Multitouch PC-Tisch selber bauen

dieselbaer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit sehr angetan von der Idee einen Tisch-Computer zu bauen.
Auf diesen wahnwitzigen Plan bin ich gekommen, als ich die Serie Hawaii Five-0 gesehen habe.
Nach ein wenig Recherche stellte sich jedenfalls heraus, dass der dort verwendete Tisch der Samsung Sur40 ist.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich sowas auch selbst bauen kann um meinen Ansprüchen gerecht zu werden ohne die veranschlagten 8000€ auszugeben.

Sämtliche Technik (abgesehen von Pixelsense) müsste doch nachstellbar sein.

Sprich meine Vorstellung geht in die Richtung, dass ich einen normalen Monitor oder Fernseher mit möglichst wenig Reaktionszeit in ein aus holz gefertigtes angepasstes Tischbett fasse. Diesen Fernseher würde ich dann gerne mit einem im Tisch verbauten PC verbinden. Natürlich brauche ich jetzt noch die Touchfunktionalität. Dafür gibt es ja verschiedene Overlay-Kits. bis 50" mit 12 Punkt Touch habe ich was im Rahmen von 810€ gefunden. Dieses wird dann auf den Bildschirm gelegt und dann per USB am Rechner angebracht.
http://www.fingersgadget.com/produc...-pq-labs-g4-s-standard-12-touch-points-screen
--> Multitouch PC fertig!

Nun gibt es aber ja noch diese wirklich schön anzusehende Funktion, dass man ein Gerät auf den Bildschirm legt und es erkannt wird und auch auslesbar ist. Wenn ich mir das richtig vorstelle läuft das über Pixelsense und eine Art NFC. Da ich aber ja kein Pixelsense verwenden möchte, bleibt mir ja nur NFC. Das stört mich aber auch nicht sonderlich, weil ich hierfür einen Bereich im Tischgehäuse vorsehen könnte in Verbindung mit einem NFC-Dongle. Da ja neue Handys beinahe alle NFC haben wäre es natürlich langfristig ein Traum, wenn man sein Handy einfach auf dem Tisch ablegen könnte und dann den Speicher flott auslesen kann.

Sollte diese Möglichkeit nicht klappen, dann würde mir ein NFC Tag am Tisch fürs erste genügen, welcher auf dem Handy die Funktion "Netzlaufwerk einschalten" aufruft. Dabei meine ich keinen FTP-Server!!! Ich würde gerne das Handy ähnlich wie einen Heimserver (NAS) einsetzen können, da dies viel komfortabler ist. Aber dafür weiß ich auch noch keine Lösung. An den Router will ich mein Handy nicht per USB anschließen. Ich möchte schon mein Handy drahtlos kommunizieren lassen und dabei wäre es schön, wenn es so wirkt als müsste man es nur auf den Tisch legen ;) Ihr wisst schon was ich meine.
--> NFC fertig!

Nun das Thema bezüglich der Verwendung mehrerer Bildschirme. In der Serie werden häufig Bilder und/oder Videosequenzen auf andere Bildschirme "geschoben". Das ist schön anzusehen und auch hier frage ich mich, wie ich das auf den Privatanwenderbereich ummünzen kann. Mit Techniken wie IntelWidi lassen sich ja Bildschirminhalte auf andere Geräte streamen, aber auch ein erweiterter Bildschirm sollte als Funktion ausreichen. Hier ist die Frage, wie man das möglichst einfach und drahtlos umsetzen kann. Aber dazu ist mir noch keine Lösung eingefallen.

Meine Rechnung sieht nun also so aus:

Holzmaterial: 100-200€
einzubauender PC: 600-800€ (kein high End, aber auch kein Business-PC)
Fernseher: 500-700€
12 Point OverlayKit: 800€
Zubehör
(NFC und sonstiges): 100€

Sprich wenn, ich mich nicht wahnsinnig verschätze und riesige Kostenpunkte vergessen habe, dann müsste ich am Ende bei etwas um die 2500-3000€ liegen. Das ist meines Erachtens nach doch deutlich günstiger als die Samsung-Lösung. Mag vielleicht nicht so schick aussehen, aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden und jeder kann sich seinen Tisch bauen wie er mag. Das Einzige Problem, welches sich noch ergibt und wofür mir ebenfalls noch keine Lösung eingefallen ist... ist die Berührungsempfindlichkeit des Bildschirms... eine Glasplatte zum Schutz wäre sicherlich angebracht über dem Fernseher, aber wie kann ich hier die Touchfunktionalität sicherstellen?!?!

Naja, soweit erst mal zu meinem Konzept.

Ich würde gerne wissen, ob es hier auch jemanden gibt, der mit solchen Gedanken spielt und ob meine Vision zu unrealistisch ist. Ich bitte daher um reale Einschätzungen. Über Verbesserungshinweise freue ich mich natürlich auch. Dabei sollten die Kosten aber in diesem Rahmen bleiben. Wichtig ist mir, dass ich flexiblel beim Einsatz verschiedener Komponenten bleibe. Eine All-in-One Lösung ist nicht das was ich will. Bei Bedarf will ich einfach den Fernseher, oder PC-Teile oder Zubehör austauschen können.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bastelprojekt

Ohne dir nahe treten zu wollen, warum so umständlich? Du könntest doch z.B. einen Fernseher vor dir hinstellen, einen richtig großen. Und in den Tisch einfach einen kleineren Monitor mit denselben Pixeln einbauen mit Touchscreen. Ich bin mir nicht sicher ob du dann den Bildschirm wie einen normal "klonen" kannst. Aber da könntest du halt mit wenig Fläche im Tisch einen großen Bildschirm mit bedienen. Oder eben so nen Grafiktablett, eins von den guten. So kannst du unten dieses Tablett im Tisch einbauen und hast die Bewegung oben am großen Bildschirm.

du willst also ein microsoft surface nachbauen.

Die reine Hardware an sich wird nicht sooo viel kosten aber was hast du dir als software vorgestellt ?

Vielen Dank für die Idee. Aber das passt nicht so ganz zu meinen Anforderungen daran. Ich war so von diesem Tisch in der Serie fasziniert, dass ich wirklich etwas ähnliches haben möchte. Ich stelle mir das ganze als Couchtisch vor, wo ich komfortabel auch den Fernseher mit steuern kann. Ich möchte auf einer großen Fläche Bilder mit einem Stylus bemalen können oder Nachrichten verfassen können.
Aber trotzdem danke für deine konstruktive Kritik :)

Als Software habe ich mir entweder Win7 vorgestellt oder Win8.
Als nettes Tool ist mir noch BumpTop in Erinnerung geblieben

@onkelhitman: wozu dann überhaupt noch in den Tisch einbauen ? Da es ja nen "Surface" werden soll ... muss man es schon richtig machen ;p

ehrlich gesagt ... wenn es ordentlich werden soll ... wirst mit Hardware und der ganzen Software Anpassung auch nicht wirklich billiger kommen ...

Willst Du einen fertigen Tisch nehmen oder einen eigenen bauen?

100,- bis 200,- Rohmaterial für einen hochwertigen Couchtisch halte ich für sehr optmisitisch. Es soll ja auch gut aussehen danach und nicht einfach nur zusammengeschraubtes Pressspan sein oder?

Wie groß soll den der Tisch werden? ich denke 32-42" wären das Maximum da es sonst zu groß wird.
Außerdem stelle ich mir die Bedienung von der couch etwas umständlich vor.

Ich finde die Idee genial und würde gerne die Umsetzung sehen :-)

@Keiler
200€ sollten reichen, einen Couchtisch kaufen entsprechend umbauen und es passt :-) meiner hat 130€ gekostet und würde sich mit wenigen handgriffen (max2 Stunden Arbeitszeit, zu dem Vorhaben umbauen lassen.

Zu Bildschirm per OTA, mir fällt spontan AirPlay ein :D aber leider nur für Mac ^^, dein Vorhaben kombiniert mit einem Mac Mini reizt ja sogar fast mich :D

Zuletzt bearbeitet:

Bauanleitung?

Surface-Hawaii-5-0-e1319300817273.jpg

Also sowas? Ok.

"Das ist schön anzusehen und auch hier frage ich mich, wie ich das auf den Privatanwenderbereich ummünzen kann"
Drag and Drop? Wenn du in Windows mehrere Monitore ausgewählt hast, dann kannst du das doch rüberschieben oder nicht?

100,- bis 200,- Rohmaterial für einen hochwertigen Couchtisch halte ich für sehr optmisitisch.

das ist locker machbar brauchst nur ne gute Quelle, habe vor kurzem erst einen Tisch aus Red Meranti gebaut das Rohmaterial hat mich bei einem befreundeten Schreiner ~50 euro gekostet

Das sind viele Antworten... Erst mal sortieren xD

Alsooo: Größe stelle ich mir im Rahmen von 35 bis 45 Zoll vor, aus oben beschriebenen Problem, dass es nicht zu großflächig werden soll. Ich möchte aber schon einiges parallel abbilden können und durch den Multitouch auch mit meiner Freundin parallel bedienen können. In wie weit Windows das zulässt weiß ich nicht, aber soll hier auch erst mal nicht das Thema werden.

Das Material sollte schon kein Pressspan sein :D Aber ich dachte an Mittelwertiges Holz, welches ich am Ende einfach noch mal lackiere.
Was die Software-Anpassung angeht... ich weiß ja jetzt noch nicht, was mit so einem Tisch alles Möglich sein soll und wird. Deswegen kann ich da noch nicht viel zu sagen. Vordergründig geht es mir um diese protzigen angeberischen Funktionen wie NFC und Bildschirmteilung. Dabei soll es alles bezahlbar und flexibel sein. Deswegen eben der Eigenbau.
Der neu vorgestellte ChromeCast ist eventuell noch interessant für mein Projekt, aber damit habe ich mich noch nicht genug beschäftigt. Wäre jedenfalls interessant um Anwendungen wie Youtube oder Spotify auf andere Bildschirme auszulagern ;) eventuell einfach kleinere Fernseher =)
Ergänzung ()

"Das ist schön anzusehen und auch hier frage ich mich, wie ich das auf den Privatanwenderbereich ummünzen kann"
Drag and Drop? Wenn du in Windows mehrere Monitore ausgewählt hast, dann kannst du das doch rüberschieben oder nicht?[/QUOTE]

Ja, ich weiß aber nicht wie das mit den erweiterten bildschirmen kabellos umsetzbar ist :)

Nachtrag:

Für den Tisch dachte ich an einen Selbstbau. Je nach Maßen kommt aber auch ein Umbau eines bereits fertigen in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Das schaut gut aus. Also auf den ersten Blick. Erhöht natürlich die Zubehörliste, aber was muss, das muss :D
Ist auf jedenfall ein brauchbarer Vorschlag, welchen ich mir durch den Kopf gehen lasse ;)

Wenn du einen Tipp mitm Holz brauchst. Kauf dir doch irgendwas, und wenn es Verlegeplatten beim Baumarkt sind. Die schneiden dir ja so wie du haben willst. Dann kannst du vernünftiges Furnier, und zwar keine 1mm, sondern richtiges Furnier kaufen. Unten den Quark kannst du ja lackieren, da guckt ja wahrscheinlich eh keiner drauf. Und oben die Platte könntest du halt dann sauber furnieren.

Ansonsten lässt sich MDF leicht bearbeiten, kostet aber etwas mehr. Ebay Kleinanzeigen, da findet sich aber auch mit Sicherheit irgend ein Tisch als Grundgerüst.

Wie wäre es denn mit Marmor? Also genau andersrum? In nem Marmorhandel und fragen ob du sowas über haben? Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, wenn jemand das Innenleben, was du ja nicht brauchst wegen dem Fernseher, nutzen, haben die so nen Kranz über. Das sähe bestimmt auch sehr gut aus oben mit einer Marmorplatte.

naja furnier ist nicht günstig und auch nicht einfach zu verarbeiten.

Würde wenn es aus dem Baumarkt sein muss eher mit verbundplatten oder Multiplex arbeiten.

weiß nicht ob es in frage kommt, aber vlt. hilft es ja weiter...
hatte auch mal die idee so n tisch zu bauen, da mir so ne touch folie zu teuer war bin ich das hier
http://sethsandler.com/multitouch/mtmini/
gestoßen...
multitouch per webcam, lässt sich wohl auch mit nem lcd verbauen und software gibt es auch verschiedene freie dafür.
die ersten versuche waren tatsächlich so einfach wie in dem video aber alles in allem wurde es mir dann doch zu aufwändig...
statt nem lcd gibt es auch projekte die unter dem tisch einen beamer verbauen, findet sich einiges bei google/youtube "multitouch webcam beamer"

viel erfolg!

@BOBderBAGGER
Wenn es nur um die Oberseite geht ist das relativ einfach. Du hast ja als Untergrund Holz und musst nur das Holz mit dem Funier bekleben. Mit Holzleim sollte das gut gehen. Dann mit Klarlack. Das sieht aber, jedenfalls nur oben die Platte, besser aus als lackiert mit irgend einer Farbe.

@ suxxess: der ist mir leider zu klein :) sorry ;-)

Was die Verarbeitung angeht...
... ich glaube Marmor dürfte eindeutig mein Budget sprengen :D Und ggf. schiebt man einen Couchtisch ja auch mal ein paar Zentimeter ;)

Ich würde mir je nach angestrebter Bauweise des Tisches und nach gewählter Komponenten eher massive Baustoffe zulegen, weil ich ja auch den PC mit verbauen will und der benötigt ja noch angemessene Kühlung. Außerdem muss der Tisch ja inklusive Fernseher und Gerätschaften ein ordentliches Gewicht aushalten ;) Am Ende wird er aber auf jeden Fall lackiert oder anständig behandelt werden. Werde mich aber vermutlich für eine matte dunkle Oberfläche entscheiden, weil Klavierlack zwar schön aussieht aber auch nur solange niemand seine Griffelchen am Tisch hat :D

Die Beamer-Lösung ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Aber das ist mir zu klobig. Wenn es einen anständigen 40" Touchscreen-Monitor gibt der nicht teurer als 1500€ ist und nicht bei irgendeinem dubiosen Onlineanbieter gekauft werden muss, dann würde ich auch den nehmen. das Overlay-Kit hätte den Charme, dass ich den Fernseher austauschen könnte bei Bedarf.

Hat denn schon mal jemand etwas ähnliches gebaut?
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag zum Thema Software. Auf dem SUR40 von Samsung läuft win7 mit der NativeUI. Da der Bildschirm des SUR40 die PixelSense-Technologie hat, macht es wenig Sinn, das UI auf einem normalen Monitor zu nutzen. Wer trotzdem eine Möglichkeit kennt an das UI ran zu kommen, der darf das gerne mit mir und anderen teilen ;)

Ansonsten werde ich mich Softwareseitig auf win7 beschränken. Zudem gibt es ja bestimmte Multitouch-Software zum Download.
Mir ist spontan dieser Link über den Weg gelaufen. Das Multitouch-Pack von Microsoft werde ich mir dann sofort ziehen. Das ist ja auch interessant für All-In-One PCs.

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Touch-Pack-for-Windows-7_42573403.html

Ansonsten hat sich bei mir noch die Frage ergeben, ob ich ein Multitouch-Overlay Kit in Verbindung mit normalen Stylus-Eingabestiften verwenden kann und ob sich ggf. die Handerkennung ausschalten lässt. Ich kenne die Funktion von meinem Galaxy Note2 und das macht es deutlich komfortabler mit einem Stift zu schreiben. Für den Tisch wäre das bestimmt auch von Vorteil. Welche Möglichkeiten bietet Win7 hier?