musik-streaming-service bei dem Lautstärkenmormalisierung keinen Einfluss auf die Qualität hat?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
in der Vergangenheit war es so, dass wenn man auf Spotify die Lautsärkenormalisierung aktiviert hat es in Wahrheit ein Kompressor war der die Audioqualität höhrbar gemindert hat. Ist das immer noch ein Problem in der Android oder Desktopapp? Hat Deezer dieses Problem auch? Gibt es Streaming Services wo das Problem nicht besteht? Denn Grundsätlich ist das eine gute Funktion, gerade wenn man in einer playlist instrumentalmusik und metal mischt.

Normalisierung hat immer einen negativen Einfluss auf die Audioqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Spotify hatte ich selber mal und ist von Haus aus nicht der Anbieter mit der besten Quali. Bin zu Tidal gewechselt, die haben bei fast allem CD Qualität und teilweise sogar die Studio Qualität (Wobei ich da echt keinen Unterschied zu CD Quali höre). Seitdem sieht Spotify kein Geld mehr von mir.

Normalisieung geht auch ohne Limitereffekt auf jeen Fall, das brucht man ja nur für Live eigentlich. Man muss halt vorher scannen und sowas wie ReplyGain existiert.
Und naja, klar mit einer digitalen Änderung der Lautstärke passiert was, aber mit 24 Bit gerechnet usw. sollte man das nicht hören.

Mir ist es noch nicht aufgefallen, das Verhalten eines Limiters bei Spotify.
Wenn ich in die Settings gucken, sieht es auch so aus, dass vermutlich nur wenn auf Loud gestellt sowas wie ein Limiter läuft.

Ja und Tidal, aber auch lossless Amazon Music fand ich bessser als Spotify irgendwie ...

1741546149786.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw und birdskywinter
Zurück
Oben