News Musik-Streaming: Simfy ist offenbar insolvent

Bogeyman schrieb:
Und die Werbung schalten die dann aus reiner Nächstenliebe?
Werbung bringt nicht sonderlich viel Geld und kann nur "Schadensbegrenzung" sein. Weiter oben habe ich dazu schon einen NYT-Artikel gepostet:
More people listen to Spotify free than pay for it: Of its 36 million active users at the end of 2013, the company said, eight million of them paid. (This month, Daniel Ek, Spotify’s other founder, said it had since grown to 50 million users, including 12.5 million paying subscribers.)

But subscriptions make up most of the company’s revenue. According to its statement, $897 million, or about 91 percent of its sales, came from subscriptions, and only $90 million from advertising. As a result, the royalty rates it pays to music companies for the free streams are substantially lower than those for the paid ones.
 
Dennoch sind die Einnahmen ungleich 0, und du sagtest sie verdienen absolut nichts dran was so nicht stimmt. Nen zahlender Kunde wird sich keine Werbung angucken/hören (wenn er noch bei Trost ist). Wenn das Gratisstreaming wegfällt, werden die Firmen die Werbung schalten wollten auch ihre Zahlungen einstellen, weil ihre Angebot einfach weniger oder gar keinen mehr erreicht auf dieser Plattform.

Indirekt verdienen sie also schon etwas an Gratiskunden. Es gibt viele Dienste die gratis sind für den Benutzer und dennoch Geld abwerfen, suchmaschinen, youtube etc.
 
Bogeyman schrieb:
Dennoch sind die Einnahmen ungleich 0, und du sagtest sie verdienen absolut nichts dran was so nicht stimmt. Nen zahlender Kunde wird sich keine Werbung angucken/hören (wenn er noch bei Trost ist). Wenn das Gratisstreaming wegfällt, werden die Firmen die Werbung schalten wollten auch ihre Zahlungen einstellen, weil ihre Angebot einfach weniger oder gar keinen mehr erreicht auf dieser Plattform.

Indirekt verdienen sie also schon etwas an Gratiskunden. Es gibt viele Dienste die gratis sind für den Benutzer und dennoch Geld abwerfen, suchmaschinen, youtube etc.
Von den Einnahmen gehen dann noch die Kosten für die Infrastruktur ab und die Lizenzen müssen auch bezahlt werden usw. Es ist doch kein Zufall, dass Spotify Miese macht. Und die Labels/Musiker werden für kostenlose Stream auch schlechter vergütet, was die natürlich nicht ewig akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vasilev schrieb:
wao krass, Aber Deezer ist auch nicht besser und eine Vollkatastrophe.
Schade für die Mitarbeiter :(

Aber wie die Kunden da abgespeist werden, geht ja mal gar nicht.

Wo ist Deezer bitte eine Vollkatastrophe? Ich nutze den Dienst seit 6 Monaten und bin sehr zufrieden. Wüsste nicht was da so schlimm sein soll? Bei spotify zb. hatte ich mehr Probleme.
 
Deezer und Spotify tun sich relativ wenig.
Habe momentan für 2 Monate noch beide Dienste parallel (Sonosgeschenkgutschein für Deezer) und muss sagen, dass mir bei Deezer nichts fehlt.
Gerne jederzeit wieder Deezer!
 
Unabhängig davon, das ich kein Freund von MusikStreaming bin, war das Ganze vorhersehbar. Das ist wie mit den VideoStreming-Diensten. Da werden sich, wie in jeder Branche, ein paar Anbieter etablieren und der Rest geht im Nichts unter. Schade um die Arbeitsplätze, aber der Markt reguliert sich selbst. Und ohne GratisStreaming lockt man übrigens nur äußerst schlecht Kunden.

@exoterrist
Und mit jedem Kunden der über GratisStreaminung zum Abo-Kunden wird, hat man übrigens Geld verdient! Je Länger er Kunde bleibt umso mehr, aber das nur am Rande. Macht den Kohl auch nicht fett.

Ich kaufe lieber meine CD's, habe etwas in der Hand und freue mich :).

LG
 
exoterrist schrieb:
Von den Einnahmen gehen dann noch die Kosten für die Infrastruktur ab und die Lizenzen müssen auch bezahlt werden usw. Es ist doch kein Zufall, dass Spotify Miese macht. Und die Labels/Musiker werden für kostenlose Stream auch schlechter vergütet, was die natürlich nicht ewig akzeptieren.

Jetzt bleibe doch mal bei dem was du gesagt hast. Du hast gesagt sie verdienen 0, also nichts dran, und das ist schlicht und ergreifend so wie du das gesagt hast falsch. Aus Nächstenliebe machen sie sowas ganz bestimmt nicht.
 
Spotify ist mMn da einfach am zuversichtlichsten. Ist zwar schade für Simfy, habe ihn aber auch wirklich nie benutzt da er mir nicht gefallen hat.
 
Ich nutze nun seit gut 1 Jahr das Premium Angebot von Spotify und habe bisher noch keinen Cent bereut. Spotify deckt so gut wie alles Generes ab. Für 9,99€ braucht man sich für dieses Angebot an Songs echt nicht beschweren.

Was Simfy angeht: Ja es war abzusehen, spätestens als sie den Freeuser bereich drastisch eingeschränkt haben.

Bogeyman schrieb:
Und die Werbung schalten die dann aus reiner Nächstenliebe?

Die Werbung die Spotify schaltet, ist doch sowieso überwiegend Eigenwerbung.
 
schade, simfy war immer gut. ne schöne app für windows und mac - angebot vielfältig und das streaming in guter quali. hatte es bestimmt 1 jahr genutzt (premium).

werde nun mal deezer probieren, aber da stößt es mir schon sauer auf dass es für windows keine desktop app gibt, sondern nur für mac (und die auch noch beta!).

höre musik (bis auf im auto) nur noch in streaming form ... mit teilweiser integration in sonos.
 
Decius schrieb:
Bei vielen stehen doch recht potente Firmen dahinter - Google, MS, Apple (Beats Music und iTunes Radio bzw. das was irgendwann mal das alles ersetzen soll), Amazon, CBSi (last.fm). Die werden langfristig auch überleben. Dazu noch Spotify und eventuell Rhapsody. Bei den anderen sehe ich eher schwarz.

Naja, frag dich mal warum das bei Apple so lange dauert. Würde mich nicht wundern, wenn da am Ende gar nichts kommen, weil die sehen, dass die Margen einfach viel zu niedrig bis nicht existent sind. Sowas passt nicht zu Apple, wenn die was auf die Beine stellen, dann wollen die auch richtig Kohle scheffeln.

Microsoft und Google sind sowieso überall dabei, die haben ja auch mehr Geld als Gott und machen sich nichts aus Verlusten. In den Finanzergebnissen wird das halt irgendwo versteckt, damit die Anleger glücklich sind. Aber auch Riesenkonzerne werden sowas bei anhaltenden Verlusten nicht ewig weitermachen. Siehe Sony mit Music Unlimited (Und die haben sich noch etliche Lizenzgebühren gespart, nämlich für das komplette Angebot von Sony Music). Irgendwann gibt jeder mal auf.

Spotify seh ich da jetzt auch nicht als besonders sicher an. Es ist ein Start-Up, das mit Risikokapital gefüttert wird und kaum Gewinne einfährt. Ich bin jetzt zu faul nachzusehen, aber haben die überhaupt schon mal Gewinn gemacht? Im Jahr 2013 und 2014 jedenfalls nicht, wenn ich das richtig im Kopf habe. Sie mögen jetzt groß erscheinen, aber der Eindruck kann täuschen. Die können auch ganz schnell weg vom Fenster sein, wenn es den Investoren zu blöd wird.

Mittelfristig wird sich das Angebot einfach gesund schrumpfen und höchstwahrscheinlich werden auch die Preise ansteigen. Deshalb sollte man die jetzigen Angebote wohl einfach noch genießen. Ewig geht das aber auf keinen Fall so weiter.
 
Vasilev schrieb:
Aber wie die Kunden da abgespeist werden, geht ja mal gar nicht.

Die einzige, sinnvolle Nutzungsart von Spotifiy und Co. ist: Jedes Lied, dass man anhört, als MP3 aufzunehmen und zu speichern.

Wer seine Musiksammlung auf proprietäre Dienste aufbaut, welche früher oder später schlicht mit dieser Sammlung verschwinden werden, ist es selber Schuld. Und das werden viele sein.
 
Tja, das kommt davon wem man seine Seele verkauft und alles nur noch streamt.
Da lob ich mir meine, lokalen, offline fähigen, Medien Sammlungen auf meinen eigenen Fileservern.:king:
 
Spotify muss einfach das Gratisangebot einschränken, sei es nur ein paar Stunden am Tag, oder eher mehr Werbung oder auch Eigenwerbung zwischen den Songs, die man nicht überspringen kann.

Mich hatte die Werbung zwischen drin schon genervt, zu mal gerne mal 2x die gleich hintereinander kam. Daher wurde ich Unlimited Kunde (4,99 € im Monat). Spotify läuft quasi pausenlos im Hinterngrund, habe es also bestimmt 8 Stunden am Tag laufen, das lohnt sich für mich auf jeden Fall. Meine normale Musiksammlung habe ich ewig nicht gehört.
 
Wie sollen die mehr Werbung schalten, wenn sie jetzt schon kaum Kunden finden und hauptsächlich Eigenwerbung für Spotify Premium senden?
 
Find ich jetzt nicht schade...
Konkurrenz ist zwar gut, aber irgendwie ist die Vielfalt an Anbietern auch manchmal nervig. Dann gibts den einen Interpreten bei Anbieter A nicht, dafür aber bei B. Dafür hat dann B was nicht, was wiederum A hat.
Warum gibt das nicht aus einem Guss?
Spotify hat auch schon viel aus dem Sortiment genommen, man denke nur an die ganzen älteren Alben von Blind Guardian.
Gäbe es einen gescheiten, dann würde ich auch wieder premium zahlen
 
Ich war zuerst bei Simfy, da war aber der Kundensupport so unterirdisch und frech, dass ich gekündigt habe.

Dann war ich bei Spotify, da wollte man mir wegen meines zweiten Wohnsitzes in Polen aber nicht erlauben die polnischen Preise zu zahlen (immerhin nur halb so teuer wie in Deutschland) sondern verwies darauf dass ich die deutschen Preise zahlen muss weil ich mich manchmal ja auch von Deutschland aus bei dem Dienst anmelde. Europa gibt's für die nicht. Also gekündigt.

Dann bin ich bei iTunes gelandet. Da kann ich in bisher allen Ländern meinen gekauften Content nutzen wie ich will. Und sie haben Alben von Künstlern die ihr Werke nicht für Streamingdienste freigegeben haben. Ist letztendlich aber der teuerste Dienst und ich bin unsicher was irgendwann mal mit meinem Content geschieht wenn die das System einstellen sollten.
 
Habe da letzten Monat gekündigt, läuft aber theoretisch noch bis Anfang Mai.

Bin zu "Tidal" gewechselt... beste Qualität und Auswahl!
Bei Deezer ist die Desktop App nicht annehmbar (Handyapp - kein Scherz....).
Bei Spotify und Napster kann man die Musik nicht auf der SD Karte auf dem Handy speichern, außerdem schlechte Qualität der Onlinemusik (Hänger usw.).
Bei Tidal stimmt alles, und der Preis für die "normale" Qualität, ist auch 10 €, wie bei allen anderen.
Nur eine Desktop App gibt es (noch) nicht, soll aber bald kommen.
Gerade die Playlisten sind ziemlich gut zusammengestellt.. =)
 
Zurück
Oben