Musikformat

Die meisten Antworten sind aber auch einfach Unsinn und am Thema vorbei.
Auf einem AppleProdukt hört man nunmal am besten:
1) ALAC was identische Qualität zu FLAC und WAV und CD liefert allerdings ähnlich zu FLAC weniger Speicherplatz benötigt. (Stichwort: Verlustfreie Komprimierung). Die iTunes Bezeichnung für die ALAC Kompression ist "Apple Losless Komprimierung".
2) AAC was der Nachfolger von mp3 ist. Hier geht Qualität verloren und spätestens ab 320kbps kann man idR keinen Untersched zur CD mehr hören.
3) MP3 was bei der selben Dateigröße (Datenrate) schlechtere Qualität als AAC erreicht aber den Vorteil hätte auch noch mit anderen - nicht AAC kompatiblen Player zu funktionieren.
 
kuddlmuddl schrieb:
MP3 was bei der selben Dateigröße (Datenrate) schlechtere Qualität als AAC
Die Qualität ist zudem vom Encoder abhängig. Es gibt gute MP3 Encoder sowie schlechte AAC Encoder. In diesem Fall kann MP3 besser klingen als AAC. Von daher muss man auf den jeweils verwendeten Encoder achten.
 
Hier noch mal ein interessanter ABX-Test:
http://mp3ornot.com

Vernünftig encodiert hören sich bereits 128kbs MP3s sehr gut an. Die Unterschiede zu 320kbs würde ich als gering einschätzen. Ab 192kbs dürfte für die meisten Ohren dann aber Schluss sein. Womit sich für mich persönlich die Frage nach Lossless-Dateien erübrigt hat.

164579.png
 
Zurück
Oben