Multiport für Gehäuselüfter

Incursio

Cadet 1st Year
Nabend.

Da ich mir vor Tagen ein neues Gehäuse gekauft habe und mir nun die verkabelung da drin gar nicht passt wollte ich es mal ein bisschen sortieren und aufhübschen.
So da ich nun keine pwm lüfter habe sondern nur 3 pin habe ich mir einen "verteiler" rausgesucht.
Nun zu meinen Fragen: Nützt das Teil was? und muss ich dann beide Molex stecker für die stromversorgung dran machen bei 4 lüftern oder nur einen?
Link zu meinem rausgesuchten Teil: https://www.mindfactory.de/product_...ort-Panel-fuer-12-Luefter--33008-_599850.html

Danke schonmal im Vorraus :)

Die meisten Molex Kabel vom Netzteil haben ja bereits 2 Stecker.
Ansonsten dürfte das einfach nur dazu dienen, falls man alle 12 Ports belegt und dann an jedem Port noch mal Y-Kabel stecken hat oder so.
Ein einzelner Molex schafft ja schon über 120W an 12V, über 70W an 7V und über 50W an 5V. Da braucht man schon einige Lüfter, damit das nicht mehr reicht.

benneq schrieb:
Die meisten Molex Kabel vom Netzteil haben ja bereits 2 Stecker.
Ansonsten dürfte das einfach nur dazu dienen, falls man alle 12 Ports belegt und dann an jedem Port noch mal Y-Kabel stecken hat oder so.
Ein einzelner Molex schafft ja schon über 120W an 12V, über 70W an 7V und über 50W an 5V. Da braucht man schon einige Lüfter, damit das nicht mehr reicht.

ja richtig. da ich aber sleeved kabel kaufen wollte für ordentliches kabelmanagement wollte ich auch nicht wieder jeden lüfter via molex verkabeln... deswegen ja der verteiler... also müsste ich an dem teil nur ein molexstromstecker anschließen für meine 4 lüfter?

Ich weiß nicht wie der Verteiler intern verkabelt ist. Es kann auch sein, dass er nur funktioniert, wenn beide Kabel angeschlossen sind. Vielleicht findet sich ja was auf der Herstellerseite oder bei Google?

benneq schrieb:
Ich weiß nicht wie der Verteiler intern verkabelt ist. Es kann auch sein, dass er nur funktioniert, wenn beide Kabel angeschlossen sind. Vielleicht findet sich ja was auf der Herstellerseite oder bei Google?

ich finde auf google auch nix... auf den ganzen seiten steht genau das selbe zu dem verteiler wie auch bei mindfactory... gibts denn sowas in der art damit ich den ganzen kabelsalat mit den lüftern verhindern kann?

Bei dem Gehäuse hast du keinen 5,25" Schacht. Also fällt die Möglichkeit auf jeden Fall flach.

Zurück
Oben