Sorry, dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet habe.
Also auf eine OnboardGrafik oder eine Intel HD wollte ich eigentlich verzichten. Das wäre vermutlich für den Punkt Wärme und Platz sehr vorteilhaft, aber die Leistung ist mir da doch zu gering.
Wenn sich das Projekt, oder die Projektidee, in den nächsten Monaten tatsächlich umsetzen lässt, dann dachte ich eher an etwas leistungsstärkeres, was die Grafik angeht. Es muss kein Highend sein, aber eine Mittelklasse NVidia GTX sollte schon herhalten.
Mir ist übrigens etwas positives über den Weg gelaufen, was die Display-Wahl angeht.
Ich habe diesen 42" Touch-Monitor entdeckt. Die Berührungsempfindlichkeit wird hier über Infrarot erkannt. Wer kann mir sagen, was hier die maximale Anzahl der gleichzeitig bemerkbaren Berührungen ist? Also 6Punkt-Multitouch sollte mindestens sein. (Falls die Links nicht funktionieren: einfach nach Neovo TX W42W goggeln. Im Bechtle.de Shop gabs den für unter 2000€)
http://www.agneovo.com/de/content/tx-w42.asp
http://www.bechtle.de/shop/BD_DE/AG+neovo+TX-W42W+Multitouch+Monitor_812276?n=1&pixelSource=
Ja, der Preis von ca. 1.900€ ist happig, aber für das was man da bekommt denke ich, dass es angemessen ist.
Kann jemand eine Einschätzung abgeben, wie es sich hier mit der Empfindlichkeit verhält? Da dieses Gerät unter anderem für öfffentliche Terminals fungieren soll, kann ich doch davon ausgehen, dass die Kratzempfindlichkeit hier sich doch in Grenzen halten sollte, oder?
Und wie sieht das mit der Glasplatte aus? Kann ich hier eine Glasplatte ggf. über den Fernseher legen und gleichzeitig die Registrierung meiner Gesten über Infrarot sicherstellen? Der Schatten, den diese Technik registriert, müsste doch noch immer geworfen werden und somit auch erkannt werden, oder?
Ja, ich weiß, ich hab einen Schaden, dass ich mir da solche Gedanken drüber mache, aber es ist nun mal viel Geld. Und auch wenn der Monitor hier 2000€ fast kostet, denke ich, dass ich damit mir einiges an Platz und Komplexität ersparen kann.
Ich bitte wie immer um reichlich Stellungnahmen, Tipps und Hinweise