Musiksammlung taggen

Bazto

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
286
Morgen zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Musiksammlung. Ich habe relativ viele Ordner auf meiner Festplatte, die bei weitem nicht richtig getaggt sind und manuell kommt man da nicht hinterher.

Das ganze sieht so aus, dass ich beispielsweise Musik von jemandem bekommen habe und der Ordner dann <Interpret> - <Titel> heißt, aber der Inhalt ist dann Audiotrack 1 - 14. So hab ichs dann auch im Winamp oder was auch immer drin. Also ist kein MP3 Tag hinterlegt.

Jetzt suche ich nach einem Programm, und hoffe, dass es das überhaupt gibt, das sich mit dem Namen des Ordners die Trackinformationen holt und die Dateien umbenennt, weil die Ordner alle vernünftig benannt sind.

Schön wäre wenn das Programm selbständig einen Stammordner anlegt und alle Alben dann da drin speichert. Am liebsten noch mit Albumcover :)

Ich weiß nicht ob das in irgendeiner Form machbar ist aber wäre schon schön wenn das ganze automatisch geschieht. Ist ne relativ große Sammlung und manuell hab ich da keine Zeit zu.
Alternativen sind auch erwünscht.

Beste Grüße
 
Ich weiß nicht ob es eine Programm gibt, das dies ein Programm automatisch macht. (denke eher nicht) Aber ich benutze MP3Tag. Du mußt zwar die Daten manuell pflegen, kannst aber alle nötigen Informationen damit ändern.
 
Ja, das ist leider mehr als umständlich, weil in den Jahren schon einiges zusammen gekommen ist.
Manuell ist echt ein Haufen arbeit.
 
Mit MP3 Tag kann man auch ganz einfach kleine Scripte erstellen.
Mit Hilfe von einfachen Überschriften stellt man sich die kryptischen Scripte zusammen.

So kann man z.B. die Speichernamen vereinheitlichen oder die Tags entsprechend manipulieren.
Hilfe und Tipps gibt es dort im Forum, vieles hatten andere vorher schon benötigt .-)
 
Aber hat man dann auch die Möglichkeit die Titelnamen etc aus dem Netz zu ziehen?
Weil manuell kann ich ja nicht von so vielen CDs die Trackliste raussuchen und umbenennen..
 
Natürlich ist auch dieses Feature dort vorhanden und bevor du es zu dir herunterziehst, kannst du in einer Art Vorschau aus nochmals gegenprüfen bzw. ggf. verbessern.

Teste es aus, du findest aktuell nicht besseres.
 
Wenn dir eine gute Qualität wirklich wichtig ist, bleibt aus meiner Sicht nur Handarbeit. Ich habe noch kein wirklich überzeugende automatische Lösung gesehen. Selbst in den Internet-Datenbanken ist die Qualität unterschiedlich.
 
Ich finde MediaMonkey nicht schlecht. MP3tag ist auch super, ja. Aber viel zu viel arbeit.
Bei MediaMonkey gibt es eine Option "Auto-Taggen aus dem Internet". Die Funktion habe ich bisher nur für einzelne Songs angewendet, bei denen die richtigen Infos fehlten. Funktioniert ganz gut. Mehrere Songs gleichzeitig sollte aber auch gehen. Wenn Du anschliessend auf "Datei automatisch einordnen" gehst, wird die Datei im Windows-Explorer richtig benannt.
Ist Freeware.
 
Also Musicbrain sagt mir bis jetzt sehr zu und funktioniert echt gut. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Programm nach dem taggen wenn ich die Dateien speicher die alten Dateien löscht? Weil ich direkt die Ordnerstruktur anpassen will und sonst alles doppelt habe.
 
Zurück
Oben