Multitouch PC-Tisch selber bauen

Hallo echoDave,

das ist ja der Link den ich in meiner Problembeschreibung am Anfang eingefügt habe :)
So wie das da aussieht kann ich mir aber auch vorstellen, dass das seriös ist. Dürfte aber die Industrie als Zielgruppe haben.

Gibt es denn noch gravierende Themen, die ich bei dem Projekt noch außer Acht gelassen habe?
Grob muss man sich ja über folgende Sachen Gedanken machen:

Stromversorgung
Kühlung und Wärmeableitung
Oberflächenbehandlung
Ausreichend Hohlräume

Wenn du es als Couchtisch machen willst würde ich die Warme Luft nach unten ausblasen lassen :D dann kriegt Frauchen im Winter eine Fussheitzung :D

Du müsstest natürlich gucken, dass so wenig Kabel wie möglich zu sehen sind, nur ein Stromkabel wäre natürlich das Optimalste.

Ja, ich dachte dann massive Tischbeine, wo ich in zwei tischbeinen pc lüfter unterbringe, die durch gebogene Bleche die Luft dann an die hitzelastigen Teile bringt. Das mit der Fußheizung ist gut :D wollte ursprünglich die Luft an der Vorderseite vom Tisch auspusten lassen, aber nach unten geht natürlich auch. Dann steigt dir warme Luft nur gleich wieder nach oben xD

Die Stromversorgung wollte ich so regeln, dass ich ein Verlängerungskabel in den Tisch verlege und im Tisch eine Verteilersteckdose liegt. Ich denke, dass der Tisch am Ende eine Dicke von ca. 15 cm haben wird. Dort liegt dann ein flacher Fernseher mit OverlayKit und Eventuell noch Glas drüber. Der Holzrahmen wird natürlich auch einiges an Platz wegnehmen.
Aber alles in allem sollte es verhältnismäsig "schmal" sein. Eine breite flache Schublade für Zubehör wollte ich auch noch hinzufügen. Sprich eventuell eine Tastatur und oder Maus.

Kann man Fernseher eigentlich so einstellen, dass sie vom Start an auf dem HDMI Kanal laufen?
Und kann man den Fernseher so einstellen, dass er sich in Standby versetzt, sobald die Verbindung zum PC unterbrochen ist? Das sind so Funktionen eines Monitors, die unbedingt klappen müssen, da die Hardware-Tasten des Fernsehers am Ende nicht mehr erreichbar sein werden und die Fernbedienung wohl auch nicht mehr klappen wird.^^

Also meine beiden TV´s schalten sich da ein wo sie ausgeschaltet wurden.
Ist natürlich noch die Frage offen, wie es sich verhält wenn die Stromversorgung getrennt wird, ob die Einstellungen dann gespeichert bleiben oder der Speicher sich löscht.

Willst du den PC selbst modden und ihn komplett im Tisch integrieren?
Ist die Dicke von 15 cm inkl. TV & Overlaykit wird es aber für eine Graka ganz schön eng :-/

Welche Fernseher besitzt du denn?? Ich persönlich dachte da an etwas in der Richtung:
http://www.amazon.de/gp/product/B00CAKPLRK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Wichtig ist mir jedenfalls ein Fernseher in der Preis-Klasse, welcher einen flachen bis garkeinen hervorstehenden Rahmen hat. Das muss so sein, weil es schwierig wird präzise Eingaben zu machen, wenn das Display zu weit vom Touch-Overlay entfernt liegt.

Den PC will ich komplett im Tisch integrieren. Ja, das mit der Grafikkarte ist definitiv ein Problem, aber dafür finde ich schon eine Lösung. Bin da kreativ :) Aber es stimmt, dass sie wohl mit Hauptverursacher solch dicker Tische ist ;) Das MB lässt sich aber ja auch nicht in eine komfortable größe drehen. Einzige Lösung die mir spontan einfällt sind recht breite Tischbeine in Form eines winzig kleinen Gehäuses. Natürlich müsste ich dann explizit dieses Tischbein enorm gut kühlen, da sich in Holz eingebettete Systeme ja schnell erhitzen.
Hat jemand einen Tip, wie ich die Innenverkleidung gestalten kann um die Temperaturen gering zu halten? So nach dem Prinzip, wie eine Notebookverkleidung?

Generell will ich sowieso versuchen kleine Komponenten zu verbauen. Sprich als Systemfestplatte soll definitiv eine SSD herhalten. Das ist platzsparend, stromsparend und eventuell, je nach Beanspruchung auch weniger heiß.

Die könntest die GraKa mit einer RiserCard um 90° "flachlegen", ich bin aber was die RC´s angeht immernoch recht skeptisch.

Ich habe zwei Sony Bravias :-) die sind aber von vor 2 Jahren somit steht der Rahmen ca 0.5cm hervor.

Ja, bei den RiserCards muss man ja auch die Hitzeentwicklung berücksichtigen. Nicht, dass da zu viele Platinen übereinander gelegt werden. Aber es wäre im Notfall und bei einem cleveren Lüftungssystem sicherlich eine Alternative, die man im Hinterkopf behalten sollte.

Ja gut... 0,5 cm ist schon viel. Ich hatte tatsächlich auf Fernseher gehofft, die keinen hervorstehenden Rahmen haben.
http://www.amazon.de/gp/product/B007KJ7V2O/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater
Der kostet allerdings gleich mal 900 EUR. Die Bewertungen sind aber auch ziemlich gut für den Fernseher.

Gibt es noch ein Thema, was ich bei dem Projekt vergessen habe, worum ich mir Gedanken machen muss?

Lautstärker dürfte hier auch ein Faktor sein, er soll im Wohnzimemr direkt vor der Nase stehen, er muss flüsterleise sein sonst stört er.
Dann musst du noch zusehen, dass die Tischplate mit dem TV halbwegs Wasserdicht ist, glass verschütteln auf dem Couchtisch geht schnell.

BD-Laufwerk?

Genau, die Wasserdichtigkeit! ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das Thema regeln will. Natürlich brauche ich ja auch eine Touchoberfläche die durch durch Glas immer noch reagiert. wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es so eine Art TouchThroughGlass-Folie.
http://www.interactive-displays.de/de/produkte/schaufenster.php

Oder verstehe ich diese Lösung hier richtig, dass das ein Overlay-Kit ist und gleichzeitig durch glas hindurch funktioniert?
Dann würde ich nämlich einfach diese Folie unter die Glasscheibe kleben und dann auf den Fernseher legen.
http://www.interactive-displays.de/de/produkte/touch.php

Ich habe die Firma angeschrieben und hoffe jetzt auf eine kompetente Beratung und eine anständige Preisauflistung.

Was das Blu-Ray Laufwerk angeht...
Ich habe aus meinem älteren Notebook noch ein ausgeschlachtetes Laufwerk. Es ist ein Combo-Laufwerk mit DVD-Brenner und BD-Reader. Wie íst denn das mit den Anschlüssen der Notebookformate für optische Laufwerke. Kann ich es einfach an die gleichen Anschlüsse hängen wie normale PC-Laufwerke? Und wie sieht es bei optischen Laufwerken mit der Hitzeentwicklung aus?

Ja für das flüsterleise muss ich schon irgendwie sorgen :D Dachte da an Silent-Lüfter und eventuell eine Lüftersteuereinheit an der Unterseite der Tischplatte. Aber das sind Feinheiten. Jedenfalls hab ich auch schon dran gedacht, dass es ggf. mal etwas wärmer werden kann :D

Fernsehertechnisch dachte ich da an etwas in der Kategorie:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BZ5IKE2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater
Der Samsung-Fernseher in 55" ist dann doch etwas groß. Da passt der in 40" besser:
http://www.amazon.de/gp/product/B007H729JE/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Bei der Glasscheibe und dem Touchproblem bin ich hierauf gestoßen. Ich habe die Firma mal kontaktiert und hoffe, dass die mich beraten können. Auch wenn ich nur Privatanwender bin und kein Industriekunde.
http://www.interactive-displays.de/de/produkte/schaufenster.php

Bezüglich des BluRay Laufwerks...
Ich habe noch eins aus meinem Notebook rumliegen, welches ich ausgeschlachtet habe. Kann ich DVD/BluRay Combos aus einem Notebook an ein PC System anschließen? Und wie verhält sich das hier mit der Hitzeentwicklung?

Aber dann decke ich nur den Fernseher ab. die Platte soll schon über den ganzen Tisch rüber reichen.
Wie sieht es denn dann mit der NFC Funktionalität aus? Funkt nfc auch durch glas durch?
Bei diesem Anbieter kann man auch Through-Glass-Folien bekommen, was für die die Verwendung einer großen, fernseherüberdeckenden Glasplatte geeignet wäre oder?

Und wie sieht es mit den Notebook-Komponenten, wie Festplatte und optisches Laufwerk aus? Kann ich diese problemlos verbauen?

Unabhängig davon ob das mit einer Glasplatte oben drauf noch funktioniert solltest du auch beachten dass du da du ja vor dem Tisch sitzt immer schräg auf das Display schaust.
Und um so weiter die Touch-oberfläche vom Display weg ist umso größer ist dann der Parallaxenfehler.

Deswegen suche ich ja auch einen Fernseher ohne hervorstehenden Rand und eine möglichst flache kratzresistente Glasplatte.
Das Problem mit dem Abstand vom Bildschirm zur Touch-Einheit kann man leider nur durch riesige Touch-Screens lösen oder ein gänzlich anderes Konzept mit Beamern und Infrarotsensoren. Aber das will ich nicht.
Bis zu einem Zentimeter zwischen Display und Glasoberschläche halte ich für realisierbar und grade noch bedienbar. oder wie sind hier die Meinungen dazu? Lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den PC würde ich im Thin-Mini ITX Formfaktor aufbauen.
http://www.intel.com/content/www/us/en/hardware-developers/thin-mini-itx.html

Da hast im Mainbaord bereits alles wichtige Integriert. (Steckplätze für WLAN/SSD und das Netzteil ist bereits Integriert)
WLAN, SSD, RAM, CPU rein Stecken, Netzteil ran und Fertig ist der PC
Kein Kabelsalat, Keine Kühlungsprobleme und wahnsinnig Kompakt 17x17x2,5cm+ CPU Kühler

bissel Eigenwerbung :p : https://www.computerbase.de/forum/threads/all-in-one-eigenbau.1182592/

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... wenn 1cm schwierig wird, dann sehe ich generell ein Problem. denn um mindestens eine glasplatte und die multitouch-folie werde ich nicht herumkommen, denke ich mal. Einzige Lösung wäre gleich ein großer touchscreen. Allerdings will ich mir da garnicht erst die preise ausmalen xD

@florian: danke für den Hinweis. Die Idee ist wirklich gut, aber ich mache mir Sorgen um die Leistung. Ich habe im Tisch ja etwas mehr Platz, als du im All-in-One PC. Deswegen würde ich gleich etwas mehr Leistung verbauen wollen. Das System soll ja schließlich auch schön smooth laufen :) ansonsten aber ein guter Hinweis, und ich werde mir vielleicht was von deiner Bauweise abgucken ;)

Gibt es denn Einschätzungen zu der Thematik, ob ich problemlos mein notebooklaufwerk verbauen kann oder auch eine ssd?

Ich denke das 1cm schon so gerade noch geht. Aber jeder einzelne mm weniger wird sich positiv bemerkbar machen. Du wirst halt bei weitem nicht mehr so punktgenau treffen wie auf einem Smartphone oder Tablet, aber du hast durch die 40" ja auch viel größere Schaltflächen.