bischn ab ;)
vorrausgesetzt dein sys macht das ;) bzw der prozzi

greetz

Zurück
Oben